Nullwert

Bei Nullwert laden die beiden Moderatoren Jens Pahl und Stefan Schuster jede Woche interessante Gäste ein, um mit ihnen über ihren Beruf, ihr Leben und ihr Können zu sprechen. Im Vordergrund stehen dabei Experten aus den Bereichen Natur, Wissenschaft und Gesellschaft. Dennoch haben es sich die beiden zum Ziel gemacht unvoreingenommen alle Menschen willkommen zu heißen, da sie der Meinung sind, jeder habe etwas interessantes zu erzählen.

http://www.nullwert.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NW#ToF19-3-Tote und Lebende Materie


In dieser haarsträubenden Folge besucht Jens Pahl den Forscher Anton Bayerfels in seinem Anwesen und stirbt dabei gleich mehrmals... fast. Viele Albträume und eine furchtbare Nacht, wünschen wir euch nach dem hören.


share








 October 24, 2019  25m
 
 

NW#ToF19-2-Mittelalterfriedhof


Der Sturn fegt durchs geäst und lässt einen Schauer von Laub auf eure traurigen Häupter niederregnen. Blitze erleuchten das Land und ihr bildet euch ein Silhouetten zu sehen. Silhouetten von Figuren längst vergessener Tage, auferstanden aus der Erde. Willkommen auf dem Mittelalterfriedhof Schönemünde.


share








 October 15, 2019  33m
 
 

NW#ToF19-1-Das Amazonas-Untier


Der Trick or Feed ist auch 2019 wieder zurück. In dieser Episode begleiten wir einen Biologen, beim schlimmsten Amazonastrip seines Lebens.


share








 October 8, 2019  34m
 
 

episode 93: Klareisforscher


Wart ihr schon einmal auf dem Südpol? Was, noch nie? Fritz Mayer - seines Zeichens Glazioarchäologe - schon, ist es sogar gerade in diesem Moment in dem dieser Text geschrieben wird. Wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie es sich am Südpol lebt und was ein "Übersommerer" ist schaltet unbedingt bei der heutigen Nullwertfolge ein.


share








 December 14, 2018  28m
 
 

episode 92: Wir Sind Tot


Was passiert eigentlich, wenn der Papst stirbt? Wie läuft das genau ab? Detlef Bloxhammer war, bis zu seinem Tode, Berater der Päpste. Er erklärt uns, nicht nur was nach dem Tod eines Papstes passiert, sondern auch wie die Wahl des neuen Papstes abläuft. Er ist auch derjenige, der die Stimmen aus der Wahlurne auszählt. Eine wirklich spannende Folge, die Einblick ins innerste des Vatikan gewährt.


share








 December 7, 2018  22m
 
 

episode 91: Baristatesta


Mirko Lechner sitzt beruflich normalerweise in Kaffeehäusern und tut so als wäre er ein Gast. Er ist nämlich Kaffeehaustester und -statist und wird dafür auch noch bezahlt. Dass das allerdings gar nicht so einfach ist, wie es klingt, es durchaus schwierig ist als geheimer Kaffeeagent unerkannt zu bleiben und noch vieles mehr erzählt Mirko und der heutigen Nullwert Folge.


share








 November 28, 2018  19m
 
 

episode 90: Svalbard Global Seed Vault


In der Zukunft werden wir irgendwann vielleicht keine Samen mehr für Getreide oder ähnliches haben, weil sich alles homogenisiert. Unser heutiger Gast, Phillip Jacobsen ist Agrarwissenschaftler und hat auf Spitzbergen etwas geschaffen, was uns vor dieser trüben Aussicht retten soll: den Global Seed Vault, einen Samenspeicher für Getreide. Wie genau das funktioniert, erklärt er euch in dieser Folge. Schaltet ein und seid dabei!


share








 November 21, 2018  21m
 
 

episode 88: (ToF18-4) Der-Schnitzer


John Schmacke ist ein Schnitzer, und schnitzt uns für Halloween einen kunstvollen Kürbis. Nebenbei erzählt er von sich, seinem (Schellack)bein, und seinen Schnitzvorlieben, d.h. den Materialien die er zum Schnitzen verwendet. Happy Halloween!


share








 October 31, 2018  19m
 
 

episode 88: (ToF18-3) Kabinett-Des-Grauens


Wach(s) ich oder träum ich?


share








 October 30, 2018  35m
 
 

episode 88: (ToF18-2) Knoblauchaugen


In dieser Folge besucht Jens Florian Jürgenmann in der Aservatenkammer. Florian ist Profiler und erzählt in dieser Folge über von seinen grauenhaftesten Fällen.


share








 October 23, 2018  34m