#GründenNRW

Ihr habt noch nicht den Mut die Festanstellung aufzugeben, um den Schritt in die Gründung zu gehen? Hier findet Ihr Gründe, warum das doch eine gute Idee wäre. Wer sich in Nordrhein-Westfalen selbstständig machen und ein Start-up gründen will, der braucht den #GründenNRW-Podcast des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE). Moderatorin Anna-Lena Kümpel spricht mit Gründenden aus NRW und erzählt inspirierende Geschichte, spart aber auch Herausforderungen bei der Gründung nicht aus. Auch Unternehmenscoaches, Acceleratoren und Mitarbeitende in der Beratung, z. B. bei den Startercentern NRW kommen zu Wort.

https://gründen.nrw/geschichten

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 36 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 30 minutes

subscribe
share






episode 1002: Folge 36: „Wir machen Inkasso zu etwas Positivem – für alle daran Beteiligten.“


Gründer Fabian Wolf erklärt, wie Troy zu besserer Zahlungsmoral beiträgt.


share








 August 25, 2023  15m
 
 

episode 35: Folge 35: „Mein Ziel war es immer, selbst etwas zu bauen.“


Benedikt Franke hat eine private Leidenschaft zum Beruf gemacht – Camping bzw. Caravaning


share








 July 25, 2023  20m
 
 

episode 34: Folge 34: Unigy unterstützt Energieversorger dabei, dass die Energiewende klappt


Unigy – ein Team mit 60 Jahren Erfahrung in der Energiewirtschaft


share








 May 9, 2023  13m
 
 

episode 33: Folge 33: Zwei Unternehmen, ein Ziel – die Gewässer von Plastikmüll säubern


Clemens Feigl von Everwave und Karsten Hirsch von Plastic Fischer sprechen über ihre Start-ups.


share








 April 4, 2023  19m
 
 

episode 32: Folge 32: Automatische Bewerbersuche mit KI – das ist CATCH Talents


Marco Verhoeven erklärt das Angebot seines Start-ups


share








 March 14, 2023  15m
 
 

episode 31: Folge 31: Innovatives Verfahren zum Textilrecycling: das ist das Start-up EEDEN


„EEDEN ermöglicht die Circular Economy in der Textilindustrie.“ – Steffen Gerlach, Reiner Mantsch (Gründer)


share








 February 21, 2023  14m
 
 

episode 30: Folge 30: Scoopas vereint Künstlerinnen und Künstler mit ihren Fans


„Wir wollen kleinere Künstler/innen supporten, sich eine Community aufzubauen.“ – Haben Tesfai (Co-Gründer)


share








 January 3, 2023  11m
 
 

episode 29: Folge 29: Eine soziale Gründung, die sich selbst überflüssig machen will


Janis Matheja spricht mit uns in der fairTEiLBAR in Münster über faires Teilen, über Lebensmittelrettung und Lebensmittelwissen.


share








 December 6, 2022  15m
 
 

episode 28: Folge 28: „Vier Ärzte als Gründungsteam? Ja, das ist ungewöhnlich ...“


Dr. med. Alice Martin spricht über die Gründung von Dermanostic, einer digitalen Hautarztpraxis.


share








 November 22, 2022  15m
 
 

episode 27: Folge 27: Warum Batterien das Kernelement der Energiewende sind


Dr. Kai-Philipp Kairies über die zentrale Frage von Accure


share








 November 15, 2022  15m