Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 38 minutes
Mathematik ist das Nachhilfefach Nummer eins. Kaum ein anderes Fach ist über Generationen so gefürchtet. Warum ist das so und wie geht es anders? Zu Gast ist die Mathe-Lehrerin Omnia, die auch auf TikTok ihren Alltag als Lehrerin zeigt, und Selim, er ist HTL-Schüler mit durchwachsener Beziehung zu Mathe. Nicht wegschalten, nur weil ihr Mathe hört!
Soll mein Kind mehrsprachig aufwachsen - und wie kann ich ihm/ihr meine (Erst-)Sprache mitgeben, in einer anderssprachigen Umgebung? Das fragen sich viele Migrant:innen, und viele auch, ob es nicht besser wäre, nur Deutsch zu sprechen. Nein, sagt die Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Zwetelina Ortega, selbst dreisprachig aufgewachsen: Mehrsprachigkeit ist nützlich, wichtig und möglich, in der Familie wie in der Schule.
Bis jetzt gab es kaum Bücher, die kindgerecht erklären, was Rassismus bedeutet. "Steck mal in meiner Haut!" von Journalistin Saskia Hödl und KIKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi wurde ein Bestseller. Verlage haben Diversität inzwischen als Thema entdeckt, aber die Qualität der Bücher sei höchst unterschiedlich, resümiert die Volksschullehrerin und Literaturvermittlerin Carla Heher, Autorin des Blogs buuu.ch. Saskia Hödl und Carla Heher sind zu Gast.
Spätestens seit den letzten Jahren ist Rassismus auch in Österreich im öffentlichen Bewusstsein. Aber was machen rassistische Erfahrungen konkret mit einzelnen Menschen? (Wie) werden sie Gegenstand in Psychotherapien - und (wie) betrifft Rassismus als individuelles Problem auch Angehörige der Mehrheitsgesellschaft? Zu Gast ist die Psychotherapeutin (of colour) Leonore Lerch.
ADHS, also Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, scheint gerade zu grassieren. Auf Social Media kursieren Selbsttests und Erfahrungsberichte. Leila hat seit Kurzem die Diagnose, nach eingehenden Tests bei Fachleuten. Wie war und ist es für sie? Und wie hilft es ihr, wenn das, was sie hat, einen Namen hat - was kann sie tun?
Welchen Platz haben People of Colour bzw. Künstler:innen mit Migrationsgeschichte im Kunstbetrieb? Was erwartet man von ihnen: werden sie auf "ethnische" und Diversitäts-Themen festgelegt? Andererseits: Wer soll diese behandeln, wenn nicht persönlich Betroffene? Aber wie kommt man aus diesem Dilemma heraus? Mit Melisa Erkurt diskutieren Asma Aiad, Fotografin und Autorin des Instagram-Kanals "Salam Oida" und Muhammet Ali Bas, Sprachkünstler, Theaterautor und Kulturvermittler.
Die Fragen und Probleme von trans und nonbinary Personen und von allen, die mehr darüber wissen möchten, sind in der Schule und im Bildungswesen so gut wie nicht Thema, beschäftigen aber viele (nicht nur) junge Leute. Erwachsenenbildner:in m Horvat ist zu Gast, erklärt Begriffe und was für einen guten/besseren Umgang miteinander wichtig ist.
80.000 Schüler:innen in Österreich besuchen den islamischen Religionsunterricht. Was erfahren sie dort? Welche Funktion hat der Religionsunterricht, oder kann er haben? Wie sind die Lehrer:innen ausgebildet, wie sehr sind sie und ihr Fach Teil des Schullebens? Zu Gast ist Mohanad Khalifa, Islam- und Beratungslehrer an der Mittelschule Kinzerplatz im 21. Wiener Bezirk.
Bewegungsmangel, ausgefallener Schwimmunterricht: Der Sportunterricht hat durch die Pandemie gelitten. Viele Schüler:innen haben aber auch so keine besonders guten Erfahrungen mit dem Fach, bestätigt auch Katarina, die gerade Matura macht. Olivia unterrichtet Sport an einer Mittelschule und weiß, dass es anders geht und dass es viele Möglichkeiten gibt, wie Sport für alle gut sein kann - ohne Druck, Konkurrenz und Body Issues.
Rassismus ist aktuell die drittgrößte Sorge von Jugendlichen. Über tausend Vorfälle, seitens Schüler:innen, aber auch Lehrer:innen, hat die Initiative Diskriminierungsfreies Bildungswesen in fünf Jahren registriert. Oft wird Beschwerden nicht nachgegangen, Schulen und Behörden fehlt oft der professionelle Umgang damit, sagt Sonia Zaafrani, die Obfrau der IDB - und dass viele Jugendliche glauben, nur sie seien von Diskriminierung betroffen.