Neues & Altes aus der Gallusstadt

Wir – das sind Marion und Karin – zwei Schwestern mit süddeutschen Wurzeln aus St. Gallen in der Ostschweiz. Wir möchten Euch mitnehmen in und durch unser St. Gallen – von ganz früher, früher und heute erzählen, was uns an der Stadt so gut gefällt und vielleicht auch mal nicht gefällt. Was wir nicht zu bieten haben: keine Nachrichten, keine Politik, keine Religion und keine Wissenschaft. Es wird nicht gelästert, gepredigt oder missioniert und niemandem eine Meinung aufgezwungen. Ein Podcast aus und über St. Gallen - eine akustische Führung - St. Gallen "hörbar"

https://instagram.com/gallus612/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 58 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 19: 19 Broder, Lämmler & Co. - Die Brunnen der Stadt St. Gallen


Marion und Karin sitzen im Innenhof des HVM und unterhalten sich – zu Brunnengeplätscher – über die Brunnen der Stadt. Im Schatten des schönen Gallusbrunnen stellen sie diverse Fragen.

Was hat es mit der Nymphe auf dem Broderbrunnen auf sich? Was macht eigentlich die Dienststelle Stadtgrün? Warum steht Neptun im Ententeich?

Link zu Instagram: https://www.instagram.com/gallus612/

Feedback gerne unter: gallusstadt612@gmail...


share







   46m
 
 

episode 18: 18 Badespass mit Geschlechtertrennung - Drei Weihern


Marion und Karin suchen das Gedicht am Badehäuschen. Wie viele Weiher sind das jetzt und wo zum Kuckuck ist dieser Altmannenweiher? Auf durchs Unterholz!

Weiere Sauna: Startseite - WEIERE SAUNA

Link zu Instagram: https://www.instagram.com/gallus612/

Feedback gerne unter: gallusstadt612@gmail.com


share







 2021-09-18  51m
 
 

episode 17: 17 Von der Leinwandbleiche zum Bankenviertel - Der Rote Platz


Marion und Karin unterhalten sich über das öffentliche Wohnzimmer im Bleicheliquartier. Karin hat den Bau live vor Ort miterlebt. Wer hat’s erfunden? Wem gefällt es nicht? Bubbles oder Kartoffeln?

Fotos: Websuche von Bildern unter ‘Stadtlounge St. Gallen’, ‘Roter Platz St. Gallen’,
‘Bleicheli St. Gallen’

Kurzer Video: Stadtlounge St.Gallen on Vimeo

Das St. Galler Lied als Einspieler dürfen wir mit freundlicher Erlaubnis der Staatskanzlei des Kantons St...


share







 2021-08-21  38m
 
 

episode 16: 16 Dom to go - Zahlen & Zahlensymbolik


Marion und Karin unterhalten sich über die Bedeutung der Zahlen in der Kathedrale – von 8 auf 150.


Link zu unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Gallusstadt

Feedback gerne unter: gallusstadt612@gmail.com


share







 2021-07-24  22m
 
 

episode 15: 15 Vom geschenkten Krokodil und allem, was sonst noch umgezogen ist – Das Naturmuseum


Marion und Karin erzählen die Geschichte des Naturmuseums – eine Geschichte voller Umzüge. Zusammen machen sie einen Rundgang durch das ganze Museum. Ein Krokodil – wirklich? Wo ist der Entenschnabel-Dinosaurier? Darf ich den Dachs streicheln?

Link zum Naturmuseum:  Naturmuseum St.Gallen (naturmuseumsg.ch)

Link zu unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Gallusstadt

Feedback gerne unter: gallusstadt612@gmail.com


share







 2021-07-03  53m
 
 

episode 14: 14 Vom Flachs zur Haute Couture - Die Textilstadt St. Gallen


Marion und Karin erzählen die Geschichte der Stadt aus der Sicht der Textilbranche. Eigene Erlebnisse dürfen nicht fehlen. Wer erinnert sich noch an sein erstes Kinderfestkleid? Wie schafft man es, am Fabrikverkauf der Firma Forster Rohner nicht alles zu kaufen?

Textilmuseum: Textilmuseum St.Gallen

Kinderfest:

https://youtu.be/P2MCACyogco

Tradition (kinderfest.ch)

Link zu unserer Facebook-Seite: https://www.facebook...


share







 2021-06-12  1h0m
 
 

episode 13: 13 Interview mit der ersten Inklusin


Marion und Karin unterhalten sich mit Hildegard Aepli über ihre Woche als Inklusin in der Wiborada-Zelle bei der Kirche St. Mangen.

Wiborada 2021 ruft uns die verscharrte Geschichte dieser ungewöhnlichen Frau wieder ins Bewusstsein und lässt sie gleichermassen wieder präsent werden, auf dass wir sie nicht wieder verscharren und sie nicht mehr in Vergessenheit geraten wird, sondern ihren Platz in der Geschichte von St. Gallen einnimmt.


share







 2021-05-24  32m
 
 

episode 12: 12 Dom to go - Baugeschichte


Marion und Karin unterhalten sich über die Baugeschichte der Kathedrale. Was wurde wann gebaut und was war sonst noch los.

Link zu 360Grad Tour durch die Kathedrale: Stiftsbezirk St. Gallen - Kathedrale

Link zu unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Gallusstadt

Feedback gerne unter: gallusstadt612@gmail.com


share







 2021-05-15  23m
 
 

episode 11: 11 Die Bewahrerin - Das Leben der Heiligen Wiborada von St. Gallen


Marion und Karin finden im Interview mit Hildegard Aepli heraus, was sie zum Projekt «Wiborada» bewogen hat. Wir reden über das Leben einer ungewöhnlichen Frau, die im frühen 10. Jh. nicht nur Ratgeberin war.

Wie kommt man dazu, sich einsperren zu lassen? Könnten wir das heute auch noch? Was wäre ohne Wiborada mit den St. Galler Schätzen geschehen?

Webseite Wiborada 2021: Wiborada 2021 - Home

Home Wiborada – Die vergessene Heilige (heilige-wiborada...


share







 2021-04-24  1h0m
 
 

10 Unterwegs im Klosterplan - der Ausstellungssaal Teil 3


Marion & Karin sind mit Unterstützung von Peter Erhart im Klosterplan unterwegs. Dieser Plan ist die älteste überlieferte Architekturzeichnung des Abendlandes und somit einer der kostbarsten Schätze der Stiftsbibliothek bzw. des Ausstellungssaals. Zum Abschluss hören wir uns vom Ensemble Ordo Virtutum einen wunderbaren Gesang an.

Musik: M...


share







 2021-04-03  1h6m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >