Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 44 minutes
10 Onliner:innen beantworten Fragen zum Online-Marketing
Diese Podcastfolge ist keine gewöhnliche Podcastfolge, denn es ist ein Mitmach- Podcast. Ich hatte also gleich mehrere Interviewgäste, die meine Fragen im vornherein bekommen und für sich allein eine Aufnahme ihrer Antwort gemacht haben. Du hörst also die Antworten von 10 verschiedenen Gästen nacheinander...
“Der Anfang ist die Hälfte von Allem” - dieses Zitat von Aristoteles passt gut zum Thema dieser Folge. Denn hier geht es um den Anfang in Onlinekursen und Gruppenprogrammen. Ich spreche mit Barbara über das sogenannte Onboarding - nämlich die so wichtige Phase direkt nach dem Kauf bis zu dem Zeitpunkt, wo der oder die TeilnehmerIn angefangen hat, wirklich mit den Kurs-Materialien aktiv zu arbeiten...
In vielen skalierbaren Online-Angeboten spielt die Gruppe eine wichtige Rolle: In Gruppenkursen oder Memberships, Online-Workshops oder Online-Events ist der Austausch der Teilnehmenden untereinander oder das Gruppensetting als solches ein wichtiger Faktor für das Vorankommen jedes einzelnen Teilnehmers. Ob die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zufrieden aus dem Kurs rausgehen, hängt daher oft auch damit zusammen, wie gut die Trainerin oder der Online-Anbieter diese Gruppe geführt hat...
Das 'Kameraspiel' ist tatsächlich genau das: Es ist wie eine Challenge, die aber als Spiel organisiert ist. In Teams sammeln die 'Spieler' Punkte, in dem sie sich aktiv an den Aufgaben beteiligen. Ich spreche mit Ludwig Linnekogel über sein fast schon legendäres Format (14 x hat er es schon durchgeführt) - wie er das organisiert, welche Technik dahintersteht und auch was seine Ziele damit sind...
Wie beziehungsorientiertes Marketing und Business funktioniert
Höherpreisige Gruppen-Onlinekurse oder -Programme werden oft über einen Launch vermarktet. Doch mit dem Vermarkten deines Onlinekurses solltest du nicht erst anfangen, wenn dein Launch, also deine geplante Marketing-Aktion, offiziell beginnt! Mit einem Pre-Launch machst du dir das spätere Verkaufen deines Kurses leichter...
Stell' dir vor, du bist mitten im Launch oder dein Launch ist schon fast beendet - und es haben erst einige wenige Teilnehmer:innen gebucht! Alles absagen? Auf später verschieben? Kopf in den Sand stecken? Oder was tust du in dieser Situation? Auf jeden Fall brauchst du dich nicht schämen - es kommt vor! In diesem Video-Impuls 3 Ideen, wie du das Beste aus der Situation machst. Spoiler: Aufgeben ist keine Option...
Wenn du vor der Entscheidung stehst, eine Kursplattform für deine Kurse auszuwählen oder gern von einer anderen Lösung wegmöchtest, brauchst du meiner Ansicht nach erstmal Klarheit darüber, welche grundsätzlichen Lösungen es überhaupt gibt. Denn sonst vergleichst du Äpfel mit Orangen. Ohne hier bei einzelnen Plattformen ins Detail zu gehen, möchte ich dir hier jeweils die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen aufführen...