Niklas und Konsorten

YouTuber Niklas Steenfatt spricht und diskutiert mit spannenden Gästen aus allen Industrien und Lebenslagen.Geschäftliche Anfragen: niklas@espmedia.de

https://nuk.buzzsprout.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 22 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


episode 24: #24: Frauenquoten, IQ-Tests vs Abiturnoten, Einstellung per KI


Dr. Philipp Karl Seegers ist Arbeitsmarktökonom. Nachdem er mich bereits intensiv bei der Erstellung zweier YouTube-Videos unterstützt hat (Abiturnoten und Hochschulrankings), diskutieren wir nun im direkten Gespräch über die Probleme des deutschen Schulsystems, die Sinnhaftigkeit von Frauenquoten, den Einsatz von IQ- und Persönlichkeitstests und sogar Künstlicher Intelligenz bei der Einstellung von Mitarbeitern uvm.

Folge Philipp:
- https://www.linkedin...


share








 September 27, 2021  1h27m
 
 

episode 23: #23: Q&A – Informatikstudium, Privatleben, Hochbegabung uvm.


Meine ehemalige Kommilitonin Paula und ich beantworten eure Fragen! Meinem Instagram-Aufruf folgend sind unzählige faszinierende Fragen eingetroffen, von unserer Kindheit über das Informatikstudium bis hin zu Lieblingsgetränken und "Body Count". Alle Fragen konnten wir nicht beantworten, haben aber hoffentlich die meisten essentiellen Themen abgedeckt.

Folge mir für mehr Content:
►https://www.youtube.com/NiklasSteenfatt/
►https://www.instagram...


share








 September 20, 2021  2h8m
 
 

episode 22: #22: Information Engineering in Cambridge | Sprachen lernen | Lebensphilosophie


Evgeny ist ein Studienfreund aus Cambridge mit einem sehr spannenden Background. Er ist mit drei Muttersprachen aufgewachsen und hat seitdem noch viele weitere Sprachen gelernt. In vier Jahren Studium hat er außerdem fünf Praktika gemacht, ist seit 2018 bereits in seinem vierten Job und zieht demnächst nach Korea...


share








 September 13, 2021  1h26m
 
 

episode 21: #21: Ethische KI-Forschung bei Facebook | Cambridge-Bewerbung | Competitive Coding


Pushkar Mishra arbeitet in Facebooks KI-Forschungsteam. Seine Tätigkeit ähnelt stark der eines Universitätsforschers, allerdings mit einem weitaus besseren Gehalt.

Im Gespräch erzählt er von diesem interessanten beruflichen Kompromiss, seiner Forschung an ethischen KI-Algorithmen, seiner Bewerbung in Cambridge und Programmieren als Sport.

Folge mir für mehr Content: 
- https://www.youtube.com/NiklasSteenfatt/
- https://www.instagram.com/niklassteenfatt/ 


share








 September 6, 2021  1h13m
 
 

episode 20: #20: The Morpheus Tutorials – YouTube-Einnahmen, Datenschutz, Bildungspolitik und Windows


Cedric Mössner aka The Morpheus Tutorials ist freiberuflicher Informatikdozent, IT-Sicherheitsberater und vor allem der größte deutsche Informatik-YouTuber. Wir haben bereits mehrere Videos und Livestreams zusammen produziert, heute ist er endlich in meinem Podcast.

Im Gespräch erzählt er von seinem Werdegang, Leben und Alltag als Vollzeit-YouTuber und zeigt Probleme der deutschen Bildungs- und Digitalpolitik auf...


share








 August 30, 2021  1h21m
 
 

episode 19: #19: David Döbele – Fake-Gurus, Startups und das Leben in Bangkok


David Döbele ist Karriere-Coach für sogenannte Highperformer, vor allem im BWL-Bereich. Auch er selbst hat karrieretechnisch bereits eine eindrucksvolle Performance hingelegt, mit gerade mal 24 leitet er bereits ein Unternehmen von 10 Vollzeitangestellten.

Heute spricht er über seinen Werdegang und die schwierigen Entscheidungen, die mit einer Firmengründung einhergehen...


share








 August 23, 2021  1h27m
 
 

episode 18: #18: skate702 – Informatik, Musik und seine Entscheidung zur Wissenschaft


Sebastian Hahner aka skate702 ist ein Urgestein der deutschen YouTube-Szene. 11 Jahre lang hat er Videos und Livestreams hauptsächlich zum Spiel Minecraft produziert, sein Content hat mehr als 55 Millionen Aufrufe.

Nun aber hat er eine große Zäsur angekündigt: Let's-Play-Videos wird es auf seinem Kanal nicht mehr geben. Sebastian hat sich nämlich gegen eine Karriere als Vollzeit-Youtuber und für einen Werdegang in der Informatikforschung entschieden...


share








 August 16, 2021  1h25m
 
 

episode 17: #17: Daniel Hunold – Vom Arbeiterkind mit ADHS zum Universitätsdozenten


Als Arbeiterkind mit ADHS und Lese-Rechtschreibschwäche hatte Daniel es nicht leicht in der Schule. Noch in der neunten Klasse hatte er schlechte Noten, wurde gemobbt und litt an mangelndem Selbstwertgefühl.

Doch dann fand er in der Liebe zum ewigen Lernen einen Ausweg, schaffte als Erster in seiner Familie das Abitur, schloss sein Studium mit Auszeichnung ab und machte sogar seinen Doktor...


share








 August 9, 2021  1h30m
 
 

episode 16: #16: Von der FH ins Facebook Management


Sebastian hat Medieninformatik in Stuttgart studiert und ist nach mehreren spannenden Aufenthalten in Kalifornien inzwischen Engineering Manager bei Facebook in London. In seiner Freizeit produziert er elektronische Musik.

In dieser Folge erzählt er unter anderem, wie er damals das richtige Studium für sich gefunden hat, warum er kein LinkedIn hat und wie das ist, mit Mark Zuckerberg im Büro zu sitzen.

Folge Sebastian: 
►https://www.instagram.com/mellowdine...


share








 August 2, 2021  1h12m
 
 

episode 15: #15: Logical Lemon – Ein Physiker knackt den YouTube-Algorithmus


Jonathan Laufer hat Physik studiert und legte vor einigen Jahren einen rasanten Aufstieg als "Logical Lemon" auf YouTube hin. In nur 45 Videos erreichte er 425.000 Abonnenten und über 30 Millionen Aufrufe. Aber dann kamen plötzlich keine Videos mehr, seit 2019 liegt der Kanal still.

Heute spricht er über das Geheimnis seines Erfolgs und die Gründe für seinen abrupten Ausstieg.

Folge Jonathan:
- https://www.youtube.com/LogicalLemon
- https://www.instagram...


share








 July 26, 2021  59m