Originalverkorkt Podcast

Vor allem geht es um Wein. Und um den lockeren Umgang damit. Ich probiere mit wechselnden Gästen Weine, wir reden darüber und schweifen genüsslich ab...

http://originalverkorkt.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast

      OVP024 – in Franken – zu Gast bei Rainer Zang


      Rainer Zang gehört zu den Öko-Pionieren in Franken. In dieser Episode der Franken-Reihe erzählt er ganz ungeschminkt von den Problemen, die ein kleiner Winzerbetrieb in Franken haben kann. Rainer Zang gehört mit seinem Ökoweingut Zang nicht zu den Selbstvermarktern, die ständig präsent sind. Die neuen Medien sind sein Ding nicht. Der Markt befindet sich jedoch im Wandel und den spürt auch Rainer Zang. Entsprechend muss er sich anpassen, neue Wege finden, wenn die Leute nicht mehr e...


      share





      54m
       2017-03-13

      OVP023 – in Franken – zu Gast bei Stephan Kraemer


      Auf meiner Reise durch Franken habe ich im letzten November Stephan Kraemer in Auernhofen besucht. Er lebt auf der anderen Straßenseite von Christian Stahl, den ich für OVP022 interviewt hatte. Stephan Kraemer ist in erster Linie Landwirt und erst dann Winzer. Das hat einen großen Effekt auf seine Arbeit denn er fühlt sich privilegiert. Er kann ausprobieren und sich weiter entwickeln ohne in vollem Maße wirtschaftlich drauf angewiesen zu sein. Stephan, der seine Ausbildung unter an...


      share





      1h21m
       2017-03-01

      OVP022 – in Franken – zu Gast bei Christian Stahl


      „Sin Sie der Schtuart?”, fragte mich die Vermieterin des Fremdenzimmers, als sie merkte, dass ich gerade vom Christian Stahl kam und gleich auch wieder verschwinden würde. „Wissen Se, der war schon oft hier aber der kommt immer spät und geht immer früh, ich hab den noch nie gsehen.” Ja, der Stuart Pigott, der hat schon viel Zeit im Hause Stahl verbracht und war vielleicht der Erste, der das Können von Christian entdeckt hat. Ich dagegen war zum ersten Mal am Rande von F...


      share





      1h1m
       2017-02-21

      OVP021 – in Franken – zu Gast bei Hermann Mengler


      Alle reden von Terroir aber keiner wills haben.” Hermann Mengler

      Im Rahmen meiner Weinreise durch Franken hatte ich das Glück, Hermann Mengler treffen zu können. Er leitet den Bereich Fachberatung Oenologie für den Bezirk Unterfranken. Was heißt das konkret? Konkret berät er seit mehreren Jahrzehnten die Winzer Frankens. Und er kennt jeden von ihnen. So ist das Gespräch eine Zeitreise durch die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des fränkischen Weinbaus, ein Blick auf den Is...


      share





      1h16m
       2017-02-21

      OVP020 – in Franken – zu Gast bei Dr. Michael Zänglein


      Dr. Michael Zänglein ist Fachbereichsleiter für Oenologie und Kellertechnik an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Mit ihm spreche ich über das, was im Keller passiert, wenn Wein entsteht. Ab dem Zeitpunkt, wo das reife Traubenmaterial in den Keller kommt, muss der Winzer entscheiden, wo und wann er eingreift, um zum Schluss den Wein zu erhalten, den er sich vorstellt. Es gibt dutzende Stellschrauben, an denen man drehen, kann, Mittel und Techniken, die man ein...


      share





      1h12m
       2017-02-21

      OVP019 – in Franken – zu Gast im Weingut der Stadt Klingenberg


      Benedikt Baltes kommt von der Ahr und hat sich mit Anfang Zwanzig aufgemacht, ein eigenes Weingut zu suchen. Fündig geworden ist er in Klingenberg, in Churfranken. Dort wird seit Jahrhunderten Wein, vor allem Rotwein angebaut. So macht er es jetzt auch. Mittlerweile knapp über dreißig, ist er einer der konsequentesten Winzer, die ich kenne. Dazu gehört, dass er seinen Betrieb auf 100 % Pinot noir umstellt auch wenn er bekannt ist für sehr gute Portugieser, Cabernet Franc und andere Sort...


      share





      1h16m
       2017-02-21

      OVP018 – in Franken – zu Gast bei Martin Koessler


       

      Martin Koessler ist die treibende Kraft hinter der K&U Weinhalle in Nürnberg. Kaum ein anderer Weinhändler hat ein so klares Konzept wie der umtriebige Franke. »Radikal anders« nennt er es und begreift diesen Prozess von der Wurzel (radix) an. Wir reden über seine Weinhalle, den deutschen Weinhandel – nicht zuletzt im Vergleich zum internationalen Handel – und als Auftakt zur Franken-Serie auch über den Stand des fränkischen Weinba...


      share





      1h12m
       2017-02-20

      OVP023 – In Franken. Zu Gast bei Stephan Kraemer, Winzer in Auernhofen


      OVP023 – In Franken. Zu Gast bei Stephan Kraemer, Winzer in Auernhofen


      share





      1h21m
       2015-04-26

      OVP022 – In Franken. Zu Gast bei Christian Stahl, Winzer in Auernhofen


      OVP022 – In Franken. Zu Gast bei Christian Stahl, Winzer in Auernhofen


      share





      1h1m
       2015-03-29

      OVP021 – In Franken. Zu Gast bei Hermann Mengler. Leiter Fachberatung Oenologie, Bezirk Unterfranken


      OVP021 – In Franken. Zu Gast bei Hermann Mengler. Leiter Fachberatung Oenologie, Bezirk Unterfranken


      share





      1h16m
       2015-02-22