Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 29 minutes
DDR und Heavy Metal – wie konnte das funktionieren? Im MDR KULTUR-Podcast "Iron East" blickt Musikjournalist Jan Kubon hinter die Kulissen der Ostmetal-Szene. Jetzt in der ARD AUDIOTHEK und überall, wo es Podcasts gibt.
Sind Karl-May-Festspiele noch zeitgemäß? Dieser Frage geht MDR KULTUR-Redakteur Ben Hänchen im Podcast "Winnetou ist kein Apache" nach. Auf der Suche nach Antworten trifft er Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten.
Köln, Anfang der 80er: Mit der gigantischen Schau "Westkunst" zeigen die Kuratoren Kaspar König und Laszlo Gloser alles, was in der deutschsprachigen Kunst Rang und Namen hat. Der Titel "Westkunst" provoziert.
Fotografie aus Ostdeutschland wurde lange unterschätzt, dabei fand sie früh einen Stil. Namen wie Evelyn Richter, Helga Paris oder Arno Fischer bekommen erst langsam ihren Platz in der Kunstgeschichte.
Sozialer Realismus im Westen? Hier legte das Fotografen-Paar Bernd und Hilla Becher Grundsteine für die heutige Fotokunst. Viele ihrer Schüler sind heute weltberühmt. Was macht diese Becher-Schule aus?
Chemnitz steht nicht unbedingt in dem Ruf, eine Kunststadt zu sein. Dabei hat sich dort in den 70ern ein Künstlerkollektiv gegründet, dass eigentlich in einem Atemzug mit Namen wie Joseph Beuys genannt werden müsste.
In den 70ern stehen die Zeichen auf Sturm: Der Punk gibt der desillusionierten Jugend eine Stimme. Und eine ganze Reihe von Künstlerinnen sprengt Konventionen und Vorstellungen davon, wie eine Frau zu sein hat.
Leipzig gilt als Kunststadt - Künstler wie Neo Rauch oder Max Beckmann sind mit ihr verbunden. Mit der "Leipziger Schule" hat sie ihre Spuren in der Kunstgeschichte hinterlassen. Doch wer steckt hinter dieser "Schule"?
"Ist das Kunst oder kann das weg?" – Mit seinen eigenwilligen Installationen und Aktionen gilt Joseph Beuys als Prototyp des modernen Künstlers. Aber welche Ideen stecken eigentlich dahinter?
"Greif zur Feder, Kumpel!" – Der Bitterfelder Weg sollte Arbeitern Kunst und Literatur erschließen und Künstler unter Druck setzen. Doch von Arbeitermalern aus der DDR hört man heute gar nichts mehr? Warum eigentlich?