Ohrenblicke

Schließe die Augen und begleite mich auf meiner Reise in ferne Länder, andere Welten und meine Erinnerungen. Entdecke die Welt mit deinen Ohren und du wirst staunen, wie bunt sie ist!

https://www.ohrenblicke.de/blog

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 154 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 37 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Näher an der Welt – Tatjanas Reisen und die Liebe zu Albanien


Tatjana Bielke wurde schon in der Kindheit mit dem Reisevirus infiziert. So richtig brach das Reisefieber bei ihr aber mit Mitte 20 aus, als sie allein im Winter nach Nepal reiste. Seitdem hat sie zahlreiche Länder besucht,


share








 2022-01-10  1h42m
 
 

Bunte Schachteln – oder: Ohrenblicke Zwei-Punkt-Null


Ohrenblicke, einmal verklungen, kehren nie mehr zurück. Das dachte ich mal. Jedoch scheinen sie, selbst wenn man sie in bunte Schachteln in seiner Schublade verstaut hat, ein Eigenleben zu führen: Irgendwann kommen sie wieder wie Zombies aus dem Grab.


share








 2021-12-21  42m
 
 

Warntag – Berlin probt den Katastrophenfall


Am 10. September 2020 gab es einen bundesweiten Warntag. Um 11 Uhr sollte die Bevölkerung mittels Probealarm vor einer drohenden Katastrophe gewarnt werden - mit allen technischen Mitteln, die Deutschland zur Verfügung stehen.


share








 2020-09-13  5m
 
 

Killerinsekten in Brandenburg


Der Ohrenblicker in Gefahr! Voller Todesverachtung setzt er sich Tausenden von gefährlichen Insekten aus, einzig mit dem Ziel, einen Ohrenblick einzufangen, mit dem er später prahlen kann. Dieser Ohrenblick ist der zweite Teil der Reihe "Bushwalking in...


share








 2020-07-02  2m
 
 

Froschkonzert


Urlaub in Corona-Zeiten ... ein schwieriges Thema. Der Ohrenblicker hat seine ganz eigene Lösung gefunden, die Reisebeschränkungen zu umgehen: in der Fantasie ist alles möglich! Und in Brandenburg anscheinend auch. -


share








 2020-06-16  4m
 
 

Freude schöner Götterfunken – Corona und andere Töchter aus der Unterwelt


Für die Welt nach der Corona-Krise: Dieser Ohrenblick entstand am 22. März 2020 um 18 Uhr, nachdem Musiker dazu aufriefen, Beethovens Komposition zu Schillers „Ode an die Freude“ von den Balkonen erklingen zu lassen.


share








 2020-04-12  3m
 
 

Sport in Zeiten von Corona


Der Frühling ist da und der Ohrenblicker ist sportlich. Und geht um ein geschlossenes Stadion herum. Dabei hört er Joggern, Säufern und Baumaschinen zu. Und macht sich so seine Gedanken. - Ein unspektakulärer Ohrenblick in spektakulären Zeiten. -


share








 2020-04-07  8m
 
 

Shahram – Geschichten vom Sehen und Nichtsehen


Für ein größeres, leider bis heute nie umgesetztes Ohrenblicke-Projekt hatte ich mich vor einigen Jahren mit Blinden ausgetauscht. Einer davon war Shahram, ein Ohrenblicke-Hörer, der kurz nach seiner Geburt erblindete und 1989 als Kind mit seinen Elter...


share








 2019-03-29  1h5m
 
 

Dialog im Himmel – Zum Tod von Christian Rode


Am letzten Wochenende verstarb der großartige Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Christian Rode im Alter von 81 Jahren. Ich hatte vor 7 Jahren bei einem Sprecherseminar eine prägende Begegnung mit diesem charismatischen Künstler,


share








 2018-02-21  6m
 
 

Dialog im Himmel – Zum Tod von Christian Rode


Am letzten Wochenende verstarb der großartige Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Christian Rode im Alter von 81 Jahren. Ich hatte vor 7 Jahren bei einem Sprecherseminar eine prägende Begegnung mit diesem charismatischen Künstler,


share








 2018-02-21  6m