Nie Gehört - Gibt's nicht, gibt's nicht

Katjana Gerz begibt sich für Monster.de auf die Suche nach Alltagsheld:innen und Menschen, die täglich Dinge tun, von denen die Hörer:innen so genau wahrscheinlich noch NIE GEHÖRT haben – auch wenn alle sie kennen. Jede Woche hat Katjana skurrile, alltägliche, aber stets wichtige Jobs, vor allem aber die Menschen dahinter zu Gast - und lässt die Zuhörer:innen an ihrem Arbeitsalltag, ihren ungewöhnlichsten Erlebnissen dabei und ihren Lebensgeschichten teilhaben. Jetzt in Staffel 5! Hier gehts zur Homepage: www.monster.de/podcast Präsentiert von Monster.de & produziert von Podstars by OMR.

http://www.podstars.de/stimme

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 90: mit Anja Freitag und Timo Abel von Monster.de


Katjanas und Chris’ heutige Gäste sind keine Fans von strengen Hierarchien. Was für viele in der Vertriebsbranche noch wie Zukunftsmusik klingt, ist für Anja Freitag und Timo Abel längst Realität: Die beiden sind als Agile Sales Coaches bei Monster.de Pioniere auf ihrem Gebiet. Mit viel Leidenschaft für ihr Tun haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Teams dabei zu begleiten sich in eigener Verantwortung selbst zu führen. Und das ganz ohne Zahlendruck, und ohne Angst vor Fehlern...


share








 January 21, 2022  33m
 
 

episode 89: mit Rahmenbauerin Frida Kappich


Sie möchte Brücken zwischen Kunst und Menschen bauen - Frida Kappich ist Rahmenbauerin. Damit hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, jegliche Kunst in fein handgearbeitete Rahmen zu bringen. Egal ob Champagnerkorken, eine Ming Tasse von Kevin Costner oder ein Bild, Frida rahmt alles. In ihrer Ausbildung zur Tischlerin hat sie sich als einzige Frau behauptet und ihren Traum, handwerklich sowie künstlerisch tätig zu sein, umgesetzt...


share








 January 14, 2022  36m
 
 

episode 88: mit Bergführerin Caro North


In der Schule wurde sie für ihren Berufswunsch nicht ernst genommen - doch Caro hat ihren Traum verwirklicht und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit 16 Jahren stand sie schon auf dem Aconcagua (6.961 m) und ist nun ausgebildete Bergführerin und in der ganzen Welt Zuhause. In dieser Folge erfahren wir mehr über den bisher eher unbekannten Beruf der Bergführerin, wie Caros Alltag aussieht und wie dieser Job sie sowohl physisch, als auch psychisch an ihre Grenzen gebracht hat...


share








 January 7, 2022  38m
 
 

episode 87: mit Feuerwehrmann Marten Salow


Er rennt ins Haus, wenn andere Rausrennen – Marten Salow ist seit 2004 Teil der Freiwilligen Feuerwehr, bis er sich dazu entschieden hat, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nun steht er kurz vor Beendigung seiner Ausbildung zum Brandoberinspektoranwärter. Marten erzählt wie der ganze Bewerbungsprozess funktioniert und auf welche Tests man sich einstellen kann...


share








 December 24, 2021  34m
 
 

episode 86: mit Weihnachtsmann Thomas Brettschneider


Ho Ho Ho! Heute zu Gast bei Nie Gehört, der echte Weihnachtsmann. Eigentlich ist sein Name aber Thomas Brettschneider und im Winter ist sein Beruf eben Weihnachtsmann zu sein. Sein Aussehen ist ihm dabei ein großer Vorteil, den silbernen Bart hat er 22 Monate wachsen lassen. So wird Thomas auch außerhalb seines Dienstes oft als Weihnachtsmann erkannt und bringt damit Kinderaugen zum Leuchten...


share








 December 17, 2021  45m
 
 

episode 85: mit Chemikerin Saskia Braun


Saskia ist Chemikerin an der Uni Heidelberg - sie ist also nicht aus der Serie Breaking Bad ausgebrochen. Dennoch, was sie Katjana und Chris erzählt, ist unglaublich spannend, so wie in der Serie. Schon durch ihre Mutter hatte sie frühen Kontakt zur Laborarbeit, daher war der Traum, Chemikerin zu werden, schon früh existent. Saskia steht gerne mal 40-50 Stunden in der Woche im Labor und forscht. An was sie genau forscht? Vereinfacht gesagt, an Materialien für 3D Drucker...


share








 December 10, 2021  35m
 
 

episode 84: mit Moderatorin Claire Oelkers


Für viele ist es ein Traumjob - Reporterin und Moderatorin Claire Oelkers hat schon viele Jobs ausprobiert bis sie zu ihrem jetzigen Job als Galileo Reporterin gekommen ist. Durch ihren Job und die Reportagen Reihe X-Days, durfte sie noch viel mehr Jobs testen - welcher ihr davon am Besten gefallen hat, erzählt sie Katjana im Gespräch. Auch als Sängerin hat Claire sich probiert und mit ihrer Band direkt mal den Titelsong zur Serie “Türkisch für Anfänger” geliefert...


share








 December 3, 2021  37m
 
 

episode 83: mit Kinderärztin Dr. med. Nele Marie Peters


Schon als Kind hat sie in Freundschaftsbücher geschrieben, dass sie gerne Kinderärztin werden möchte. Damit hat Nele Marie Peters ihren Berufswunsch erfüllt, denn genau das ist sie jetzt. Nebenbei hat sie ihren eigenen YouTube Kanal gestartet auf den sie Themen rund ums Kind erklärt. Schon ihr Studium hat ihr großen Spaß gemacht und auch all das was danach kam, ob die Arbeit im Krankenhaus oder in der Praxis...


share








 November 26, 2021  34m
 
 

episode 82: mit Pressesprecher und Aktivist Quang-Anh Paash


Einmal mit Greta Thunberg Backstage Curry Essen - das hat Quang-Anh Paasch gemacht. Seit der ersten Fridays for Future Demo in Berlin 2018, ist er Teil der Bewegung. Über ein Interesse und belesen im Internet, hin zu aktiven Aufgaben in der Bewegung. Mittlerweile ist Quang Pressesprecher bei Fridays for Future und moderiert auch gerne mal den größten Streik Deutschlands...


share








 November 19, 2021  37m
 
 

episode 81: mit Tatortreiniger Thomas Kundt


Er ist ein ECHTER Tatortreiniger - Thomas Kundt hat wohl den einen Job, den nur wenige Menschen gerne freiwillig machen würden. Welcher lustige Zufall ihn in diesem doch recht ernsten Metier dazu gebracht hat, seine Berufung zu finden, hörst du hier! Thomas erzählt unter anderem von seinem ersten Tatort, warum er sich danach geschworen hatte den Job nie wieder zu machen und welche verrückten Geschichten hinter verschlossenen Türen passieren...


share








 November 12, 2021  35m