neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 445 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grünes Fest - So wird Weihnachten umweltfreundlicher


Umweltfreundlich Weihnachten feiern – mit Hilfe einer Schafherde, einer Tüte voll alter Dinge und ein paar Stoffresten. Klingt komisch? Geht aber, und zwar richtig gut! Denn an Weihnachten können wir viel für die Umwelt tun, auch ohne, dass das Fest darunter leidet. Wie das geht, will Reporterin Gesa in dieser Folge von neuneinhalb herausfinden...


share








 December 21, 2019  9m
 
 

Von Funkloch bis 5G – Wie funktioniert Mobilfunk?


Kein Empfang, schlechtes Netz, nichts geht mit dem Smartphone… Für Mara und Leonie ist das ein Dauerzustand. Sie wohnen nämlich mitten in einem sogenannten Funkloch. Was das genau bedeutet, schaut sich neuneinhalb-Reporterin Jana an. Während die einen noch im Funkloch stecken, reden andere aber schon über das neue superschnelle 5G-Netz. Warum es überhaupt Funklöcher gibt? Was das 5G-Netz ist und wie man damit einen Roboter steuern kann? Das und mehr erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.


share








 December 14, 2019  9m
 
 

Ehrenamt - So einfach kannst du Gutes tun


"Verantwortung" als eigenes Schulfach und Menschen ehrenamtlich unterstützen – das ist Alltag am Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf. Mona begleitet den 12-jährigen Nikola in eine Kita, in der er jede Woche aushilft – sozusagen ehrenamtlich.


share








 December 7, 2019  9m
 
 

30 Jahre Kinderrechte – Wie du mitbestimmen kannst


Dafür bist du noch zu klein! Lass das mal die Erwachsenen entscheiden! Mit solchen Sätzen lässt sich die 10-jährige Nikita nicht abspeisen. Sie setzt sich als Kinderbürgermeisterin für die Interessen der Kinder in ihre Stadt ein. Wusstest du, dass du das Recht hast, deine Meinung frei zu äußern und mitzumischen bei allem, was dich betrifft? Und das nicht nur zu Hause oder in der Schule, sondern sogar auch da, wo du wohnst? Wie das geht, zeigt diese Folge neuneinhalb!


share








 November 23, 2019  9m
 
 

Sattel statt Schulbank - Wie vier Schüler*innen auf Abenteuertour gehen


17 Tage, mehr als 800 km, kein Handy und kaum Geld in der Tasche. Das sind die Herausforderungen eines großen Abenteuers, das Giulia, Lara, Titus und Felix erleben. Im Rahmen eines Schulprojekts wollen die vier Neuntklässler*innen ganz alleine von Aachen bis auf die niederländische Insel Texel radeln. Welche Herausforderungen sie dabei meistern müssen, warum sie in einem Kuhstall übernachten, und wie wertvoll eine Tüte Chips sein kann…? Das und mehr zeigt diese Folge von neuneinhalb.


share








 November 16, 2019  9m
 
 

Mauerfall - So klingt die Vergangenheit


Durch Berlin spazieren und sich überall frei bewegen, das ist für uns heute ganz normal. Noch vor 30 Jahren war das allerdings nicht möglich! Damals verlief eine streng bewachte Mauer durch Berlin und trennte die Stadt in Ost und West.


share








 November 9, 2019  9m
 
 

Miguel in der Manege – Mein Leben im Zirkus


Manege frei für Robert! Er begleitet in dieser Folge von neuneinhalb den 13-jährigen Artisten Miguel bei seinen Aufgaben im Zirkus. Zwischen Tiere versorgen, Zirkusschule und Training stellt Miguel Robert vor eine ganz besondere Herausforderung: Er soll einen Jonglage-Trick lernen und ihn dann in der Zirkusvorstellung vor Publikum aufführen. Ob Robert das schaffen wird? Und wie das das Leben als Artistenkind im Zirkus aussieht? Das erfahrt ihr in einer neuen Folge ‚neuneinhalb‘.


share








 October 19, 2019  9m
 
 

Kleiner Piks, große Wirkung – Warum wir uns impfen lassen


Mit nur einem kleinen Piks ist sie erledigt, aber so richtig gerne bekommt sie eigentlich keiner: die Impfung! Bei neuneinhalb begleitet Robert heute die 10-jährige Lille zum Kinderarzt. Denn sie wird geimpft. Beim Arzt erfahren die beiden, warum wir uns impfen lassen und was bei einer Impfung im Körper passiert. Wie man so einen Impfstoff entwickelt, das erfährt Robert von der Wissenschaftlerin Dr. Stephanie Trittel...


share








 October 12, 2019  9m
 
 

Zu gut für die Tonne – Stoppt die Lebensmittelverschwendung!


Krummes Gemüse, übrig gebliebene Brote und gerade erst abgelaufene Milchprodukte – jedes Jahr werfen wir Deutschen 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll, obwohl die eigentlich noch essbar sind. Warum das ein echtes Problem für unsere Umwelt ist und was man aus liegengebliebenen Lebensmitteln alles zaubern kann, das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.


share








 October 5, 2019  9m
 
 

Ich bin taub - Navina zeigt uns ihre Welt


Vogelgezwitscher, das Radio oder die Türklingel hören – solche, eigentlich alltäglichen Dinge sind für Navina nicht möglich. Denn die 13-Jährige ist seit ihrer Geburt taub. Wenn sie zum Beispiel mit ihrer Cousine und besten Freundin Luana quatschen möchte, nutzen die beiden die Deutsche Gebärdensprache. Reporterin Jana trifft die zwei Freundinnen und besucht gemeinsam mit ihnen ein Konzert von Julia Engelmann...


share








 September 28, 2019  9m