Neugier - Schlauer werden in 40 Minuten

**German only** Die Neugierigen kommen weiter, alle anderen bleiben stehen. Wir erweitern euer Wissen eine Folge nach der anderen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erzählen über ihre Forschung – und zwar so, dass man es versteht. Werdet schlauer und bleibt neugierig.

https://www.fh-joanneum.at/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 
  • 1
  • 1

episode 8: #08 Insekten als neue Super-Proteine


In der aktuellen Folge des Podcasts „Neugier – Schlauer werden in 40 Minuten“ sprechen wir mit Simon Berner. Er lehrt am Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und befasst sich intensiv mit dem wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Sustainable Protein: Integrierte Insekten Innovationen spi³“.


share





   43m
 
 

episode 7: #07 Industriedesign – über die Architektur der Dinge


In der aktuellen Folge der Podcastreihe „Neugier - Schlauer werden in 40 Minuten“ sprechen wir mit Thomas Feichtner, Leiter des Instituts Product & Transportation Design an der FH JOANNEUM, über verschiedene Aspekte von (Industrie)Design.


share





 2019-10-15  41m
 
 

#06 Der schmackhafteste Podcast der Welt


Warum schmecken wir uns manche Lebensmittel, andere aber überhaupt nicht? Können wir unseren Geschmack trainieren?  Wie schaffen wir es, dass wir mehr Genuss in unser Leben bringen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Forscherin Bianca Fuchs-Neuhold in ihrem Berufsalltag und in dieser Podcast-Episode. 


share





 2019-04-15  41m
 
 

episode 5: #05 Training erforscht und optimiert


Heute mach ich einen Liegestütz. Morgen zwei. Übermorgen drei. Ist das erfolgreiches Training? Nein, da geht noch was, weiß Dietmar Wallner, Leiter des Sportwissenschafltichen Labors der FH JOANNEUM. Er und sein Team nutzen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, um Sportlerinnen und Sportler bei der Optimierung ihres Trainings zu unterstützen. Spoiler: Ohne Schweiß kein Preis. 


share





 2019-03-15  44m
 
 

episode 4: #04 Gibt's den Klimawandel?


Ja. Welche Ausmaße er hat, was davon der Mensch verursacht und was wir nicht beeinflussen können erzählt Ulrike Zankel-Pichler, Lehrende und Forschende der FH JOANNEUM. Außerdem kennt sie spannende Fakten rund um die Erderwärmung, die unsere Neugier wieder für kurze Zeit stillen. Bis zur nächsten Folge.


share





 2019-02-14  43m
 
 

episode 3: #03 Fahre ich mit dem Auto oder das Auto mit mir?


Wie realistisch sind die staufreien, unfallfreien Straßen der Zukunft? Fahren wir morgen noch selbst oder sind wir nur mehr Fahrgast eines hochtechnologischen Mobils? Florian Mayer widmet sich in Forschung und Lehre dem Thema automatisiertes Fahren und gibt in dieser Folge Antworten. 


share





 2019-01-16  40m
 
 

episode 2: #02 Müssen wir von 'Big Data' Angst haben?


Was ist eigentlich dieses Big Data? Wozu brauchen wir es? Wer nutzt es und wie betrifft mich das persönlich? Erklimm in dieser Folge von Neugier - schlauer werden in 40 Minuten gemeinsam mit Wolfgang Granigg den Datenberg und finde Antworten. Die einzige Frage, die offen bleibt: Sagt man Data oder Data?


share





 2018-12-15  42m
 
 

#01 Von Babies, Ernährung und Übergewicht


Juhu, endlich ist sie da: unsere erste Folge von Neugier - schlauer werden in 40 Minuten. Dieses Mal geht es um frühkindliche Adipositasforschung. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stillen beziehungsweise Flaschenernährung von Babies und der Erkrankung an Fettsucht später im Leben? Genau das versucht Moenie van der Kleyn mit ihrem Forschungsteam herauszufinden. Hört rein und werdet schlauer!


share





 2018-11-14  39m
 
 
  • 1
  • 1