Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 5 minutes
Der Dirigent Jakob Lehmann macht manchmal komische Sachen. Komische Opern zum Beispiel wie “L’italiana in Algeri” von Gioachino Rossini. Im Podcast spricht er über den Einsatz der Bruststimme in der Opera buffa, Rossinis Onomatopoesie und weshalb eine Stretta idealerweise wie ein Laufband am Flughafen funktioniert, bei dem der Dirigent nur noch darauf achten muss, dass die Koffer nicht herunterfallen.
Gerne nimmt Jeremias Fliedl Stücke für neun Celli auch mal alleine auf. Der 24-jährige Österreicher ist nämlich nicht nur ein exzellenter Cellist, sondern auch ein versierter Tontechniker und Produzent. Im RONDO-Podcast spricht er über seine Zeit beim legendären Cellisten Heinrich Schiff, seine Vorliebe fürs Holzschnitzen und die Verkleinerung seines Stradivari-Cellos.
20 Folgen “Notenköpfe” - Herausgeberin Verena von der Goltz und Chefredakteur Carsten Hinrichs ziehen eine Zwischenbilanz und geben einen Einblick in ihre Pläne. Neue Stimmen, neue Themen für die RONDO-Podcasts? Lasst Euch überraschen! Und wenn Ihr einen Wunsch-Kandidaten habt, der noch nicht im Notenköpfe-Podcast zu Gast war, schreibt es uns in den Kommentaren oder unter post@rondomagazin.de
Der Schweizer Titus Engel gilt als einer der führenden Dirigenten für zeitgenössische Musik. Zugleich ist er ein Kenner der Historischen Aufführungspraxis und hat herausragende Opernaufführungen von Telemann bis Wagner geleitet. Im RONDO-Podcast spricht er über die Taktstock-Besessenheit von Sir Colin Davis, mangelnden Puls in der Neuen Musik und die klangliche Freiheit der Techno-DJs.
Lorenz Dangel gehört zu den führenden deutschen Filmkomponisten. Er schrieb unter anderem die Musik für den Film „Ich und Kaminski“ nach dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann und für mehrere „Tatort“-Folgen. Im Podcast erklärt er, dass Filmmusik nicht nach Minuten bezahlt wird, und weshalb er gerne auf leeren Farbkanistern herumtrommelt.
Die Saxofonistin Silke Eberhard und der Trompeter Nikolaus Neuser gehören zu den wichtigsten Stimmen der progressiven Berliner Jazzszene. Privat wie beruflich eng miteinander verbunden spielen sie gemeinsam in vielen Projekten zusammen, unter denen das Ensemble Potsa Lotsa XL einen besonderen Stellenwert hat. Im Podcast sprechen sie über Musik von Punk bis Dixieland, die Erziehung von Hauskatzen und ihr Trio „I am Three“.
Als Generalmusikdirektor in Aachen war Marcus Bosch ein grandioser Publikumsmagnet, seine Bruckner-Interpretationen wurden dort hymnisch gefeiert; ähnliches glückte ihm in Nürnberg mit den Dvořák-Sinfonien. Im RONDO-Podcast spricht er über die Notwendigkeit, auch mal den Alleinunterhalter in den Proben zu geben, über den Kopf als wichtigstem Körperteil des Kapellmeisters und darüber, ob der Dirigent auch heute noch ein erotisches Phänomen ist, das Ohnmachtsanfälle auszulösen vermag.
Mit ungewöhnlichen Konzertformaten hat Alexander Steinbeis als Orchesterdirektor das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) ins 21. Jahrhundert katapultiert. Seit 2022 ist er Intendant des Festivals „Kissinger Sommer“ in Bad Kissingen. Im Podcast spricht er über seine frühe Liebe zu Mozart-Opern, klassische Konzerte mit DJs und weshalb er gerne Richard Strauss zu seinem Festival einladen würde.
Eine wilde Verfolgungsjagd, ein verzweifelter Sprung von der Klippe und eine überraschende Auflösung - Georg Philipp Telemanns Kantate “Ino” ist das Herzstück auf dem neuen Album der Akademie für Alte Musik Berlin...
Bis zum Alter von 16 Jahren spielte Mario Häring parallel Klavier und Geige. Dann merkte er, dass er sich an schwarzen und weißen Tasten doch wohler fühlt als auf einem engen Griffbrett und wurde Konzertpianist. Im Podcast spricht er über die versteckte Schönheit von Hannover, die Liebe zu Klemmbausteinen und sein neues Album „Extase“.