Nullwert

Bei Nullwert laden die beiden Moderatoren Jens Pahl und Stefan Schuster jede Woche interessante Gäste ein, um mit ihnen über ihren Beruf, ihr Leben und ihr Können zu sprechen. Im Vordergrund stehen dabei Experten aus den Bereichen Natur, Wissenschaft und Gesellschaft. Dennoch haben es sich die beiden zum Ziel gemacht unvoreingenommen alle Menschen willkommen zu heißen, da sie der Meinung sind, jeder habe etwas interessantes zu erzählen.

http://www.nullwert.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NW008-Prüfer


In dieser Folge war Peter Rautenberg bei uns zu Gast, der sich beruflich mit Wasser beschäftigt und auch privat einen Tropfschutz hat. Äh, ja...


share








 2017-01-29  17m
 
 

NW007-Rechtswissenschaftler


In dieser Folge ist der Politologe und Rechtswissenschaftler Reinhard Kubicek bei uns zu Gast. Er erklärt uns im Näheren, wie das neue, umstrittene Gesetz der Bundeskanzlerin aussieht, ob das wirklich legal ist und ob es seiner Meinung nach wirklich kommt oder nicht.


share








 2017-01-22  16m
 
 

NW006-Sozialforscher


Josef Hirtlhammer ist Sozialforscher und ist, wie er auch sagt, ein großes Licht am Firmament. Besonders im Bereich des Zusammenlebens von Lebewesen, der zwischenmenschlichen und -tierischen Harmonie, sieht er sein Spezialgebiet und weiht uns in dieses ein.


share








 2017-01-15  11m
 
 

NW005-Halbbitforschung


Diesmal war Marco Nittler bei uns zu Gast, träger des Turingpreises für seine Erkenntnisse im Bereich der Halbbitforschung, die er uns hier für alle gut verständlich offenlegt.


share








 2017-01-08  17m
 
 

NW004-Fotograf


In der vierten Folge von Nullwert war Rolf Dreier, der berühmt-berüchtigte Fotograf zu Gast, der im Laufe seiner Karriere einige "umstrittene" Fotos geschossen hat. Wie es genau dazu kam und ob die Fotos wirklich echt sind oder nicht erzählt er uns in diesem Nullwert.


share








 2016-12-18  22m
 
 

NW003-Meeresbiologe


Dieses mal war Günther Grie zu Gast, und erzählte uns über seine seltsamen Funde im Pazifik und welch schwerwiegende Folgen es haben kann, wenn die Regierung die Meinung ihrer Meeresbiologen nicht ernst nimmt.


share








 2016-12-11  23m
 
 

NW002-Humorist


Diesmal war Hans Hehl bei uns zu Gast, der große Komiker und Humorist der vor allen in den 80er und 90er Jahren große Erfolge verzeichnete. Nach 21 Jahren ist nun seine Witzesendung "Freundlischaft" (alle Episoden online nachhörbar), die beim Deutschlandfunk lief, nach internen Streitigkeiten zu Ende gegangen. Was genau passiert ist und wie seine weiteren Zukunftspläne aussehen, erzählt er uns in der Sendung.


share








 2016-12-04  17m
 
 

NW001-Kernphysiker


In der ersten Folge des Nullwert ist Jürgen Truchnitz, Physiker und Nobelpreisträger der Physik und der Literatur. In diesem spannenden Podcast gibt er Einblicke in sein Leben und seinen Beruf.


share








 2016-11-27  14m
 
 

NW000-Null(wert)nummer


Bei der ersten Ausgabe des Nullwert Podcast erklären Jens und Stefan um was es im Podcast gehen wird und was die vorrangigen Themen sein werden.


share








 2016-11-27  1m