Nicht nur der Schein trügt

Nicht nur der Schein trügt … sondern auch unser Selbst trügt allzu oft. Ständig spielen wir uns was vor, täuschen uns selbst unterbewusst und verzerren unsere Wahrnehmungen. Unzählige Wahrnehmungsverzerrungen blenden uns mit ihrer Scheinheiligkeit und gaukeln uns eine völlig verdrehte Wirklichkeit vor. Oba des muss nd so bleibn ­– setzen wir uns eine selbstreflektierende Sonnenbrille auf und fassen wir einen ungewöhnlichen amüsanten, aber auch informativen Blick auf ...          weiterführende Informationen:  https://m0v8sa.podcaster.de gerne auch Feedback und Ideen:  https://m0v8sa.podcaster.de

https://m0v8sa.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 36 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

episode 8: Ein Bundeskanzler vor Gericht


Nun ist es wirklich soweit gekommen!EIn angeklagter Bundeskanzler steht vor Gericht.Wird er verurteilt werden?Dieses Audio verrät tiefe Einblicke in den kuriosen Verlauf eines historischen Ereignisses ...


share







 2021-06-23  15m
 
 

Inmitten eines Gerichtsprozesses


Ein junger Mann wurde wegen mutmaßlicher Manipulation angeklagt. Während der lehrreichen Gerichtsverhandlung steht unerwartet das Thema Erinnerungen im Raum. Diese seien unzuverlässig, trügerisch, ...


share







 2021-04-30  13m
 
 

episode 6: Der manipulierte Kunde #6


In dieser Folge bauen wir am manipulativen Unternehmen weiter. Dabei greifen wir tief in die Kiste des Marketing und führen stets unterbewusst den Kunden kurz an der Leine... https://m0v8sa.podcaster.de


share







 2021-04-02  10m
 
 

episode 5: Gründung eines (manipulativen) Unternehmens #5


In dieser Folge gehen wir zur Praxis über und gründen ein Unternehmen. Dabei nutzen wir kognitive Verzerrungen, um geschätzte Kunden auf den richtigen (für uns profitablen) Weg zu bringen ... https://m0v8sa.podcaster.de


share







 2021-03-05  12m
 
 

episode 4: Das Jahr 2055: Ein Rückbllick #4


Wir schreiben das Jahr 2055. Die Coronakrise liegt schon weit zurück. Ein Blick in die Vergangenheit lässt klar werden, wie Menschen damals Risiken einschätzten und warum das oft auf eine verzerrte Weise geschah... https://m0v8sa.podcaster.de


share







 2021-02-05  10m
 
 

episode 3: Selbstexperiment, Ankereffekt #3


Es ist Winter. Der Schnee knirscht so wunderbar, während du einen Schritt vor den anderen setzt. Plötzlich bist du Teil eines Experiments und erlebst den Ankereffekt hautnah… https://m0v8sa.podcaster.de


share







 2021-01-14  9m
 
 

episode 2: Ich will und kann dir die Wirklichkeit nicht antun #2


Es sagt: „Ich will und kann dir die wirkliche Wirklichkeit nicht antun…“ Was heißt das? Wer sagt das? Wieso? Auf diese Fragen werden wir in dieser Folge Antworten suchen und auch finden. Dazu setzten wir uns ein weiteres Mal die selbstreflektierende Sonnenbrille auf und begeben uns auf eine Reise…


share







 2020-12-23  12m
 
 

episode 1: Konstruktion einer Theorie der Täuschung #1


Learning by doing: Dinge selbst zu machen, hilft einen auch, sie viel besser zu verstehen. Darum setzen wir uns die selbstreflektierende Brille auf und blenden zuerst einmal andere - wir bauen uns selbst eine Verschwörungstheorie!


share







 2020-12-03  11m
 
 
  • 1
  • 1