Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 17 hours 43 minutes
Riot Games aus Los Angeles veröffentlichten 2009 ihr erstes Spiel, das selbst heute noch den E-Sport maßgeblich prägt: League of Legends. Lange Zeit blieb das auch der einzige Vorzeigetitel des Studios. Erst 2019, also zum 10-jährigen Jubiläum, gab man bekannt, an einer Reihe neuer Spiele zu arbeiten. Eines davon ist der nun aus der Beta-Phase kommende und frisch veröffentlichte Team-Shooter Valorant...
Das Coronavirus ist ein allgegenwärtiges Thema und geht uns alle etwas an. Nicht erst seit der Rede der Kanzlerin und den stetig steigenden Infektionszahlen sollte klar sein, dass es ernst ist. Die Auswirkungen der Pandemie sind überall spürbar, auch in der Gamingbranche. Egal ob E-Sport-Events wie die IEM Katowice, Konferenzen wie die GDC (Game Developers Conference) oder Messe-Events wie die E3 (Electronic Entertainment Expo) oder gamescom werden abgesagt bzw. müssen überdacht werden...
Es gibt Spiele, die finden alle irgendwie toll: Die Fachpresse wirft mit Auszeichnungen und Traumwertungen um sich, Spieler kaufen in Scharen und zelebrieren die Welten, Spielelemente und Figuren, während sie schon mit "Game of the Year"-Belobigungen um sich werfen. Dann gibt es Spiele, die finden deutlich weniger einheitlichen Anklang...
Ende letzten Jahres passierte etwas, das ich nie für möglich gehalten habe: Es erschien ein neuer Ableger von Gears of War und es interessierte mich nicht wirklich. Selbst beim Spielen regten sich selten so richtige Glücksmomente bei mir und am Ende blieb ein sehr ernüchterter Eindruck, während mein Fan-Herz kümmerlich schluchzte...
Und weiter gehts mit unserem Jahresrückblick 2019. Nachdem wir in der ersten Ausgabe des Podcasts nur die ersten sechs Monate geschafft haben, sprechen meine Gäste und ich heute über die Monate Juli bis Dezember des langsam ausklingenden Jahres. Mit im Gepäck sind ein vermeintliches Sommerloch, die gamescom in Köln, große Diskussionen und ein langer Monolog rund um Blizzard sowie Google Stadia. Außerdem quatschen wir über die Spiele, die wir in dieser Zeit erlebt haben.
So schnell kann es gehen, schon ist wieder ein Jahr vorbei! Für uns natürlich ein perfekter Anlass für einen neuen Podcast - oder sogar zwei. Denn weil das Jahr 2019 einfach so unfassbar viele Gesprächsthemen und interessante Spiele zu bieten hatte, kamen wir mit einer einzigen Ausgabe nicht aus und haben deshalb gleich zwei Podcasts vorbereitet. In diesem ersten Cast spreche ich mit meinen geschätzten Gästen über das, was uns von Januar bis Juni 2019 bewegt hat. Mit dabei sind u.a...
Lange Zeit gab es ein Genre, dessen Faszination sich mir nie so ganz erschlossen hat: Rogue-like. Optisch nicht immer reizvoll und spielerisch - zumindest für mich als Aussenstehender - viel zu komplex und frustrierend, ließ ich das gesamte Genre jahrelang einfach links liegen. Doch dann entdeckte ich, dass es mehr gibt, als nur die visuell stark reduzierten Hardcore-Varianten: Rogue-like-likes bzw...
Mario Kart dürfte die Spieleserie sein, die mich am längsten durch meine Historie begleitet, war es doch eines der ersten Spiele, die ich als Kind für meinen SNES bekommen habe. Umso gespannter war ich auf Mario Kart Tour, den neuen Ableger für Smartphones und Tablets. Es ist nach diversen Umsetzungen für Arcades das erste Mal in der Unternehmensgeschichte, dass Nintendo die GoKarts außerhalb des eigenen Konsolen-Kosmos zugänglich macht...
Wochenlange Vorbereitungen und Terminabsprachen mit Entwicklern, Publishern und Kollegen, um dem Kalender den letzten Feinschliff für die optimale Erlebnis-Tour zu verschaffen: Die gamescom 2019 ist immer wieder, sowohl vor, während und nach dem Event, ein großer Aufwand. So lange wie man sich darauf vorbereitet, so schnell ist sie dann auch wieder vorbei...
Na, heute schon ein kostenloses Spiel in eine eurer zahlreichen Spiele-Bibliotheken geladen, das ihr immer schon spielen wolltet aber es auch zukünftigt vermutlich nie tun werdet? Dann geht es euch wie vielen Spielerinnen und Spielern da draußen auch: Dank diverser Abo-Flatrates, Gratis-Angeboten und Spiele-Bundles auf dem Markt erleben wir eine Spielevielfalt, die wohl niemand wirklich jemals bewältigen kann...