neuneinhalb

Die Sendung zum Mitnehmen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/podcast/channel-neun-ein-halb-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 444 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 12 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kaninchen – Kuscheltier oder Osterbraten?


Häschen hüpf! An Ostern wimmelt es nur so von Hasen, egal wohin man blickt: Auf Bildern, als Kuscheltier oder Schoko-Hase. Oft landen Hasen oder Kaninchen aber auch als Braten auf dem Teller – besonders zu Ostern! Leider werden viele dieser Mastkaninchen nicht artgerecht gehalten. Jana trifft Tierschützer Christian Adam, der ihr erschreckende Bilder aus Kaninchen-Zuchtanlagen zeigt...


share








 March 24, 2018  9m
 
 

Wahlen in Russland – Warum die Welt nach Russland blickt


An diesem Wochenende wählen die Russen einen neuen Präsidenten. Der wird sehr wahrscheinlich der alte sein: Wladimir Putin. Für eine Menge Leute ist er ein echter Superheld. Es gibt aber auch viele, die das ganz anders sehen.


share








 March 17, 2018  9m
 
 

Rosa und hellblau – Typisch Mädchen, typisch Jungs?


Rosa, Prinzessin, Traumberuf Erzieherin – ganz klar, typisch Mädchen! Blau, Pirat, Traumberuf Feuerwehrmann – typisch Jungs! Warum ist das so klar für uns? Robert möchte es herausfinden und schaut sich in der Spielwarenabteilung um. Hier findet er kaum ein Produkt, dass es nicht in einer Jungs- und einer Mädchen-Ausführung gibt. Aber warum richten sich so viele Produkte nur an ein Geschlecht? Welche Geschlechterrollen vermitteln sie uns? Und warum können diese Rollenbilder zum Problem werden?


share








 March 10, 2018  9m
 
 

neuneinhalb kompakt - Die Große Koalition kommt


Endlich ist klar, wer Deutschland in Zukunft regieren wird: Die Parteien CDU/CSU und SPD tun sich zu einer Großen Koalition zusammen. Nach langen Verhandlungen haben sie sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Da drin steht, was die drei Parteien zusammen erreichen wollen – und dabei geht es auch um Kinder und Familien. Mehr dazu bei „neuneinhalb kompakt“!


share








 March 10, 2018  2m
 
 

Guten Tag, Bundestag! – Siham besucht die jüngste Abgeordnete Deutschlands


Was für eine Vorstellung: Der erste große Job und die neue Arbeitskollegin ist Angela Merkel! Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Siham trifft eine, der genau das passiert ist. Gyde Jensen ist die jüngste Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Wie sie sich als Jüngste gegen die erfahrenen, alten „Politik-Hasen“ in Berlin durchsetzen will? Und wieso sie für ihren Traumjob sogar an zwei Orten in Deutschland wohnt? Das siehst du in dieser Folge von neuneinhalb!


share








 March 3, 2018  9m
 
 

Boarden und Büffeln - Moritz besucht das Wintersportinternat


Moritz hat einen Traum: Er möchte an den Olympischen Winterspielen teilnehmen. Und es ist gut möglich, dass sein Traum in Erfüllung geht. Denn Moritz ist mit 14 Jahren einer der besten deutschen Freestyle-Snowboarder seiner Altersklasse. Er fährt für die Jugendnationalmannschaft und besucht seit zwei Jahren ein Wintersportinternat in Berchtesgaden...


share








 February 10, 2018  9m
 
 

Hass im Netz – Was ihr gegen krasse Kommentare tun könnt


Seid ihr im Internet auch schon auf Hasskommentare gestoßen? Dort wimmelt es von wütenden Tweets und fiesen Kommentaren unter Facebook-Posts und YouTube-Videos. Was man dagegen tun kann? Und warum es überhaupt so viel Hass im Netz gibt? Reporterin Jana findet es heraus.


share








 February 3, 2018  9m
 
 

Gefährliche Geschosse – Warum Weltraumschrott ein Problem ist


Die Mission Weltraumschrott! Jana will herausfinden, warum unser Weltraum so vermüllt ist und was da oben eigentlich alles umherfliegt. Dazu trifft sie den ehemaligen Astronauten Thomas Reiter. Er war an Bord der ISS. Ob er seinen Müll von dort wieder mit nach unten gebracht hat?


share








 January 27, 2018  9m
 
 

Geheimnisvolle Macht im Internet – Wie Algorithmen unser Leben beeinflussen


Videoplattformen wissen, welche Filmchen Robert mag, soziale Netzwerke schlagen ihm Freunde automatisch vor und beim Online-Shopping gibts zu den neuen Turnschuhen die passende Hose direkt dazu. Ziemlich praktisch findet Robert, aber auch seltsam. Woher weiß das Internet, was er mag?


share








 January 20, 2018  9m
 
 

Schülerjob gesucht! - Wie ihr euer Taschengeld aufbessern könnt


Was tun, wenn das Taschengeld nicht reicht? Wie wäre es mit einem Job?! Genau darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb. Robert klärt für dich die wichtigsten Fakten rund ums Thema Schülerjobs. Ab welchem Alter darfst du arbeiten? Und wie lange? Welche Jobs eignen sich? Und wie viel Geld kann man mit einem Schülerjob verdienen? Das und mehr erfährst du hier.


share








 January 13, 2018  9m