Neues aus der Klinikseelsorge

Als evangelischer Klinikpfarrer (seit 2015) gehe ich in meinen Bereichen von Zimmer zu Zimmer, besuche Patienten (alle jene, die hier ein Bett auf Zeit haben ;) und schenke ihnen Zeit und biete ihnen ein Gespräch zu IHREM Thema an. Einige stehen der Kirche nah. Die meisten jedoch haben den Kontakt (komplett) verloren. Wieder andere hatten in den letzten Jahren sehr wenig, teilweise auch sehr schmerzhafte Berührungspunkte. Wie ich schon sagte, ich gehe zu allen, die hier ein Bett haben - viele haben auch eine andere oder keine Religion. Und doch, hier ergeben sich regelmäßig gute, intensive und lange Gespräche. Bei manchen steht am Ende kein Punkt - sondern ein Doppelpunkt. 2016 fiel mir auf, dass gerade die weitergehenden Gespräche mit Menschen stattfanden, die bei meinem Eintritt ins Zimmer Podcast hörten. Hier war die Initialzündung für diesen Podcast, befördert durch ein kirchliches Projekt (bis 31.12.17). Seit dem ein Privatprojekt unterstützt durch mein Coachingbüro: www.stefanhund.com. Inzwischen wurden die 81 Folgen knapp 10.000x heruntergeladen...

https://www.stefanhund.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 126 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 81: Podcast-Klinikseelsorge-081-Organspende


Ein Betroffener, ein Unternehmer, ein Transplantationsbeauftragter Arzt und eine Mitarbeiterin der Dt. Stiftung Organtranplantation erzählen.


share





 2019-07-07  1h56m
 
 

episode 79: Podcast-Klinikseelsorge-080-Kinderhospizdienst der Malteser


Ulrike Dürr im Gespräch


share





 2019-06-02  43m
 
 

episode 80: Podcast-Klinikseelsorge-079-Notaufnahmeschwester-trifft-Klinikseelsorge


Die Notaufnahmeschwester trifft die Klinikseelsorge beim Podcasten


share





 2019-05-19  25m
 
 

episode 78: Podcast-Klinikseelsorge-078-Kommunikation-Wortlos


Marlis Lamers unterstützt mit Mimikresonanz Freiraum und Wohlbefinden bei Dementen und Wach-Koma-Patienten


share





 2019-05-05  30m
 
 

episode 77: Podcast-Klinikseelsorge-077-Im-Gespraech-mit-Andrea-Heckmann


Andrea Heckmann ist ehrenamtliche Klinikseelsorgerin


share





 2019-04-07  22m
 
 

episode 76: Podcast-Klinikseelsorge-076-im Gespraech-mit-Cornelia-Coenen-Marx


Mit Cornelia Coenen-Marx im Gespräch


share





 2019-03-10  44m
 
 

episode 75: Podcast-Klinikseelsorge-075-ein-Interview-zum-Jubilaeum


Gert Holle interviewt Stefan Hund


share





 2019-02-10  40m
 
 

episode 74: Podcast-Klinikseelsorge-074-Heilige Räume


Kapelle in der Klinik


share





 2019-02-06  6m
 
 

episode 73: Weihnachtsgeschenk- Vergebung


Das Geschenk mit oft mehr als einem glücklichen Gesicht


share





 2018-12-28  18m
 
 

episode 72: Podcast-Klinikseelsorge-072-Sehnsucht-Sucht


Pfarrer Sven-Joachim Haack im Gespräch


share





 2018-11-11  36m