Lesezeichen

Die "Lesezeichen" am Sonntag auf Radio Steiermark sollen eine Anregung sein für Bücherfreunde, und solche, die es noch werden möchten. Redakteure von Radio Steiermark stellen Bücher aus allen Genres vor - und es ist eine sehr persönliche Auswahl, Bücher, die aus welchen Gründen auch immer besonders zusagen, die aber nicht unbedingt auf den Bestsellerlisten sein müssen (allerdings durchaus sein können).

https://sound.orf.at/podcast/stm/lesezeichen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 435 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 34 minutes

subscribe
share






Herbert Dutzler: Letztes Zuckerl


Er hat es gerne gemütlich, mag sein Feierabend-Bier, natürlich seine Familie und das beschauliche Leben in Altaussee. Aber als Polizist hat Franz Gasperlmaier immer etwas zu tun - und in seinem 11. Fall bringt ihn sein "Erfinder" Herbert Dutzler ziemlich ins Schwitzen - und das mitten im Winter.


share








 February 18, 2024  3m
 
 

Herbert Dutzler: "Letztes Zuckerl"


Es ist immer "das Letzte" im Titel der Altaussee-Krimis von Herbert Dutzler. Angefangen vom letzten Kirtag, über den "letzten Saibling" oder den "letzten Knödel", und jetzt ist es das "letzte Zuckerl". Barbara Echsel-Kronjäger jat das Buch gelesen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 18. Februar 2024.


share








 February 18, 2024  2m
 
 

Veronika Fischer: "Liebe"


Philosophin Veronika Fischer macht sich in ihrem Buch "Liebe" Gedanken über höchste Euphorie, pures Glück, aber auch große Verzweiflung und Unglück. Die Autorin versucht dabei herauszufinden, was mit Liebe gemeint sein kann. Barbara Echsel-Kronjäger hat das Buch gelesen.


share








 February 11, 2024  2m
 
 

Der Fall Jack Unterweger als Krimi und Doku


30 Jahre ist es her, dass sich Serienmörder Jack Unterweger nach seiner Verurteilung in seiner Zelle erhängt hat. Dieses Jubiläum haben der ehemalige Chefermittler und ein Journalist zum Anlass genommen, um über den Fall zu berichten. Barbara Echsel-Kronjäger hat die beiden Bücher gelesen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 4. Februar 2024.


share








 February 5, 2024  4m
 
 

Trautl Brandstaller: "Einsichten. Aussichten"


Das Salzkammergut ist 2024 nicht nur europäische Kulturhauptstadt, sondern auch der Mittelpunkt in „Einsichten. Aussichten. Das Salzkammergut zwischen Faktischem und Anekdotischem“ von Trautl Brandstaller. Erlebnisse vieler Persönlichkeiten sind darin vereint. Barbara Echsel-Kronjäger hat das Bch gelesen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 28. Jänner 2024.


share








 January 28, 2024  2m
 
 

"Perchtoldsdorfer Todesrausch" von Christian Schleifer


Was haben Schladming und die Marktgemeinde Perchtoldsdorf vor den Toren Wiens gemeinsam ? Auf den ersten Blick nicht, viel könnte man meinen. Der Wein ist DAS bestimmende Thema in Perchtoldsdorf, Schladming hingegen wird gerade mit dem Riesentorlauf am Dienstag und dem Slalom am Mittwoch, dem legendären Nightrace also, wieder zum Nabel des Profi Herren Schizirkus. Aber genau das ist auch die Verbindung. Zumindest literarisch...


share








 January 21, 2024  3m
 
 

Olivia Ford: "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"


Kann man in fortgeschrittenem Alter noch etwas völlig Neues wagen? Und: Was kann eine große Liebe ertragen? Diesen Fragen geht die britische Autorin Olivia Ford nach. In ihrem Roman "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" geht es auch um Backkunst und um das Leben hinter den Kulissen einer TV-Show. Barbara Echsel-Kronjäger hat ihn gelesen. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 14. Jänner 2024.


share








 January 14, 2024  2m
 
 

"Wiener Originale" von Michael Horowitz


Von Anna Sacher über Heinz Conrads bis Willi Resetarits: Die Bundeshauptstadt Wien kann zahlreiche Persönlichkeiten vorweisen. Der Autor Michael Horowitz widmete ihnen ein liebevoll gestaltetes Buch. „Wiener Originale“ werden in seinem neuesten Werk vorgestellt, präsentiert von Barbara Echsel-Kronjäger. Dieser Podcast begleitet die Sendung "Guten Morgen Steiermark", Radio Steiermark, 7. Jänner 2024.


share








 January 7, 2024  2m
 
 

Roman Sandgruber: Pretty Kitty und die Frauem der Rothschilds


Schön, extravagant und maßlos teuer – das sind die Eigenschaften, die der Autor seinen Hauptfiguren gibt: Der Historiker Roman Sandgruber porträtiert in seinem neuesten Buch fünf Frauen der Rotschilds, die vor allem in den 1920er und 1930er Jahren im Mittelpunkt der Society standen.


share








 December 17, 2023  2m
 
 

"Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind" von Sabine Kuegler


Ihre Lebensgeschichte hat schon einmal Millionen von Menschen auf der ganzen Welt fasziniert: "Dschungelkind" von Sabine Kuegler war ein Bestseller, das Buch wurde in 30 Sprachen übersetzt und auch verfilmt. Jetzt hat Sabine Kuegler ein weiteres Buch über ihr Leben in zwei völlig unterschiedlichen Welten geschrieben. Barbara Echsel-Kronjäger hat es für uns gelesen.


share








 December 10, 2023  3m