Osteuropa im Porträt von MDR AKTUELL

Zwischen Liebe und Zorn: Sechs Reporter haben sechs Länder Osteuropas besucht und lassen die Menschen dort erzählen, wie sie die EU 15 Jahre nach der Ost-Erweiterung erleben, was sie über Europa denken.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/osteuropa/osteueropa-im-portraet-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Das Partisanenlazarett und wo Europa beginnt


Milojka Magajne ist Historikerin und leitet im slowenischen Cerkno ein besonderes Museum - das Partisanenlazarett Franja. Auf dem Hinweisschild zur Gedenkstätte steht: "Europa beginnt hier".


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Der Rentner und sein Dank an Europa


Evald Haveko ist Rentner und lebt in Tallinn. Vom Aufschwung des baltischen Tigers hat er wenig abbekommen. Auf die EU lässt er dennoch nichts kommen. Er sieht sie als Helfer bei der langen Abnabelung von Russland.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Lavinia Braniște - Ist Auswandern doch die bessere Option?


Die Schriftstellerin sieht die EU als eine Familie, zu der man gern gehört. Doch sie bedauert, dass die offenen Grenzen die Abwanderung verstärken. Aber wie bei ihrer Romanheldin reicht das Geld zuhause nicht ...


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Der Zweifler und die Vorzeige-Europäer


Andrei Hvostov ist Historiker, Autor, Reserve-Offizier - und vor allem Zweifler. An das Bild von den Esten als Vorzeige-Europäer hat er nie geglaubt. Und überhaupt stellt er seinen Landsleuten kein gutes Zeugnis aus.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Die EU als Retter und Bedrohung


Cezary Rudnicki ist Bauer und lebt 80 Kilometer von Warschau entfernt. Die EU, sagt er, habe seinen Hof gerettet. Zugleich sei er wegen derselben EU fast bankrott gegangen. Misstrauen sei also angesagt.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Petr Hlaváč - von Europa zurück in die Provinz


Peter Hlavac hat in Deutschland studiert und einige Jahre in Prag gelebt. Jetzt ist er zurück in seiner Heimat an der slowakischen Grenze. Seine Erfahrungen, so sagt er, nutzten ihm auch in der Provinz.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Das "Wunder von Cserdi" und ein wütender Bürgermeister


Das "Wunder von Cserdi" nennen ungarische Medien einen Ort bei Pécs, den ein Roma-Bürgermeister in wenigen Jahren zu einem Musterdorf gemacht hat. Geld bekam er von der EU, auf die er dennoch nicht gut zu sprechen ist.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Schülerin und auf dem Weg nach Europa


Thyle Kelder ist 18 und weiß, was sie will. Erst in Estland studieren, den Abschluss aber im Ausland machen. Die Schülerin hat schon eine Menge Erfahrung mit der EU. Den Streit darum erlebt sie als Generationenkonflikt.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Dorota Kuś und das alte Kurhaus von Brzeźno


Dorota Kuś lebt in Brzeźno, einem Stadtteil von Danzig. Sie engagiert sich in ihrem Kiez, will das alte Kurhaus sanieren. Heimat ist für sie ihr Ort. Aber als Polin, sagt sie, sei sie auch Europäerin.


share








 April 23, 2019  3m
 
 

Der Bestsellerautor und seine Warnung an die EU


Goran Vojnović ist in Slowenien ein bekannter Autor und Regisseur. Sein Romandebüt über Einwanderer war vor zehn Jahren ein Bestseller. Die EU möchte er gern bewahren. Auch, wenn er einiges an ihr zu kritisieren hat.


share








 April 23, 2019  3m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >