Nussschale

Für jede Episode sucht sich teubi ein Thema aus und stellt dieses in unter zehn Minuten vor: Wissenswertes, kurz und knapp erklärt. In einer Nussschale eben.

https://www.nussschale-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 238 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 123: Impuls


Habt ihr euch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen Billard und einem Autounfall ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 May 22, 2019  9m
 
 

episode 122: Die Dampfmaschine


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie der Dampf aus der Maschine kommt? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 May 15, 2019  7m
 
 

episode 121: Zufallszahlen


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie gut sich Computer und Zufälle vertragen? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 May 8, 2019  8m
 
 

episode 120: Demokratie


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie mächtig eigentlich der deutsche Bundespräsident ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 May 1, 2019  9m
 
 

episode 119: Informationstheorie


Habt ihr euch schon mal gefragt, was der Informationsgehalt der deutschen Sprache ist? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 April 24, 2019  9m
 
 

episode 118: Gitarren


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man immer genau den richtigen Ton aus einer Gitarre herausbekommt? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 April 17, 2019  8m
 
 

episode 117: Nuklearbildgebung


Habt ihr euch schon mal gefragt, wann es sinnvoll sein könnte, einem Patienten radioaktive Strahler zu injizieren? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 April 10, 2019  9m
 
 

episode 116: Der Doppler Effekt


Habt ihr euch schon mal gefragt, warum der Krankenwagen beim Vorbeifahren den Sirenenton verändert? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 April 3, 2019  9m
 
 

episode 115: Bäume


Habt ihr euch schon mal gefragt, was Stammbäume mit Informatik zu tun haben? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 March 27, 2019  9m
 
 

episode 114: Die Maxwell Gleichungen


Habt ihr euch schon mal gefragt, wie man fast das gesamte Elektrotechnikstudium in vier Formeln zusammenfassen kann? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Nussschale!


share








 March 20, 2019  9m