Neuland Politik

Wir sind 2 Politikwissenschaft-Studenten und wollen euch die spannendsten und wichtigsten politischen Entwicklungen in unserem Podcast näher bringen! Wir freuen uns darauf!

https://twitter.com/neuland_politik

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 5 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Interview: mit Mulla Cetin - zum Thema Beauftragte/r gegen Islamfeindlichkeit


Mulla Cetin erzählt uns etwas über seine Petition, die er vor einigen Monaten gestartet hat. Sein Ziel ist neben dem kürzlich eingerichteten Amt des Bundes gegen Antisemitismus, auch ein/e Beauftragte/n gegen Islam und Muslimfeindlichkeit zu installieren. Dazu sprechen wir dem angehenden Juristen über Themen wie Identität, Heimat und das deutsche Grundgesetz. 

Unterstützt seine Petition: https://www.openpetition...


share








 July 26, 2019  46m
 
 

08: Terrorismus (2/2) Ursachenforschung


In unser zweiten Folge zu Terrorismus geht es um Terrorismusursachenforschung. Dabei erzählt uns Dominic, ob es Dimensionen gibt mit denen man die Wahrscheinlichkeit eines terroristischen Anschlags messen kann. Dazu sprechen wir über den Einfluss, der Medien auf unser Bild vom Terroristen. 

Folgt uns auf Twitter: neuland_politik

Oder schreibt eure Fragen per Email: neuland.politik.pod@gmail.com

Musik wie immer von Bensound.com


share








 July 18, 2019  32m
 
 

07: Terrorismus (1/2) Definitionen, Ziele und Arten von Terrorismus


 

07: Terrorismus (1/2) Definitionen, Ziele und Arten von Terrorismus

Nach der außerplanmäßigen Folge zu den EU-Parlamentswahlen, machen wir heute weiter mit einem Einstieg ins breite Themenfeld "Terrorismus". Dominic erzählt uns etwas über das Problem diverser, nicht einheitlicher Terrorismus Definition. Folglich gehen wir auch auf verschiedene terroristische Akteure ein und betrachten Beispiele von Terrorismus...


share








 June 7, 2019  25m
 
 

episode 7: Special: EU Parlamentswahlen - Alle Hintergründe & Was deutsche Parteien sich für Europa wünschen


 In dieser Folge bringen wir euch alles rund um die EU Parlamentswahlen nahe. Dazu reden wir über die Entsthehung des Parlaments, dessen Kompetenzen und zu guter Letzt blicken wir auf die Wahlprogramme von den deutschen Parteien und ihre Ziele für die EU...


share








 May 23, 2019  39m
 
 

episode 6: 06: Brexit (3/3) Deal or No Deal


Folge 06: Brexit (Teil 3): Deal or No Deak

In der dritten und letzten Folge des Themenblocks "Brexit" werfen wir einen Blick auf die aktuellen Verhandlungen um das britische Austrittsabkommen aus der EU und besprechen wie es jetzt weiter gehen könnte mit Großbritannien.

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns eine Mail an neuland.politik.pod@gmail...


share








 May 21, 2019  31m
 
 

episode 5: 05: Brexit (2/3) Das Referendum


Folge 05: Brexit (Teil 2): Das Referendum

In der zweiten Folge des Themenblocks "Brexit" werfen wir einen Blick auf das Referendum von 23. Juni 2016, den Deal den David Cameron zuvor ausgehandelt hatte und den Wahlkampf in Großbritannien!

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns eine Mail an neuland.politik.pod@gmail.com oder auf Twitter unter @neuland_politik

Bis zum nächsten Mal!

(Musik von www.bensound.com)


share








 May 5, 2019  34m
 
 

episode 4: 04: Brexit (1/3) inkl. Israel-Wahl Update


Folge 04: Brexit (Teil 1): Die Geschichte des Brexits

In der ersten Folge des Themenblocks "Brexit" werfen wir einen Blick auf die Entstehungsgeschichte des Brexits und das historische Verhältnis zwischen den Briten und der EU bzw. deren Vorläufern.

Ab Minute 30 gibt es außerdem ein Update zu den Ergebnissen der Wahl in Israel und anschließend gehen wir noch auf eure Kritik ein.

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns eine Mail an neuland.politik...


share








 April 14, 2019  41m
 
 

episode 3: 03: Nahostkonflikt (3/3) Golanhöhen& israel. Parlamentswahlen 2019


Folge 03: Nahostkonflikt (Teil 3): Die Golanhöhen und die Wahlen in Israel vom 9. April 2019. In der dritten Folge des Themenblocks "Nahostkonflikt" gehen weiter auf die Situation vor Ort ein und beleuchten die schwierige völkerrechtliche Situation auf den Golanhöhen sowie die Ausgangslage vor den israelischen Wahlen in einer Woche. Die angesprochene "The Daily" Folge findet ihr hier: https://www.nytimes.com/2019/03/27/podcasts/the-daily/benjamin-netanyahu-israel-election-indictment...


share








 April 4, 2019  32m
 
 

episode 2: 02: Nahostkonflikt (2/3) Jerusalem, Siedlungen & Friedensperspektiven


Folge 02: Nahostkonflikt (Teil 2): Jerusalem und die jüdischen Siedlungen

In der zweiten Folge des Themenblocks "Nahostkonflikt" gehen wir noch detaillierter auf die Situation vor Ort ein und beleuchten diese anhand von 2 Beispielen: Der Stadt Jerusalem und dem jüdischen Siedlungsbau.

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns eine Mail an neuland.politik.pod@gmail.com oder auf Twitter unter @neuland_politik

Bis zum nächsten Mal!

(Musik von www.bensound.com)


share








 April 3, 2019  48m
 
 

episode 1: 01: Nahostkonflikt (1/3) historischer Abriss des Konflikts: 1900-heute


Herzlich Willkommen zum Podcast "Neuland Politik"! In unserem Podcast wollen wir, zwei Politikstudenten, euch Hintergründe zu politischen Themen erläutern und bedeutende globale politische Entwicklungen genauer erklären.


Folge 01: Nahostkonflikt (Teil 1)

In der ersten Folge des Themenblock "Naher Osten" gehen wir auf den jahrzehntelangen Konflikt um Israel und Palästina ein und erklären, wie es zur heutigen Situation kommen konnte...


share








 March 26, 2019  33m
 
 
  • 1
  • 1