Pancake Politik

Valentina zeigt dir, was Politik mit deinem Leben zu tun hat. Pancake Politik ist der Podcast von jungen Menschen für Politik-Newbies. Woran denkt ihr als erstes beim Wort Pancake? Puderzucker? Gute Wahl. Ahornsirup? Auch sehr gut! Wir denken bei Pancake an: Politik. Denn die kann genauso fluffig und easy sein. Valentina spricht alle zwei Wochen über aktuelle politische Themen aus deinem Social Media-Feed. Sie erklärt zusammen mit dem SWR- Hauptstadtstudio in Berlin die Hintergründe so, dass sie alle verstehen und zeigt, welche Auswirkungen Politik auf unser Leben hat. Pancake Politik ist beendet - mit Politik für junge Leute gehts weiter bei DIE & DU | Dein Politikpodcast: www.dasding.de/ext/podcast/dieunddu.html Hört gerne mal rein! Die Folgen vom 26.11.2020 bis 31.1.2022 sind ein Angebot von DASDING vom SWR. www.dasding.de/impressum

https://www.dasding.de/podcasts/pancake-politik-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dritter Weltkrieg? #ww3 Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA


Memes zum dritten Weltkrieg schwirren durch das Internet. Aber was hat es wirklich damit auf sich?



share








 January 6, 2020  36m
 
 

Das Ende der Groko? SPD in der Krise und die neue Parteispitze


Zurück aus der Pause geht es los mit dem Thema SPD. Warum die Volkspartei sich in einer Krise befindet, wie sie das verändern möchte und wer die Partei seit neuem führt. Außerdem klären wir auch die Frage was jetzt mit der Großen Koalition passiert.





share








 December 12, 2019  23m
 
 

#metoo, LGBTI+ Rechte, Frauenquote & Feminismus - Interview mit Grünen Europa Abgeordnete


Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen und sie zu interviewen. Heute spreche ich mit Terry Reintke von den Grünen. Wir sprechen vor allem über Feminismus und LGBTI+ Themen wie zum Beispiel #metoo, die Frauenquote oder die Rechte von LGBTI+ in Europa. 


share








 October 8, 2019  21m
 
 

Der Absturz der SPD, Sozialdemokratie & sozial verträgliche Klimapolitik - Interview mit SPD Europa Abgeordnete


Ich war im Europa Parlament um interviews mit Abgeordneten zu führen. Heute spreche ich mit Delara Burkhardt, sie ist mit 26 Jahren die jüngste deutsche Abgeordnete im EU Parlament. Mit ihr ging es vor allem um die Krise der SPD, was die Sozialdemokratie ist und warum sie auch heute noch so wichtig ist, wie Klimapolitik sozial verträglich sein kann und viel mehr.


share








 October 1, 2019  23m
 
 

Ist der Regierung die Klimapolitik und die Jugend egal? Interviews mit CDU & CSU Europa Abgeordneten


Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen. Heute spreche ich mit Christian Doleschal und Lena Düpont von der CSU und der CDU. Ihr habt mir viele kritische Fragen zum Thema Klimapolitik, Rezo Video und viel mehr  geschickt, die wir hier klären.


share








 September 27, 2019  28m
 
 

Legalisierung von Gras, Klimaschutz & Menschenrechte? Interviews mit Grünen Politikerinnen & Europa Abgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg & Hannah Neumann


Ich war im Europa Parlament um Abgeordnete eure Fragen zu stellen und sie zu interviewen. Heute spreche ich mit Anna Deparnay-Grunenberg und Hannah Neumann von den Grünen. Wir sprechen über Klimaschutz, ob die Grünen den auch selbst  klimafreundlich leben, Frauen & LGBTI+ Rechte, Energiepolitik, die Legalisierung von Gras und viel mehr.


share








 September 24, 2019  42m
 
 

Politik & Feminismus: Warum Instagram klassische Rollenklischees verstärkt - Interview mit Diana zur Löwen


Diana zur Löwen macht politische Inhalte zwischen Beauty Content und Mode Updates. Ich habe mit ihr darüber gesprochen warum sie sich auf Instagram politisch engagiert und wo sie noch Herausforderungen sieht. Unser zweites Thema war Feminismus; warum der Begriff "Feministin" einen negativen Beigeschmack hat, ob wir eine Frauenquote brauchen und warum Instagram klassische Rollenklischees fördert und verstärkt.


share








 September 19, 2019  41m
 
 

episode 11: Politikverdrossene Youtube Jugend? Ein Gespräch mit den Journalisten der NEWS WG


Pancake Politik - der Politik Podcast für junge Menschen


share








 September 10, 2019  37m
 
 

episode 10: Warum so viele junge Menschen die AfD wählen - Landtagswahlen im Osten


Pancake Politik - der Politik Podcast für Junge Menschen


share








 September 4, 2019  32m
 
 

episode 9: Brände im Amazonas - Was passiert dort wirklich? #savetheamazon


Pancake Politik- der Politik Podcast für junge Menschen


share








 August 26, 2019  30m