Nordstadtgespräche - Der Podcast aus der No-Go-Area

Schon vor über hundert Jahren wusste man in Dortmund: Im Norden wohnen die Horden. An dem schlechten Ruf der Dortmunder Nordstadt hat sich seitdem nicht viel verändert. Ich lebe hier trotzdem verdammt gerne. Begleitet mich in meine allerliebste No-Go-Area! Ein Podcast von Felix Huesmann, freier Journalist und Wahl-Nordstädter.

http://www.felixhuesmann.de

subscribe
share


 
 

#02 - Denk doch mal einer an die Kinder!


Kann denn nicht mal einer an die Kinder denken? Klar doch! Die Nordstadt ist Dortmunds kinderreichster Stadtteil. Entgegen der landläufigen Meinung sind die Bildungsangebote hier geradezu exzellent. Sie produzieren jede Menge Bildungsgewinner und Aufsteiger. Die Sache hat aber einen Haken: Die Gewinner ziehen weg und es rücken neue Abgehängte nach. An der Sozialstruktur der Nordstadt ändert sich durch die Bildung deshalb nichts. Für diese Folge habe ich mit Thorsten Stumm, einem alle...

share





32m
 2017-08-04

#01 - Let's talk about history


Vom Sumpf- und Waldgebiet zur angeblichen "No-Go-Area". Ich spreche mit dem Journalisten und Historiker Bastian Pütter über die spannende Geschichte der Dortmunder Nordstadt. Knapp 45 Minuten über Industrie, Migration und erschrockene Südstädter.

share





43m
 2017-07-05

#00 - Willkommen im Ghetto!


Von ungewohnten Wochenmärkten und elenden Verhältnissen. Herzlich willkommen in meiner Nachbarschaft.

share





6m
 2017-06-27