Ö1 Religion aktuell

Aktuelles vom Tag aus der Sicht der Religionen - vom Stand der Kopftuchdebatte in Europa bis zur Analyse des Asylrechts aus kirchlicher Sicht; immer montags bis freitags.

https://sound.orf.at/podcast/oe1/oe1-religion-aktuell

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1847 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 1 hour 46 minutes

subscribe
share






Papst Kartage++Streit ums Kreuz in Bayern++Frankreich: Terrorgefahr zu Ostern


- Papst Franziskus hat die traditionelle Fußwaschung am Gründonnerstag in einem römischen Frauengefämgnis an mehreren Insassinen vorgenommen. - In Bayern ziehen Gegner eines Erlasses von MP Söder vor das Höchstgericht. Söder verfügte, dass in allen staatlichen Gebäuden ein Kreuz hängen solle. -Der französische Innenminister möchte während der Ostertage vor jeder christlichen Kirche Polizeischutz. Grund sei die hohe Terrorgefahr.


share








   4m
 
 

Ostern in Jerusalem++Inklusion++Karfreitag Feiertag


- Der Krieg im Gaza-Streifen überschattet die Kar- und Ostertage im "Heiligen Land". (Tim Cupal) - Die Diakonie fordert bessere Inklusion im Bildungsbereich. (Jürgen Pettinger) - Von evangelischer Seite hofft man weiterhin auf die Wiedereinführung eines zusätzlichen Feiertags am Karfreitag.


share








   4m
 
 

Synodaler Weg++Lage in Jerusalem++ Trump-Bibel


- Die Präsidentin des Zentralkommitees der deutschen Katholiken zeigt sich erleichtert, dass der Vatikan den "Synodalen Weg" der deutschen Kirche nicht verboten hat. - Der Leiter des Österreichischen Hospiz in Jerusalem, Markus Bugnyar, berichtet über die angespannte Lage in der "Heiligen Stadt". - Donald Trump wirbt für den Kauf einer "God bless the USA"-Bibel.


share








   4m
 
 

Verbotenes Ostertuch: Helnwein nimmt Stellung++Israel: Ultraorthodoxe


- Die Installation des von Gottfried Helnwein entworfenen Ostertuchs wurde vom Domkapitel von St Stephan abgeblasen. Erstmals beziehen der Vorstand des Domkapitels und Gottfried Helnwein gegenüber dem ORF Stellung. - Dass ultraorthodoxe Juden in Israel vom Wehrdienst befreit sind, wird für Premier Netanjahu zum innenpolitischen Problem. - Laut Statistik Austria gaben im 4. Quartal 2023 28 Prozent der Bevölkerung an, in den vergangenen zwölf Monaten Einkommensverluste erlitten zu haben...


share








   4m
 
 

Päpstlicher Palmsonntag++Synodaler Weg++Diakoniedirektorin wiedergewählt


- Am Palmsonntag entfiel zwar die päpstliche Predigt, danach zeigte sich Franziskus aber bei guter Gesundheit. - Die deutschen Bischöfe und der Vatikan haben vereinbart, dass die Arbeit am Reformprojekt "Synodaler Weg" fortgesetzt werden darf. Alle Beschlüsse müssen jedoch Rom zur Genehmigung vorgelegt werden. - Maria Katharina Moser ist für eine zweite sechsjährige Amtszeit als Diakoniedirektorin gewählt worden.


share








   4m
 
 

Ukraine: Soldaten-Suizide++Seenotrettungsschiffe festgesetzt++


- Die Suizidrate unter ukrainischen Veteranen steigt. Die Kirchen entwickeln ein Hilfsprogramm. - In Italien werden momentan 3 Schiffe von NGOs, die in Seenot geratene Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten wollen, im Hafen festgehalten. - Eine Delegation deutscher Bischöfe führt heute im Vatikan Gespräche betreffend den sogenannten Synodalen Weg, dessen geplante Reformen der Kirchenleitung zu weit gehen. Moderation Martin Gross Gesendet am 22.3.2024 in Ö1


share








   4m
 
 

Kein Helnwein-Ostertuch im Dom++Religion und Femizide


- Das Domkapitel des Wiener Stephansdoms hat entschieden, dem von Gottfried Helnwein gestalteten diesjährigen Fastentuch nicht wie ursprünglich geplant ein „Ostertuch“ und ein „Pfingsttuch“ folgen zu lassen. Die Gestaltung des Ostertuches könnte - so das Domkapitel - verstörend und polarisierend wirken. - Allein in diesem Jahr wurden bereits 7 Frauen ermordet und 13 mal gab es mutmaßliche Mordversuche bzw schwere Gewalt an Frauen. Die Täter waren immer Männer...


share








   4m
 
 

Rassismusreport++Interreligiöses Fastenbrechen++Keine Papstreise nach Moskau


- Im Jahr 2023 wurden mehr als 1300 rassistische Vorfälle in Österreich gemeldet. Die Zahl der Meldungen zeige aber nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was für viele Menschen in Österreich zum Alltag gehört. Die Hemmschwelle, rassistische Vorwürfe zu melden, sei weiterhin groß. Anna-Lena Seeber - Gestern Abend fand ein hochrangig besetztes interreligiöses Fastenbrechen statt...


share








   4m
 
 

Papst Autobiographie++Christ sein in Jerusalem++IKG Salzburg vergrößert


- Die Autobiographie von Papst Franziskus ist erschienen - Der Abt der deutschen Dormitio-Abtei in Jerusalem beklagt Belästigungen durch ultraorthodoxe jüdische "religiöse Hooligans" - Die IKG Wien gibt die Zuständigkeit für die Bundesländer Kärnten und Steiermark an die IKG Salzburg ab. Moderation Martin Gross Gesendet in Ö1 am 19.3.2024


share








   4m
 
 

Superintendentenwahl, Lieferkettengesetz, Gratulation


Mit Michael Simmer hat Niederösterreich einen neuen evangelischen Superintendenten ++ Das EU-Lieferkettengesetz ist beschlossen worden. Der Kompromiss geht manchen nicht weit genug ++ Präsident Vladimir Putins enger Verbündeter, der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill, hat Putin zum Wahlsieg gratuliert Moderation: Susanne Krischke gesendet in Ö1 am 18.03.2024


share








   4m