Noise

Kurz vor der Bundestagswahl ist es wieder sehr, sehr laut. Wir streiten, tauschen Argumente aus, manchmal einigen wir uns, manchmal schreien wir uns an. Dieser Lärm ist normal, der alltägliche Wahnsinn. Aber es gibt auch Lärm, der das nochmal verstärkt: Falschinformationen, Irreführungen, Desinformation und Fake News. Um diesen Lärm geht es bei Noise. Welche Kräfte stecken dahinter? Welche Macht haben Technologien und Plattformen, die diesen ganzen Lärm weiter aufdrehen? Wir erzählen Geschichten aus einer Welt, in der alle Einfluss nehmen wollen: auf unser Denken und unsere Gefühle. Und die Bundestagswahl - ist die perfekte Gelegenheit dafür. Wir tauchen ab in die Geschichte von Boulevard-Mäzenen, begegnen rechten TikTok-Influencer:innen, wir suchen nach Spuren in fernen Ländern und klingeln an Türen von verdeckten Büros. Wir sprechen mit Menschen, die reich werden wollen – mit Lügen. Und anderen, die schon reich sind – genau deswegen. Noise ist ein Undone Original. Mit freundlicher Unterstützung von Studio Bummens. Die Recherche wird ermöglicht durch die unabhängige Förderung von Reset.Tech.

https://undone.work/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 51 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

E6: Krieg der Köpfe


Dieser Wahlkampf war anders - warum eigentlich, Ann-Katrin Müller?


share







   22m
 
 

E5: Desinfo FM


Eine Sprachnachricht und ihre Geschichte


share







   25m
 
 

E4: Vienna Calling


Österreichs rechte Mediennetzwerke


share







 2021-09-23  30m
 
 

E3: Meme Factory


In TikToks Kaninchenbau


share







 2021-09-15  30m
 
 

E2: Sorry Not Sorry


Mit Dark Ads durch den Wahlkampf


share







 2021-09-08  28m
 
 

E1: Bild im Bild


Wenn Boulevard Politik macht


share







 2021-09-01  32m
 
 

Viel Lärm um alles


Der Trailer zum Podcast


share







 2021-08-19  2m
 
 
  • 1
  • 1