Next Visions - Vordenker von heute über Themen von morgen

Melanie Hähnel (Porsche) und Christopher Golombek (Porsche Digital) diskutieren gemeinsam mit Vordenkern unserer Zeit Themen rund um Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kunst. Wie gestaltet sich die Mobilität der Zukunft? Wie funktioniert Innovationsmanagement im 21. Jahrhundert? Und was hat eigentlich Nudging mit Nachhaltigkeit zu tun? Auf diese Fragen und viele mehr bietet der Podcast Antworten, Denkanstöße und neue Perspektiven. Kurzum: Next Visions. Impressum: https://newsroom.porsche.com/de/impressum-de.html

https://newsroom.porsche.com/de/podcasts.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Corporate Venture Capital: Investitionen in die Zukunft? - Teil 2


Seit 2018 ist „Porsche Ventures“ der Risikokapitalarm des Stuttgarter Sportwagenherstellers. Die Geschäftseinheit investiert sogenanntes Corporate Venture Capital (CVC) weltweit in Start-ups mit Potenzial. Durch Experten und Standorte in den USA, China und Europa konnte in den vergangenen Jahren das digitale Ökosystem strategisch erweitert werden...


share








 June 2, 2021  25m
 
 

episode 12: Corporate Venture Capital: Investitionen in die Zukunft? - Teil 1


Seit 2018 ist „Porsche Ventures“ der Risikokapitalarm des Stuttgarter Sportwagenherstellers. Die Geschäftseinheit investiert sogenanntes Corporate Venture Capital (CVC) weltweit in Start-ups mit Potenzial. Durch Experten und Standorte in den USA, China und Europa konnte in den vergangenen Jahren das digitale Ökosystem strategisch erweitert werden...


share








 May 26, 2021  38m
 
 

episode 11: KI und Start-ups: Neue Chancen und Herausforderungen beim Gründen? -Teil 2


Ein Gespräch über das Gründen und Investieren, künstliche Intelligenz und Start-ups.


share








 May 12, 2021  26m
 
 

episode 10: KI und Start-ups: Neue Chancen und Herausforderungen beim Gründen? - Teil 1


Ein Gespräch über das Gründen und Investieren, künstliche Intelligenz und Start-ups.


share








 May 5, 2021  24m
 
 

episode 9: Digitalisierung: Was benötigen Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter? - Teil 2


Die rasant fortschreitende Digitalisierung zählt zu den bedeutendsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit. Technologien durchdringen immer mehr Lebensbereiche und verändern den Arbeitsalltag vieler. Gleichzeitig ermöglichen sie Unternehmen völlig neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle. Im zweiten Teil dieser Ausgabe des Next Visions Podcasts geht es unter anderem um den Einfluss künstlicher Intelligenz auf digitale Geschäftsmodelle...


share








 April 21, 2021  31m
 
 

episode 8: Digitalisierung: Was benötigen Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter? - Teil 1


Die rasant fortschreitende Digitalisierung zählt zu den bedeutendsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit. Technologien durchdringen immer mehr Lebensbereiche und verändern den Arbeitsalltag vieler. Gleichzeitig ermöglichen sie Unternehmen völlig neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle...


share








 April 14, 2021  21m
 
 

episode 7: Grüne Logistik: Welche Maßnahmen sind entscheidend? – Teil 2


Im zweiten Teil der Folge "Grüne Logistik und nachhaltige Produktion“ gehen wir tiefer in die Themen. Was steckt eigentlich hinter den Begriffen „Grüne Logistik“ und „Produktion 4.0“. Worin liegen die Potentiale der Digitalisierung? Und welche nachhaltigen Maßnahmen sind in der Zukunft denkbar? Antworten auf diese Fragen diskutiert Melanie Hähnel gemeinsam mit Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG, und Eric Malitzke, CEO der DPD Deutschland GmbH.


share








 April 1, 2021  26m
 
 

episode 6: Grüne Logistik: Welche Maßnahmen sind entscheidend? – Teil 1


Nachhaltigkeit ist für Unternehmen zu einer entscheidenden strategischen und operativen Herausforderung geworden. Das Ziel ist klar: Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg müssen in Einklang gebracht werden...


share








 March 24, 2021  26m
 
 

episode 5: Customer Insight: Wie KI die Meinungsforschung verändert


Telefon- und Straßenumfragen sind Schlagworte, die man automatisch mit Markt- und Meinungsforschung in Verbindung bringt. Doch die funktioniert heutzutage anders. Schließlich befindet sich bereits eine Vielzahl von wichtigen Informationen im Netz – neudeutsch „Big Data“...


share








 September 16, 2020  44m
 
 

episode 4: Reinvent Yourself: Der Schlüssel zum Erfolg?


Die Digitalisierung greift um sich: Branchen und Gesellschaften werden sich im kommenden Jahrzehnt stärker verändern als in den vergangenen 100 Jahren. In Zeiten rasanten Wandels scheint daher die Fähigkeit, sich neu zu erfinden, gefragter denn je. Für Unternehmen, für Teams und jeden Einzelnen, der erfolgreich bleiben will...


share








 September 2, 2020  38m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2