Northern True Crime

In diesem Podcast reden Nicole und Chris über wahre Verbrechen, die in Norddeutschland passiert sind. In Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein passieren Verbrechen, über die geredet werden muss. Wir forschen im Internet, in Zeitungen, Büchern und Videos nach, wie es zu den Fällen kam, was passiert ist, wie das Gericht entschieden hat und wie es Tätern, Opfern und Angehörigen heute geht.

https://nt-crime.jimdofree.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 46: #46 Leonies Leiden


In der 46. Folge von Northern True Crime geht es dieses Mal nach Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern. 

Ein Mädchen stirbt alleine in ihrem Zimmer. Was ist der Kleinen zugestoßen? War es ein Treppensturz oder massive körperliche Gewalt? 

Nicole und Chris besprechen den Fall vom Anfang bis zum aktuellen Stand in dem Fall und klären euch ein wenig über rechtliche Begriffe auf. 

Quellen: Nordkurier (www.nordkurier...


share








 March 25, 2021  1h29m
 
 

episode 45: #45 Will Felix eine Legende werden?


In der 45. Folge von Northern True Crime geht es dieses Mal nach Hildesheim in Niedersachsen. 

Plante ein junger Mann einen Terroranschlag auf Moscheen oder versuchte er nur sich größer zu machen, als er wirklich ist? 

Nicole und Chris besprechen den Fall vom Anfang bis zum aktuellen Stand in dem Fall und klären euch ein wenig über Zuständigkeiten und rechtliche Begriffe auf. 

Quellen: Hildesheimer Allgemeine (www.hildesheimer-allgemeine...


share








 March 11, 2021  33m
 
 

episode 44: #43 (44) Teil 2 - Cold Case Spezial - Sandra und Katrin


In dem zweiten Teil der 43. Folge von Northern True Crime geht es wieder um das Thema "Cold Cases". 

Wir reisen nach Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. 

Fall 4: Sandra Reissig arbeitet in einer Tankstelle. Plötzlich verschwindet sie unerwartet von ihrem Arbeitsplatz. Nur einen Tag später findet man ihre Leiche in einem Fluss. Welche Spuren führen zum Täter? 

Fall 5: Am Neujahrstag 2001 ist Katrin Konert auf dem Weg von ihrem Freund zu ihren Eltern...


share








 February 25, 2021  47m
 
 

episode 43: #43 Teil 1 - Cold Case Spezial - Adelina, Hans-Werner und Andreas


In dem ersten Teil der 43. Folge von Northern True Crime geht es dieses Mal um das Thema "Cold Cases". 

Wir reisen nach Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg. 

Fall 1: Die Russlanddeutsche Adelina Pismak verschwindet im Jahr 2001 auf dem Weg nach Hause... kurze Zeit später wird in einem kleinen Wäldchen eine Leiche gefunden. Ist es Adelina und wer ist ihr Mörder? 

Fall 2: Hans-Werner Studt ist Landwirt und auf dem Weg zu seinem Acker...


share








 February 18, 2021  45m
 
 

episode 42: #42 Ruth Blaue - Die Mörderin mit dem Madonnengesicht


In der 42. Folge von Northern True Crime geht es dieses Mal nach Elmshorn in Schleswig-Holstein. 

Wir reden über das Leben von Ruth Blaue und den Tod ihres Ehemanns. War es Mord, ein Unfall und was hat der zehn Jahre jüngere Geliebte von Ruth mit der Sache zu tun? 

Nicole und Chris besprechen den Fall von Anfang bis zum rechtskräftigen Urteil und klären über einige Rechtsirrtümer auf. 

Quellen: Spiegel (www.spiegel...


share








 February 4, 2021  32m
 
 

episode 41: #41 Eva Mariotti - Der Persianermantel als Mordmotiv?


In der 41. Folge von Northern True Crime geht es dieses Mal in das Nachkriegs-Hamburg. 

Eva Mariotti ist eine hübsche und sehr gerissene Frau. Beging sie wirklich mit ihrem Partner eine grauenhaften Mord und wurde dann erst 19 Jahre später verurteilt? 

Nicole und Chris besprechen den Fall von Anfang bis zum rechtskräftigen Urteil und klären über einige Rechtsirrtümer auf. 

Quellen: Buch: Jörg Kunkel, Thomas Schuhbauer - Justizirrtum, Wikipedia (www...


share








 January 21, 2021  57m
 
 

episode 40: #40 JURiose Fälle - Rose-Rosahl und Pistanzieneis


In der 40. Folge von Northern True Crime haben wir dieses Mal zwei sehr spannende Fälle - vor allem für Juristen. 

Mit unserem Gast, der Juristin Jannina Schäffer, reden wir über den Rose-Rosahl Fall. Ist es strafbar, wenn mich jemand beauftragt, jemanden zu erschießen und ich dann den Falschen töte? Dieser Frage gehen wir auf die Spur und klären bei einem ähnlichen Fall, ob es nach 150 Jahren immer noch so ist...


share








 January 7, 2021  53m
 
 

Silvesterbonusfolge - Cold Case: Alexander Wart


In der von Euch gewünschten Silvesterfolge von Northern True Crime geht es dieses Mal für einen Cold Case nach Hannover in Niedersachsen. 

Im Jahr 1995 wurde Alexander Wart eiskalt getötet, aber was war das Motiv und wer war der Täter, gab es Zeugen die bei der Aufklärung helfen könnten? 

Nicole und Chris besprechen den Fall von Anfang bis zum aktuellen Stand in diesem Cold Case. 

Quellen: Neue Presse (www.neuepresse...


share








 December 31, 2020  13m
 
 

episode 39: #39 Weihnachtsfolge: Hinterkaifeck


In der Weihnachtsfolge (39. Folge) von Northern True Crime geht es dieses Mal nach Bayern in die Nähe von Schrobenhausen. 

1922 passierte auf einem abgelegenen Hof ein grausamer Mord. Aber bis wir zu diesem Punkt kommen müssen wir sehr tief in den Fall einsteigen und uns mit der dort wohnenden Familie auseinandersetzen. 

Nicole und Chris besprechen den Fall von Anfang bis zum aktuellen Stand in diesem Cold Case. 

Quellen: hinterkaifeck...


share








 December 24, 2020  1h19m
 
 

episode 38: #38 Der Donnerstagsräuber & Was passierte mit Hilal Ercan?


In der 38. Folge von Northern True Crime geht es nochmal in die Freie- und Hansestadt Hamburg.

Ein Bankräuber wird nach einem Überfall gestellt und die Polizei staunt, dass sie einen 70-jährigen Kriminellen vor sich hat. Er nutzt gerne das Gericht als seine Bühne, aber wird ihm das auch vor dem Schwurgericht Hamburg helfen?

Im zweiten Fall geht es um das Verschwinden von Hilal Ercan...


share








 December 10, 2020  51m