OTC - rund um die Verfahren der Frakturversorgung

10 Fragen/10 Antworten rund um die Verfahren der Frakturversorgung

https://8u07qu.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Helfen – Der coraco-akromio-clavikuläre Komplex


Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Helfen ist Geschäftsführender Oberarzt und Leiter des Schwerpunktes Obere Extremität am MUM, dem Muskuloskelettalen Universitätszentrum München der LMU. Er beantwortet zehn Fragen zu einem seiner Spezialgebiete – dem coraco-akromio-clavikulären Komplex.


share








 March 7, 2022  34m
 
 

episode 17: Prof. Dr. med. Christian von Rüden, M.Sc. – Traumatologie bei Heranwachsenden: Die suprakondyläre Humerusfraktur


Assoc. Prof. PMU Salzburg Dr. med. Christian von Rüden, M.Sc., ist Leitender Oberarzt und Chefarzt-Stellvertreter der Rekonstruktiven Unfallchirurgie und Orthopädie der BG Unfallklinik Murnau. Er beantwortet zehn Fragen zu einem seiner Spezialgebiete – der suprakondylären Humerusfraktur bei Heranwachsenden.


share








 December 13, 2021  22m
 
 

episode 16: PD Dr. Dirk Sommerfeldt – Kinder- und Jugendtraumatologie allgemein


Priv.-Doz. Dr. med. Dirk W. Sommerfeldt ist Leitender Arzt der Kinderunfallchirurgie am AKK, dem Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg. Er beantwortet zehn Fragen rund um die Besonderheiten der Kinder- und Jugendtraumatologie.


share








 November 15, 2021  33m
 
 

episode 15: Prof. Dr. med. Lars Gerhard Großterlinden – Becken- und Acetabulumfrakturen im Alter


Prof. Dr. med. Lars Gerhard Großterlinden ist Chefarzt am Zentrum für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der Asklepios Klinik Altona. Er beantwortet zehn Fragen zu Becken- und Acetabulumfrakturen, insbesondere zu den Insuffizienzfrakturen, die vornehmlich bei älteren Patienten auftreten. 


share








 April 12, 2021  40m
 
 

episode 14: Prof. Dr. med. Wolfgang Lehmann – Auswirkungen der Pandemie auf Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland


Universitätsprofessor Dr. med. Wolfgang Lehmann ist ein international renommierter Spezialist für Becken- und Hüftchirurgie am Lehrstuhl für Unfallchirurgie und Orthopädie der Universitätsmedizin in Göttingen. Er beantwortet aus gegebenem Anlass elf Fragen zur Orthopädie und Unfallchirurgie in Zeiten der COVID-19-Pandemie.


share








 March 29, 2021  19m
 
 

episode 13: Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Helfen – Distale Humerusfrakturen


Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Helfen ist Oberarzt an der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der LMU München sowie stellvertretender Leiter der Sektion Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Er beantwortet zehn Fragen rund um die Fraktur des distalen Humerus bei Kindern und Erwachsenen.


share








 February 22, 2021  35m
 
 

episode 12: Dr. med. Martin Lewandowski – Schraubenhalt bei reduzierter Knochenqualität


Dr. med. Martin Lewandowski ist Chefarzt der Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus in Bremen. Er beantwortet zehn Fragen zur Vermeidung von Schraubenlockerung bei reduzierter Knochenqualität in der Wirbelsäulenchirurgie.


share








 February 8, 2021  19m
 
 

episode 11: Prof. Dr. med. Christian Flamme – Endoprothetischer Kniegelenkersatz


Prof. Dr. med. Christian Flamme ist Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Buchholz. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Knie-, Wirbelsäulen,- Schulter,- Fuß-, und Hüftchirurgie. Bei seinem zweiten Gastauftritt im OTC Podcast beantwortet er zehn Fragen rund um das Thema Knieendoprothetik.


share








 January 18, 2021  33m
 
 

episode 10: Priv.-Doz. Dr. med. Carl Neuerburg


Alterstraumatologie


share








 December 14, 2020  41m
 
 

episode 9: Prof. Dr. med. Christian Flamme – Totalendoprothetischer Hüftgelenkersatz


Prof. Dr. med. Christian Flamme ist Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Buchholz. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Knie-, Wirbelsäulen,- Schulter,- Fuß-, und Hüftchirurgie. Er beantwortet zehn Fragen zur Hüfttotalendoprothese, auch Hüft-TEP genannt, eine der am häufigsten durchgeführten Gelenkersatzoperationen.


share








 October 30, 2020  32m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2