Neurotainment Show - Inspiration für eine bessere Zukunft

Autor und Filmemacher Andreas Z. Simon begegnet kreativen Menschen. Die Themen reichen von Literatur, Kunst, Film, Hörspiel, Musik, Comics, Performancekunst und Nerdkultur, bis hin zu Wissenschaft, Tierrecht, Esoterik, Psychonautik und sozialen Themen. Das Ganze immer mit viel Humor und einem positiven Blick auf die Zukunft. Die Neurotainment Show ist Inspiration für dein eigenes künstlerisches Schaffen und dein Leben - alle 14 Tage neu.

https://neurotainmentshow.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 7 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 94: HÜTER DER KOBOLDE -094


Wer von euch in letzter Zeit mal in die Kinderbuchabteilung einer Buchhandlung gelaufen ist, hat es vielleicht schon bemerkt. Da sind Kobolde unterwegs - und zwar in Form der KoboldKroniken. Daniel Bleckmann ist der Autor dieser Bücher und Gast in dieser Neurotainment Show. Wir erfahren, wie es zu diesen Büchern gekommen ist, wie sie entstanden sind, was "Blair Witch Project" damit zu tun hat und ob vielleicht in Zukunft alle Kinder-Bücher so gestaltet sein werden...


share








 November 12, 2023  28m
 
 

episode 93: STUNTFRAU FÜR ALLE FÄLLE - 093


Sie wurde schon von Quentin Tarantino in Brand gesetzt. Sie fiel 180 Meter im freien Fall vom Düsseldorfer Fernsehturm. Sie hat schon an Filmen und Serien mitgewirkt, wie Tatort, Lindenstraße, Cloud Atlas und Inglourious Basterds. Und jetzt ist sie Gast in der Neurotainment Show. Tanja de Wendt erzählt von ihren spannendsten Erlebnissen aus ihrem Leben als Stuntfrau und philosophiert mit Autor Andreas Z. Simon über die Zukunft von Filmstunts.

Mehr zu Tanja: http://www.stuntfrau...


share








 October 29, 2023  35m
 
 

episode 92: DAS GEHEIMNIS DES LARP - 092


Sie rennen verkleidet durch den Wald, schlagen mit Knüppeln um sich und stammen scheinbar aus anderen Zeiten (oder anderen Welten?) Was ist los mit den Fans vom so genannten Live Action Role Play? Was ist das Geheimnis des LARP? Fotograf und LARPer Daniel Dornhöfer lüftet das Geheimnis dieses ungewöhnlichen Hobbies in dieser Folge der Neurotainment Show.

Mehr zu Daniel Dornhöfer:
https://www.danieldornhoefer.de/

Mehr zu Realms of Mythodea:
https://mythodea...


share








 October 15, 2023  23m
 
 

episode 91: LEVENT GEIGER - MIT VOLLGAS ZUM WELTHIT - 091


Levent Geiger hat mit seinen Hits "Two Dumb Kids" und "Fck I wish" bestimmt schonmal dein Ohr besucht. Heute ist der zweimalige "Dein Song"-Finalist zu Besuch in der Neurotainment Show und packt aus darüber, wie sich sein Leben verändert hat und was er für die Zukunft noch so alles plant. Autor Andreas Z. Simon spricht mit ihm über seine Vergangenheit im KiKA und seine Karriere bei TikTok.

Mehr zu Levent:
https://www.leventgeiger.com/

Mehr Neurotainment:
https://www.simon...


share








 October 1, 2023  32m
 
 

episode 90: DER VORLESE-FRISEUR - 090


Danny Beuerbach ist Vorlese-Friseur. Aber was ist das eigentlich? Wieso ist Lesen (vor allem) für Kinder wichtig? Und wie könnten auch andere Friseure bei dieser Idee mitmachen? Das erfährst du in dieser Folge der Neurotainment Show.

Danny bei Instagram:
https://www.instagram.com/bookalook_and_read_my_book/

Dannys Website:
https://dannybeuerbach.de/

Mehr Neurotainment:
https://www.simon.vision/


share








 September 17, 2023  14m
 
 

episode 89: FOTOGRAFIEN UNENDLICHER WEITEN - STAR TREK IM PORTRAIT - 089


Setfotograf Daniel Dornhöfer im Interview


share








 September 3, 2023  36m
 
 

episode 88: DIE WAHRE GESCHICHTE EINES SCIENCE FICTION FILMS, DEN ES (noch) NICHT GIBT - 088


Andreas Z. Simon erzählt die wahre Entstehungs-Geschichte eines Science Fiction Films, den es (noch) nicht gibt. Ein Monolog über die Vergangenheit und die Zukunft mit tiefen Einblicken in kreatives Arbeiten.

Mehr zur Geschichte mit Angela Merkel und wie man bei dem Film mitmachen konnte, gab es in dieser Folge zu hören: https://letscast...


share








 August 20, 2023  22m
 
 

episode 87: DER EINZIGE SCIENCE FICTION PODCAST FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT - 087


Die Neurotainment Show ist wieder da - mitsamt jeder Menge News für alle Science Fiction Fans und Menschen, die die Zukunft ein bisschen besser machen wollen.

Alle alten Folgen der Neurotainment Show zum Nachhören: http://www.neurotainment-podcast.de

Warum Science Fiction Filme wichtig sind: https://letscast...


share








 August 6, 2023  10m
 
 

episode 89: Andreas Z. Simon´s Kreativtagebuch vom April 2023


Als kleines Special in unserer Sommerpause hier die Folge vom April aus Andreas Z. Simon´s Kreativ-Tagebuch. Mehr davon gibt es im Neurotainment Club auf www.simon.vision 


share








 August 3, 2023  4m
 
 

episode 88: Andreas Z Simon´s Kreativ-Tagebuch vom Februar 2023


Als kleines Special in unserer Sommerpause hier die Folge vom Februar aus Andreas Z. Simon´s Kreativ-Tagebuch. Mehr davon gibt es im Neurotainment Club auf www.simon.vision 


share








 August 1, 2023  4m