Notizbuch - Service

Neues und Nützliches rund um die wichtigen Themen des Lebens: Geld, Arbeit, Gesundheit, Ernährung, Erziehung und andere Fragen des Alltags. Das Notizbuch gibt Tipps und zeigt Trends auf.

https://www.br.de/mediathek/podcast/notizbuch-service/535

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 990 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 57 minutes

subscribe
share





Verbraucherärger der Woche: Flug storniert, Airline will nicht zahlen


Ein Allgäuer Ehepaar will von Schottland nach Hause fliegen, doch ihr Easyjet-Flug wurde storniert. Weder für den Ersatzflug bei einer anderen Airline noch für weitere Kosten will Easyjet später aufkommen. Das Wetter sei der Grund für die Absage des Flugs gewesen, so die Airline. Müssen sich Kunden das bieten lassen?


share







 2018-12-21  5m
 
 

Nachhaltige Mobilität bei Unternehmen


Wie kommen wir von A nach B? Wie transportieren wir Güter? Verkehr und Mobilität spielen eine zunehmend wichtige Rolle in unserem Alltag. Reibungslos soll alles funktionieren, aber gleichzeitig auch umweltfreundlich und nachhaltig sein. Auch Unternehmen lassen sich dazu einiges einfallen. Die Firma Roche in Penzberg beispielsweise setzt ein eigenes Mobilitätskonzept um, damit die Mitarbeiter schnell, günstig und umweltfreundlich zu Arbeit kommen können...


share







 2018-12-20  13m
 
 

Abzocke - Handwerker taucht nach Vorschuss nicht mehr auf


Wer einen Handwerker beauftragt, zahlt entweder am Ende den Gesamtbetrag oder zwischendurch schon mal einen Vorschuss. Doch Vorsicht - nicht zu früh bezahlen! Sonst taucht der Handwerker womöglich nach dem Vorschuss nicht mehr auf.


share







 2018-12-07  6m
 
 

Strafzettel aus Italien & Co: Falsch geparkt im Ausland kann teuer werden


Wer im Urlaub falsch parkt oder in verbotene Innenstadtzonen fährt, merkt es meist nicht. Die Strafzettel liegen oft erst Monate später im Briefkasten zu Hause. Dann aber ist der Schock umso größer, denn die Strafzettel können richtig teuer sein - gerade wenn Inkasso-Büros im Spiel sind.


share







 2018-11-23  4m
 
 

Wunder der Natur: der Wiesenknopf-Ameisenbläuling


Sieht der gerade mal zwei Daumennägel große Wiesenknopf-Ameisenbläuling nicht hübsch aus? Doch der kleine Falter hat es in sich. Um sich zu vermehren, greift diese Species tief in die Trickkiste der Natur.


share







 2018-11-23  3m
 
 

Wunder der Natur: der Specht


Mit bis zu 25 km/h hämmert ein Specht mit dem Kopf gegen den Baum. Für uns Menschen können bereits 30 km/h tödlich sein. Dass der Specht bei all der Trommelei und dem Gehämmer nicht bewusstlos mit schmerzendem Schädel vom Baum fällt, liegt an dem besonderen Zusammenspiel seiner Anatomie und der Biomechanik.


share







 2018-11-22  3m
 
 

Wunder der Natur: der Aal


Die Paarung freilebender Aale hat noch kein Mensch gesehen. Noch nie wurde ein Aal-Ei in der Natur gefunden. Und wo in den Weiten der Sargassosee die Aale laichen, auch das weiß die Menschheit bis heute nicht. Nur unter Laborbedingungen konnten bisher ein paar wenige Geheimnisse gelüftet werden.


share







 2018-11-21  4m
 
 

Wunder der Natur: die Münchner Graugänse


Im Herbst lassen sich am Münchner Himmel häufig Formationen von Gänsen beobachten. Die herbstliche Fluglust, die auch die Münchener Gänse instinktiv packt, ist genetisch vorgeprägt. Aber auch wenn es aussieht, als ob sie in den Süden fliegen wollten. Sie tun es nicht und dafür gibt es einen Grund.


share







 2018-11-20  3m
 
 

Wunder der Natur: Die Mulmhöhle


Wer eine Mulmhöhle finden will, muss meist nicht weit laufen. Es gibt sie selbst in der Großstadt, am wahrscheinlichsten in einem Park, wo es alte Bäume gibt. Wenn die Bäume außen so ein wulstiges Gebilde haben, ist man fündig worden. Doch wie entsteht so eine Mulmhöhle überhaupt?


share







 2018-11-19  4m
 
 

Gefahr im Wohnwagen: Wenn das Wohnwagen-Bett herunterkracht


Reisen mit dem Wohnwagen kann sehr praktisch sein - alles an einem Ort, inklusive Bett. Doch der Spaß am Urlaub ist schnell weg, wenn das Gefährt zur Gefahr wird. Wie im Fall von Familie Drozak. Das Hubbett krachte regelmäßig aus dem Nichts herunter.


share







 2018-11-16  5m