Ö1 Hörspiel und Radiokunst

Ausgewählte Produktionen aus der Ö1 Hörspiel-Produktion

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-hoerspiel-und-radiokunst

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 115 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 57 minutes

subscribe
share






Der Termin von Katharina Volckmer


Eine junge Frau aus Deutschland vertraut sich ihrem Londoner Arzt Dr. Seligman in dessen Praxis an. Ihr witziger, schonungsloser und auch tragischer Monolog handelt von Hitler, von Juden und nicht zuletzt von kulturellen und sexuellen Identitäten.


share








 July 2, 2023  54m
 
 

SELTSAMEN von Verena Dürr, Christine Schörkhuber, Thea Soti


Thea Soti, Christine Schörkhuber und Verena Dürr versenken sich in eine gemeinsame Recherche darüber, wie Geschichten unsere Wahrnehmung von Natur beeinflussen und mit welchen Erzählungen wir den klimatischen Veränderungen auf dem Planeten, die wir als Menschen maßgeblich hervorrufen, begegnen.


share








 June 25, 2023  53m
 
 

Geborgte Landschaft von tauchgold


Eine berühmte Stradivari, jahrelang eingemauert in einem Keller in Budapest. Ein Kontrabass, 1939 zurückgelassen auf der Flucht von Polen nach Erez Israel. Ein Klavier, verstummt, nachdem die Hiroshima-Bombe seine junge Besitzerin getötet hatte. Anfang des 21. Jahrhunderts werden sie wiederentdeckt und zu neuem musikalischen Leben erweckt.


share








 June 4, 2023  54m
 
 

"Harmonie - Ein Fall für Dattinger und Kastner"


Eine Radiokrimigroteske von und Hannes Duscher und Roland Gratzer. Außerdem: Maya Unger, Johannes Silberschneider, Inge Maux, Voodoo Jürgens u.v.a. Regie: Philip Scheiner. Musik: Florian Kmet.


share








 May 20, 2023  1h1m
 
 

Seeking Truth Seeking von Jonathan Chaim Reus


Welche Konsequenzen hat unser heutiges Handeln für künftige Generationen? Wie werden wir zu guten Vorfahren? Ein Jahr lang ließ der Soundkünstler Jonathan Chaim Reus eine künstliche Intelligenz über die Zukunft nachdenken. Nun zieht er Bilanz.


share








 May 14, 2023  54m
 
 

Das Begräbnis - BINAURAL-Fassung (Mit Kopfhörern hören!)


"Das Begräbnis" von Marc Carnal. Die Chronik einer katastrophenreichen Trauerfeier Auf einem idyllischen Provinz-Friedhof versammeln sich Familie und Weggefährten des ominösen Magnaten Walter List, um dem kürzlich Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Doch schon während der Beisetzung brechen wüste Streitigkeiten um das Erbe des Millionärs aus und schon bald steuert das Begräbnis auf ein großes Fiasko zu...


share








 May 6, 2023  57m
 
 

Leben ohne Blau: "Blu Non Blu" von Rupert Huber


Eine Welt ohne die Farbe Blau – dieses Gedankenexperiment liegt dem Hörstück „Blu Non Blu“ von Rupert Huber zugrunde. Basierend auf einem Fantasy-Roman von Giulio Ravizza, ist diese Welt eine, in der die Menschen zufrieden und lethargisch sind, keine Sorgen und keine Wünsche haben – und in der eine Künstliche Intelligenz die Herrschaft übernimmt...


share








 April 30, 2023  54m
 
 

Woyzeck


"Woyzeck", inszeniert von Stefan Weber Mit Markus Meyer (Woyzeck), Katrin Thurm (Marie), Wolfgang Hübsch (Doctor), Matthias Franz Stein (Hauptmann), Matthias Mamedof (Tambourmajor), Musik: Stefan Martin Weber, Émile Waldteufel, Franz von Suppè, Bearbeitung, Schnitt, Ton: Stefan Weber (Autorenproduktion 2019)


share








 April 22, 2023  56m
 
 

Radius - Radiokunst aus Chicago


Radius Episode 94: Untitled Radio (futile, fertile) von Lia Kohl und The Correct Time von Jeff Kolar. Beide Künstler:innen leben in Chicago. Jeff Kolar ist einer der Gründer der Radiokunstinitiative Radius, die 2010 gegründet wurde.


share








 April 16, 2023  54m
 
 

Water Line / Estuary Almanac von absolute value of noise und Anna Friz


In "KONTINUUM - Water Line / Estuary Almanac" erforschen absolute value of noise und Anna Friz Flussmündungen, dort fliessen Süß- und Salzwasser im Takt der Gezeiten ineinander. "Water Line" zeigt ein Jahr lang die Ökosysteme an den Mündungen des kanadischen Fraser River und der Elbe.


share








 April 9, 2023  52m