Ö1 Sprechstunde

In Melisa Erkurts Sprechstunde kommen die zu Wort, die sonst nur als Objekte in der Berichterstattung erwähnt werden, die von Generation zu Generation die Bildungsverlierer bleiben, obwohl sie so viel zu sagen hätten - nur zuhören muss mal endlich wer.

https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-sprechstunde

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 38 minutes

subscribe
share






Gefürchtete Mathe - und wie es anders geht


Mathematik ist das Nachhilfefach Nummer eins. Kaum ein anderes Fach ist über Generationen so gefürchtet. Warum ist das so und wie geht es anders? Zu Gast ist die Mathe-Lehrerin Omnia, die auch auf TikTok ihren Alltag als Lehrerin zeigt, und Selim, er ist HTL-Schüler mit durchwachsener Beziehung zu Mathe. Nicht wegschalten, nur weil ihr Mathe hört!


share








 October 22, 2022  21m
 
 

Mehrsprachig - aber wie?


Soll mein Kind mehrsprachig aufwachsen - und wie kann ich ihm/ihr meine (Erst-)Sprache mitgeben, in einer anderssprachigen Umgebung? Das fragen sich viele Migrant:innen, und viele auch, ob es nicht besser wäre, nur Deutsch zu sprechen. Nein, sagt die Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Zwetelina Ortega, selbst dreisprachig aufgewachsen: Mehrsprachigkeit ist nützlich, wichtig und möglich, in der Familie wie in der Schule.


share








 October 1, 2022  24m
 
 

Rassismus und Diversität als Themen im Kinderbuch


Bis jetzt gab es kaum Bücher, die kindgerecht erklären, was Rassismus bedeutet. "Steck mal in meiner Haut!" von Journalistin Saskia Hödl und KIKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi wurde ein Bestseller. Verlage haben Diversität inzwischen als Thema entdeckt, aber die Qualität der Bücher sei höchst unterschiedlich, resümiert die Volksschullehrerin und Literaturvermittlerin Carla Heher, Autorin des Blogs buuu.ch. Saskia Hödl und Carla Heher sind zu Gast.


share








 September 17, 2022  22m
 
 

Rassismus - auf die Couch gelegt


Spätestens seit den letzten Jahren ist Rassismus auch in Österreich im öffentlichen Bewusstsein. Aber was machen rassistische Erfahrungen konkret mit einzelnen Menschen? (Wie) werden sie Gegenstand in Psychotherapien - und (wie) betrifft Rassismus als individuelles Problem auch Angehörige der Mehrheitsgesellschaft? Zu Gast ist die Psychotherapeutin (of colour) Leonore Lerch.


share








 September 3, 2022  29m
 
 

ADHS - jetzt weiß ich's also. Und dann??


ADHS, also Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, scheint gerade zu grassieren. Auf Social Media kursieren Selbsttests und Erfahrungsberichte. Leila hat seit Kurzem die Diagnose, nach eingehenden Tests bei Fachleuten. Wie war und ist es für sie? Und wie hilft es ihr, wenn das, was sie hat, einen Namen hat - was kann sie tun?


share








 August 20, 2022  23m
 
 

Zur Bubble verurteilt? Künstler:innen mit Migrationsgeschichte im Kunstbetrieb


Welchen Platz haben People of Colour bzw. Künstler:innen mit Migrationsgeschichte im Kunstbetrieb? Was erwartet man von ihnen: werden sie auf "ethnische" und Diversitäts-Themen festgelegt? Andererseits: Wer soll diese behandeln, wenn nicht persönlich Betroffene? Aber wie kommt man aus diesem Dilemma heraus? Mit Melisa Erkurt diskutieren Asma Aiad, Fotografin und Autorin des Instagram-Kanals "Salam Oida" und Muhammet Ali Bas, Sprachkünstler, Theaterautor und Kulturvermittler.


share








 August 6, 2022  37m
 
 

Nonbinary - (k)ein Thema in der Schule?


Die Fragen und Probleme von trans und nonbinary Personen und von allen, die mehr darüber wissen möchten, sind in der Schule und im Bildungswesen so gut wie nicht Thema, beschäftigen aber viele (nicht nur) junge Leute. Erwachsenenbildner:in m Horvat ist zu Gast, erklärt Begriffe und was für einen guten/besseren Umgang miteinander wichtig ist.


share








 July 23, 2022  28m
 
 

Islamischer Religionsunterricht: wie konservativ oder zeitgemäß?


80.000 Schüler:innen in Österreich besuchen den islamischen Religionsunterricht. Was erfahren sie dort? Welche Funktion hat der Religionsunterricht, oder kann er haben? Wie sind die Lehrer:innen ausgebildet, wie sehr sind sie und ihr Fach Teil des Schullebens? Zu Gast ist Mohanad Khalifa, Islam- und Beratungslehrer an der Mittelschule Kinzerplatz im 21. Wiener Bezirk.


share








 June 18, 2022  28m
 
 

Die Sache mit dem Sportunterricht


Bewegungsmangel, ausgefallener Schwimmunterricht: Der Sportunterricht hat durch die Pandemie gelitten. Viele Schüler:innen haben aber auch so keine besonders guten Erfahrungen mit dem Fach, bestätigt auch Katarina, die gerade Matura macht. Olivia unterrichtet Sport an einer Mittelschule und weiß, dass es anders geht und dass es viele Möglichkeiten gibt, wie Sport für alle gut sein kann - ohne Druck, Konkurrenz und Body Issues.


share








 June 4, 2022  24m
 
 

Kein individuelles Schicksal: Rassistische Vorfälle in der Schule


Rassismus ist aktuell die drittgrößte Sorge von Jugendlichen. Über tausend Vorfälle, seitens Schüler:innen, aber auch Lehrer:innen, hat die Initiative Diskriminierungsfreies Bildungswesen in fünf Jahren registriert. Oft wird Beschwerden nicht nachgegangen, Schulen und Behörden fehlt oft der professionelle Umgang damit, sagt Sonia Zaafrani, die Obfrau der IDB - und dass viele Jugendliche glauben, nur sie seien von Diskriminierung betroffen.


share








 May 21, 2022  26m