#PAKcast - Der pressakey.com Podcast

Zukünftig gibt es uns in mehr oder minder regelmäßigen Abständen auch auf die Ohren - spannende Themen und Gäste inklusive. Egal ob über aktuelle Spiele, Neues in der Branche oder genereller Talk über unser liebstes Hobby. Natürlich freuen wir uns auch darauf, illustre Gäste begrüßen zu dürfen und hoffen auf interessante, informative und unterhaltsame Runden in geselliger Atmosphäre.

https://pressakey.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 43 minutes

subscribe
share






episode 50: PAKcast #50 - Valorant: Eindrücke, Chancen und die E-Sport-Zukunft


Riot Games aus Los Angeles veröffentlichten 2009 ihr erstes Spiel, das selbst heute noch den E-Sport maßgeblich prägt: League of Legends. Lange Zeit blieb das auch der einzige Vorzeigetitel des Studios. Erst 2019, also zum 10-jährigen Jubiläum, gab man bekannt, an einer Reihe neuer Spiele zu arbeiten. Eines davon ist der nun aus der Beta-Phase kommende und frisch veröffentlichte Team-Shooter Valorant...


share








 June 9, 2020  1h16m
 
 

episode 49: PAKcast #49 - Die Zukunft von E-Sports & Gaming-Events nach der Corona-Krise


Das Coronavirus ist ein allgegenwärtiges Thema und geht uns alle etwas an. Nicht erst seit der Rede der Kanzlerin und den stetig steigenden Infektionszahlen sollte klar sein, dass es ernst ist. Die Auswirkungen der Pandemie sind überall spürbar, auch in der Gamingbranche. Egal ob E-Sport-Events wie die IEM Katowice, Konferenzen wie die GDC (Game Developers Conference) oder Messe-Events wie die E3 (Electronic Entertainment Expo) oder gamescom werden abgesagt bzw. müssen überdacht werden...


share








 March 30, 2020  1h18m
 
 

episode 48: PAKcast #48 - Fünf Spiele ... die besser sind als ihr Ruf


Es gibt Spiele, die finden alle irgendwie toll: Die Fachpresse wirft mit Auszeichnungen und Traumwertungen um sich, Spieler kaufen in Scharen und zelebrieren die Welten, Spielelemente und Figuren, während sie schon mit "Game of the Year"-Belobigungen um sich werfen. Dann gibt es Spiele, die finden deutlich weniger einheitlichen Anklang...


share








 March 2, 2020  1h45m
 
 

episode 47: PAKcast #47 - Gears of War einmal: Rost am Lancer?


Ende letzten Jahres passierte etwas, das ich nie für möglich gehalten habe: Es erschien ein neuer Ableger von Gears of War und es interessierte mich nicht wirklich. Selbst beim Spielen regten sich selten so richtige Glücksmomente bei mir und am Ende blieb ein sehr ernüchterter Eindruck, während mein Fan-Herz kümmerlich schluchzte...


share








 January 24, 2020  2h10m
 
 

episode 46: PAKcast #46 - Unser Jahresrückblick 2019 - Teil II


Und weiter gehts mit unserem Jahresrückblick 2019. Nachdem wir in der ersten Ausgabe des Podcasts nur die ersten sechs Monate geschafft haben, sprechen meine Gäste und ich heute über die Monate Juli bis Dezember des langsam ausklingenden Jahres. Mit im Gepäck sind ein vermeintliches Sommerloch, die gamescom in Köln, große Diskussionen und ein langer Monolog rund um Blizzard sowie Google Stadia. Außerdem quatschen wir über die Spiele, die wir in dieser Zeit erlebt haben.


share








 December 20, 2019  1h22m
 
 

episode 45: PAKcast #45 - Unser Jahresrückblick 2019 - Teil I


So schnell kann es gehen, schon ist wieder ein Jahr vorbei! Für uns natürlich ein perfekter Anlass für einen neuen Podcast - oder sogar zwei. Denn weil das Jahr 2019 einfach so unfassbar viele Gesprächsthemen und interessante Spiele zu bieten hatte, kamen wir mit einer einzigen Ausgabe nicht aus und haben deshalb gleich zwei Podcasts vorbereitet. In diesem ersten Cast spreche ich mit meinen geschätzten Gästen über das, was uns von Januar bis Juni 2019 bewegt hat. Mit dabei sind u.a...


share








 December 18, 2019  1h14m
 
 

episode 44: PAKcast #44 - Faszination Rogue-like: Von Scheitern & Glücksgefühlen


Lange Zeit gab es ein Genre, dessen Faszination sich mir nie so ganz erschlossen hat: Rogue-like. Optisch nicht immer reizvoll und spielerisch - zumindest für mich als Aussenstehender - viel zu komplex und frustrierend, ließ ich das gesamte Genre jahrelang einfach links liegen. Doch dann entdeckte ich, dass es mehr gibt, als nur die visuell stark reduzierten Hardcore-Varianten: Rogue-like-likes bzw...


share








 November 19, 2019  1h15m
 
 

episode 43: PAKcast #43 - Mario Kart Tour auf dem Prüfstand


Mario Kart dürfte die Spieleserie sein, die mich am längsten durch meine Historie begleitet, war es doch eines der ersten Spiele, die ich als Kind für meinen SNES bekommen habe. Umso gespannter war ich auf Mario Kart Tour, den neuen Ableger für Smartphones und Tablets. Es ist nach diversen Umsetzungen für Arcades das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass Nintendo die GoKarts außerhalb des eigenen Konsolen-Kosmos zugänglich macht...


share








 October 14, 2019  50m
 
 

episode 42: PAKcast #42 - gamescom 2019: Menschen, Spiele, Impressionen


Wochenlange Vorbereitungen und Terminabsprachen mit Entwicklern, Publishern und Kollegen, um dem Kalender den letzten Feinschliff für die optimale Erlebnis-Tour zu verschaffen: Die gamescom 2019 ist immer wieder, sowohl vor, während und nach dem Event, ein großer Aufwand. So lange wie man sich darauf vorbereitet, so schnell ist sie dann auch wieder vorbei...


share








 September 9, 2019  1h19m
 
 

episode 41: PAKcast #41 - Von Spiele-Flatrates und Reizüberflutung


Na, heute schon ein kostenloses Spiel in eine eurer zahlreichen Spiele-Bibliotheken geladen, das ihr immer schon spielen wolltet aber es auch zukünftigt vermutlich nie tun werdet? Dann geht es euch wie vielen Spielerinnen und Spielern da draußen auch: Dank diverser Abo-Flatrates, Gratis-Angeboten und Spiele-Bundles auf dem Markt erleben wir eine Spielevielfalt, die wohl niemand wirklich jemals bewältigen kann...


share








 August 18, 2019  1h37m