offen.bar-Podcast

Können aufgeklärte Menschen heute noch an Offenbarung glauben? Ja, sie können. Aus guten Gründen! Die Mediathek offen.bar will zeigen, warum das so ist. Offen.bar lädt dich ein, das erstaunlichste Buch der Welt neu zu entdecken – und den großartigen Gott, der uns durch dieses Buch so nahe kommt. Mehr unter: https://offen.bar/ oder auf unseren Social Media Kanälen.

https://offen.bar

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 69: *woke Ideologie: Darf man nicht mehr alles sagen?


In seinem Vortrag „Darf man nicht mehr alles sagen?“ geht der Evangelist Ulrich Parzany auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ein. Im ersten Teil nimmt er die „Woke“-Ideologie genauer unter die Lupe. Was bedeutet „Woke“ eigentlich? Ist die Gesellschaft im Griff von „Woke“-Ideologen? Im zweiten Teil geht er darauf ein, was uns Christen das angeht. Er zeigt auf, wie Christen in dieser stärker werdenden woken Gesellschaft handeln können...


share








   37m
 
 
share








 March 18, 2024  34m
 
 
share








 March 3, 2024  n/a
 
 

episode 66: Freund oder Feind? Luther und Calvin – damals und heute


In diesem offen.bar-Gespräch spricht Dr. Markus Till mit Martin P. Grünholz und Matthias Lohmann über die beiden Reformatoren Martin Luther (1483-1546) und Johannes Calvin (1509-1564). Waren sie Feinde oder Freunde? Wie standen sie theologisch zueinander? Und worin unterscheiden sich Lutheraner und Calvinisten heute? Dies sind nur einige der Fragen, die in dem Gespräch erörtert werden...


share








 February 29, 2024  53m
 
 

episode 61: Warum du eine Ortsgemeinde brauchst - Matthias Lohmann


Vor etwa 100 Jahren war es normal, dass jeder Christ einer Gemeinde angehörte. Heute trifft man viele Gläubige, die meinen, ihr Christsein auch ohne Gemeinde leben zu können. Vor allem in der Coronazeit hat sich diese Haltung noch einmal verstärkt. In diesem Vortrag zeigt Pastor Matthias Lohmann auf, warum jeder Christ eine Ortsgemeinde braucht. Außerdem zeigt er an drei Punkten auf, wozu gelebte Gemeindemitgliedschaft wichtig ist. Ein wichtiger Vortrag für unsere Zeit!


share








 February 22, 2024  38m
 
 

episode 63: Darf man zum Heiligen Geist beten?


Darf man als Christ zum Heiligen Geist beten? Jener Frage geht der Theologiedozent Martin P. Grünholz in diesem offen.bar-Vortrag nach. In christlichen Kreisen wird viel darüber diskutiert. Der Vortrag möchte verschiedene kirchengeschichtliche Sichtweisen auf den Heiligen Geist aufzeigen. Zudem wird die Person des Heiligen Geistes näher betrachtet und wie unterschiedliche christliche Gemeinschaften mit den Gaben des Heiligen Geistes umgehen...


share








 January 12, 2024  1h15m
 
 
share








 January 2, 2024  1h7m
 
 

episode 61: Irrlehren – Wie erkenne ich sie?


Markus Voss


share








 December 30, 2023  51m
 
 
share








 November 16, 2023  21m
 
 
share








 November 14, 2023  35m