neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 444 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Corona, Grippe & Co - Der lange Weg der Viren


Wir alle haben schon einmal Bekanntschaft mit ihnen gemacht: Viren! Sie können Erkältungen auslösen oder Kinderkrankheiten wie Masern oder Mumps. Hin und wieder tauchen auch völlig neue Viren auf, so wie das Coronavirus 2019-nCov. Wie konnte es sich so schnell über Ländergrenzen hinweg verbreiten? Und was können wir tun, um uns vor den winzigen Krankheitserregern zu schützen? Das klärt Jana in dieser Folge von neuneinhalb.


share








 February 15, 2020  9m
 
 

Boxen – Sebastiano steigt in den Ring


Spannende Kämpfe, gleißendes Scheinwerferlicht, tosender Applaus – So sieht er für viele aus, der Traum vom Profiboxen. Der 13-jährige Sebastiano weiß aber, dass dazu sehr viel harte Arbeit und Disziplin nötig sind. Mona begleitet ihn für neuneinhalb zum Training und lässt sich die Grundlagen des Boxens zeigen. Warum Sebastiano Profi werden will, was ihn an seinem Sport so fasziniert und ob Mona das Zeug zur Boxerin hätte? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.


share








 February 8, 2020  9m
 
 

neuneinhalb kompakt - Brexit


Es ist vollbracht: Großbritannien ist am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union ausgetreten. Im Juni 2016 hatte die britische Bevölkerung bei einer Volksabstimmung für den Brexit gestimmt. Warum es dann so lange gedauert hat und wie es nach dem Brexit weitergeht? Das erfährt man in diesem neuneinhalb kompakt.


share








 February 1, 2020  2m
 
 

neuneinhalb kompakt - Brexit


Es ist vollbracht: Großbritannien ist am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union ausgetreten. Im Juni 2016 hatte die britische Bevölkerung bei einer Volksabstimmung für den Brexit gestimmt. Warum es dann so lange gedauert hat und wie es nach dem Brexit weitergeht? Das erfährt man in diesem neuneinhalb kompakt.


share








 February 1, 2020  2m
 
 

Legasthenie – Wenn Lesen und Schreiben schwerfallen


Buchstabensalat – das ist das, was Ben und Bruno oft sehen, wenn sie ein beschriebenes Blatt Papier vor sich liegen haben. Denn die zwei Brüder haben Legasthenie. Was das genau bedeutet, möchte Robert in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden. Er besucht die beiden und erfährt, wie sie es trotz aller Schwierigkeiten schaffen, das Gymnasium zu besuchen...


share








 February 1, 2020  9m
 
 

Feuer in Australien – Was kann man gegen Waldbrände tun?


48 Grad Außentemperatur, Feuer und Rauch so weit das Auge reicht. Seit Wochen brennt es in Australien. 25 Menschen sind deshalb dort bisher gestorben und mehrere Millionen Tiere. Die Brandgebiete sind inzwischen riesengroß und die Lage nach wie vor sehr schlimm...


share








 January 18, 2020  9m
 
 

Müde im Unterricht – Warum beginnt die Schule so früh?


8 Uhr Unterrichtsbeginn. Für viele Schüler*innen ist das viel zu früh und damit auch ein echtes Problem! Denn genügend Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit.


share








 January 11, 2020  9m
 
 

Wind, Wellen, Mist – Was sind erneuerbare Energien?


Wenn Strom aus Mist gewonnen wird... stinkt es dann aus der Steckdose? Und welche Vorteile hat zum Beispiel Windenergie? Robert will wissen, was es mit den erneuerbaren Energien auf sich hat und dabei werden sowohl seine Beine, als auch seine Nase auf eine harte Probe gestellt. Wie Pferdeäpfel, Hühnermist und Zuckerrüben für gutes Klima sorgen können? Und wie ein gelber Schwimmkörper in Zukunft Strom erzeugen könnte? Darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb!


share








 January 4, 2020  9m
 
 

ABF, BFF, Besties - Wie wichtig beste Freund*innen sind


Freunde und Freundinnen machen glücklich und gesund! Ist das wirklich so? Das wollen wir im großen "neuneinhalb-Freundschaftstest" herausfinden. Dafür haben wir zwei beste Freunde und zwei beste Freundinnen zu uns eingeladen und fühlen den vier so richtig auf den Zahn.


share








 December 28, 2019  9m
 
 

Grünes Fest - So wird Weihnachten umweltfreundlicher


Umweltfreundlich Weihnachten feiern – mit Hilfe einer Schafherde, einer Tüte voll alter Dinge und ein paar Stoffresten. Klingt komisch? Geht aber, und zwar richtig gut! Denn an Weihnachten können wir viel für die Umwelt tun, auch ohne, dass das Fest darunter leidet. Wie das geht, will Reporterin Gesa in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden...


share








 December 21, 2019  9m