Neues aus der Welt der Bücher

In loser Folge präsentieren wir Ihnen Gespräche mit AutorInnen oder anderen Büchermenschen, Buchempfehlungen und mehr

http://www.schiller-buch.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


""Auf der Strecke" - Ein Gespräch mit dem Autorenduo Bielefeld & Hartlieb über ihren neuen Krimi


Bissige Dialoge und ein gut konstruierter Fall zeichnen den Berlin - Wien Krimi "Auf der Strecke" von Petra Hartlieb und Claus - Ulrich Bielefeld aus. Nach einer Lesung auf Einladung unserer Buchhandlung in der Vaihinger Kneipe "Maulwurf" sprach ich mit den Beiden über die Entstehung ihres gemeinsamen Buches.


share








 June 6, 2011  n/a
 
 

Von Rittermusicals und Krimimäusicals - Ein Gespräch mit dem Verleger Ralph Möllers


Ritter Rost, das Burgfräulein Bö und der Drache Koks - das sind die Hauptfiguren der beliebten Kindermusicals, die auch als Bücher erhältlich sind. Neu dazu gesellt haben sich die Pecorinos, eine Mäuse - Jazzband, die von Kommissar K. gejagt wird. Auf dem Buchcamp in Frankfurt traf ich Ralph Möllers, den verleger des Terzio Verlages und habe mit ihm über seine Arbeit als Verleger und Softwareproduzent gesprochen.


share








 May 11, 2011  n/a
 
 

S 21 und Strahler 70 - Ein Gespräch mit Heinrich Steinfest


Im April 2011 war Heinrich Steinfest in unserer Buchhandlung zu Gast. Der in Australien geborene, in Wien aufgewachsene und seit einigen Jahren in Stuttgart lebende Autor stellte seinen Krimi "Wo die Löwen weinen" vor...


share








 May 2, 2011  n/a
 
 

"Gsälz auf unserer Haut" - Ein Männer - Frauen Buch. Julie Leuze und Olaf Nägele im Gespräch.


Eine Liebesgeschichte erzählt aus zwei Perspektiven - ideal für alle, die schon immer mal wissen wollten, was in den Köpfen des anderen Geschlechts vor sich geht. Julie Leuze und Olaf Nägele waren unsere Gäste und ich habe mit ihnen über ihr Buch gesprochen.


share








 April 18, 2011  14m
 
 

"Blutkirsche" - Ein Gespräch mit der Stuttgarter Krimiautorin Gudrun Weitbrecht


Mord im Schrebergarten: Der Vorsitzende des Kleingartenvereins in Stuttgart – Feuerbach liegt tot auf dem Komposthaufen seines Gartens. Da sein Schädel gespalten ist, müssen Kommissarin Anne Wieland und ihr Assistent Marco Schneller von Mord ausgehen. Verdächtige gibt es eine ganze Reihe, denn es stellt sich heraus, dass einige Hobbygärtner ihre Probleme mit Harry Kohl hatten und auch sonst so allerlei zu verbergen haben......


share








 January 31, 2011  7m
 
 

E-Books für Einsteiger


E - Books sind zur Zeit in aller Munde. Aber was ist zu beachten bei Kauf eines E - Readers? Und was sind wirkliche Vorteile? Darüber habe ich mit Ralf Alkenbrecher gesprochen, der Verlage und Buchhandlungen zum Thema E - Books berät.


share








 November 9, 2009  10m
 
 

Buchtipps für Ihren Urlaub


Zum Urlaub gehört immer auch ein gutes Buch und bei weiten Autofahrten kann ein Hörbuch die Zeit schneller vergehen lassen. Deshalb empfehlen wir Ihnen in dieser Folge einige (Hör)bücher, die natürlich auch vor oder nach dem Urlaub gelesen oder angehört werden können!


share








 June 21, 2009  16m
 
 

Die Bilderbuchillustratorin Manuela Olten im Gespräch


Ihre Bilderbücher sind witzig und erzählen dabei doch sehr einfühlsam aus der Welt der Kinder. Auf den Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen sprach ich mit Manuela Olten über ihre Bilderbücher.


share








 March 23, 2009  n/a
 
 

Hoerbuchtipps


Hörspiel, Lesung, inszenierte Lesung, Feature - was sich dahinter verbirgt und worauf Sie bei der Auswahl eines Hörbuchs achten sollten, das ist das Thema dieser Podcastfolge. Außerdem empfehlen wir Ihnen einige Hörbücher, die uns besonders gut gefallen haben!


share








 February 1, 2009  23m
 
 

Gespraech mit Hatice Akyuen


Auf den Stuttgarter Buchwochen traf ich die deutsch - türkische Bestsellerautorin und sprach mit ihr darüber, wie es ihr gelingt, die türkische und die deutsche Kultur täglich miteinander zu verbinden.


share








 January 4, 2009  n/a