Pancake Politik

Valentina zeigt dir, was Politik mit deinem Leben zu tun hat. Pancake Politik ist der Podcast von jungen Menschen für Politik-Newbies. Woran denkt ihr als erstes beim Wort Pancake? Puderzucker? Gute Wahl. Ahornsirup? Auch sehr gut! Wir denken bei Pancake an: Politik. Denn die kann genauso fluffig und easy sein. Valentina spricht alle zwei Wochen über aktuelle politische Themen aus deinem Social Media-Feed. Sie erklärt zusammen mit dem SWR- Hauptstadtstudio in Berlin die Hintergründe so, dass sie alle verstehen und zeigt, welche Auswirkungen Politik auf unser Leben hat. Pancake Politik gehört seit dem 26.11.2020 zu DASDING vom SWR. www.dasding.de/impressum

https://www.dasding.de/podcasts/pancake-politik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 19 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Corona-Impfstoff: Wann wird unser Leben wieder normal?


"Biontech meldet Erfolg bei Impfstoff". Das war am 9. November und wahrscheinlich die Nachricht des Jahres. Seit Anfang 2020 bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben und irgendwie war von Anfang an klar: Nur mit einem Impfstoff kann der alte Alltag zurück kommen. Konzerte, Parties, Familienfeiern: all das wird dann irgendwann wieder möglich. Inzwischen gibt es mehrere Firmen, die kurz davor sind, Corona-Impfstoffe an den Start zu bringen, die Zulassungsverfahren laufen...


share







 2020-11-26  31m
 
 

Trailer


Pancake Politik ist (wieder) da. Alle zwei Wochen nimmt sich Valentina Zeit und schaut auf die Politik hinter deinem Social-Media-Feed. Denn Politik steckt irgendwie in allem.


share







 2020-11-26  1m
 
 

Trailer


Pancake Politik ist (wieder) da. Alle zwei Wochen nimmt sich Valentina Zeit und schaut auf die Politik hinter deinem Social-Media-Feed. Denn Politik steckt irgendwie in allem.


share







 2020-11-26  1m
 
 

Dritter Weltkrieg? #ww3 Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA


Memes zum dritten Weltkrieg schwirren durch das Internet. Aber was hat es wirklich damit auf sich?



share







 2020-01-06  36m
 
 

Das Ende der Groko? SPD in der Krise und die neue Parteispitze


Zurück aus der Pause geht es los mit dem Thema SPD. Warum die Volkspartei sich in einer Krise befindet, wie sie das verändern möchte und wer die Partei seit neuem führt. Außerdem klären wir auch die Frage was jetzt mit der Großen Koalition passiert.





share







 2019-12-12  23m
 
 

#metoo, LGBTI+ Rechte, Frauenquote & Feminismus - Interview mit Grünen Europa Abgeordnete


Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen und sie zu interviewen. Heute spreche ich mit Terry Reintke von den Grünen. Wir sprechen vor allem über Feminismus und LGBTI+ Themen wie zum Beispiel #metoo, die Frauenquote oder die Rechte von LGBTI+ in Europa. 


share







 2019-10-08  21m
 
 

Der Absturz der SPD, Sozialdemokratie & sozial verträgliche Klimapolitik - Interview mit SPD Europa Abgeordnete


Ich war im Europa Parlament um interviews mit Abgeordneten zu führen. Heute spreche ich mit Delara Burkhardt, sie ist mit 26 Jahren die jüngste deutsche Abgeordnete im EU Parlament. Mit ihr ging es vor allem um die Krise der SPD, was die Sozialdemokratie ist und warum sie auch heute noch so wichtig ist, wie Klimapolitik sozial verträglich sein kann und viel mehr.


share







 2019-10-01  23m
 
 

Ist der Regierung die Klimapolitik und die Jugend egal? Interviews mit CDU & CSU Europa Abgeordneten


Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen. Heute spreche ich mit Christian Doleschal und Lena Düpont von der CSU und der CDU. Ihr habt mir viele kritische Fragen zum Thema Klimapolitik, Rezo Video und viel mehr  geschickt, die wir hier klären.


share







 2019-09-27  28m
 
 

Legalisierung von Gras, Klimaschutz & Menschenrechte? Interviews mit Grünen Politikerinnen & Europa Abgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg & Hannah Neumann


Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen und sie zu interviewen. Heute spreche ich mit Anna Deparnay-Grunenberg und Hannah Neumann von den Grünen. Wir sprechen über Klimaschutz, ob die Grünen den auch selbst  klimafreundlich leben, Frauen & LGBTI+ Rechte, Energiepolitik, die Legalisierung von Gras und viel mehr.


share







 2019-09-24  42m
 
 

Politik & Feminismus: Warum Instagram klassische Rollenklischees verstärkt - Interview mit Diana zur Löwen


Diana zur Löwen macht politische Inhalte zwischen Beauty Content und Mode Updates. Ich habe mit ihr darüber gesprochen warum sie sich auf Instagram politisch engagiert und wo sie noch Herausforderungen sieht. Unser zweites Thema war Feminismus; warum der Begriff "Feministin" einen negativen Beigeschmack hat, ob wir eine Frauenquote brauchen und warum Instagram klassische Rollenklischees fördert und verstärkt.


share







 2019-09-19  41m