Nimm du ihn, ich hab' ihn sicher!

Der Podcast des Volleyball TrainerPortals.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/volleyballtrainerportal

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 9 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 2: Special mit Romy Jatzko: Trainer- und Spielerentwicklung neben dem Feld – was Trainer besser machen können


In unserer aktuellen Folge haben wir wieder einen tollen Gast: Romy Jatzko, Profi-Volleyballspielerin zuletzt beim SSC Palmberg Schwerin und aktuell beim VC Kanti Schaffhausen in der Schweiz. Oft wird übersehen, das Trainer:innen ihre Athlet:innen auch neben dem Feld entwickeln: Sie bringen die Persönlichkeit voran und sind auch Ansprechpartner in schwierigen Situationen...


share








 November 17, 2021  1h1m
 
 

episode 1: Special mit Pia Kästner: Alles rund ums Zuspiel!


Gleich zu Beginn haben wir hohen Besuch bei uns: Pia Kästner, Zuspielerin in der A-Nationalmannschaft, zuletzt bei Allianz MTV Stuttgart in der Bundesliga, aktuell bei ASPTT Mulhouse in Frankreich unter Vertrag. Da ist es natürlich naheliegend, dass wir eine Folge komplett dem Zuspiel widmen. Seid gespannt und hört rein ;)


share








 November 3, 2021  53m
 
 

Teaser: Willkommen zu Staffel 2!


Endlich ist sie da, viele haben schon gefragt: Staffel 2. Wohooo! Hat etwas länger gedauert, aber wir starten jetzt mit neuem Konzept und voller Energie in die zweite Staffel des Volleyball-Trainer:innen-Podcasts eures Vertrauens. Wer noch nichts von unserem Podcast gehört hat, kann sich noch fix die erste Staffel anhören, das lohnt sich auf jeden Fall! ;)


share








 October 27, 2021  19m
 
 

episode 20: Es geht in die Sommerpause: Kleiner Rückblick und was alles so hinter den Kulissen passiert ist


Sommerpause – here we come! Nach insgesamt 20 Episoden wollen wir die erste Staffel unsere Podcasts zu Ende gehen lassen. Zeit, ein bisschen über die bisherigen Folgen nachzudenken und euch ein paar Einblicke zu geben, wie sie entstanden sind und was vielleicht auch schiefgelaufen ist...


share








 May 16, 2021  46m
 
 

episode 19: Special mit Felix Koslowski: Was macht man eigentlich bei Natio-Lehrgängen?


Heute haben wir einen ganz besonderen Gast bei uns: Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski. Neben ein paar Fragen zur aktuellen Saison gibt er spannende Einblicke in die kommenden Lehrgänge der Nationalmannschaft. Was ist da eigentlich anders? Wie werden die Kader nominiert? Diese Insider-Folge solltet ihr also auf jeden Fall anhören!


share








 April 21, 2021  1h14m
 
 

episode 18: Der Jugend fehlt ein Jahr: Sollte man die Jahrgänge einfrieren?


Die meisten Jugendlichen hatten seit einer Saison keine Wettkämpfe mehr: Es fehlt ihnen also auch eine Saison, um in ihrer Altersklasse Erfahrungen zu sammeln. Damit würde die Jugend quasi eine Altersklasse überspringen. Besonders krass ist der Übergang von U13 ohne U14 zur U16, weswegen es derzeit einen Vorschlag gibt, nach dem die Jahrgänge kommende Saison oder für immer verschoben werden, also quasi für kommende Saison "eingefroren" werden...


share








 April 7, 2021  59m
 
 

episode 17: Hitzige Stimmung in der Bundesliga: Unsere Meinung zum "Home of Respect"


Insgesamt 27 gelbe und 6 rote Karten wurden in der aktuellen Saison (ohne Playoffs) in der 1. Bundesliga der Frauen vergeben. In den Playoffs wurde der erste Trainer sogar hinausgestellt. In der aktuellen Podcastfolge wollen wir in diesem Rahmen über das Thema Fairness und Respekt sprechen und fragen uns: Leben alle Vereine derzeit nach dem Slogan "Home of Respect", der unsere Sportart so auszeichnet?


share








 March 24, 2021  1h2m
 
 

episode 16: Auf dem Weg zum Profitrainer: Was passiert eigentlich bei der A-Trainerin-Ausbildung?


Im zweiten Teil zeigen wir euch, wie es nach dem C-Trainer weitergehen kann: Dabei gibt es auch einen kleinen Einblick in die A-Trainerin-Ausbildung. Seid also gespannt! Übrigens: Ihr könnt euch noch bis 31.03. zur A-Trainerin-Ausbildung anmelden! Alle Informationen findet ihr auf unserer Webseite: www.volleyball-trainerportal.de


share








 March 10, 2021  58m
 
 

episode 15: Auf dem Weg zum Profitrainer: Storys über unsere C-Trainer-Ausbildung


In der aktuellen Episode reden wir darüber, wie unsere C-Trainer-Ausbildung so war, was es uns gebracht hat und warum ihr unbedingt auch eine machen solltet! In der nächsten Folge gehen wir dann einen Schritt weiter und zeigen euch den Weg zur A-Lizenz! Die aber dann erst in zwei Wochen ;)


share








 February 24, 2021  53m
 
 

episode 14: Was unsere Spielerinnen so falsch machen und wie man es korrigieren kann


"Das machst du falsch!" - Ach was?! Selbstverständlich hilft so ein Spruch niemandem. Doch richtig Feedback geben will gelernt sein. Wir klären über die größten Irrtümer auf und wie man Fehlerkorrektur – und auch Lob! – besser machen kann. 


share








 February 17, 2021  1h6m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >