Papa quatscht - Erziehung | Vater sein | Leben mit Kindern | Elternthemen | Dialoge | Papa Podcast

Bei Papa quatscht spreche ich Woche für Woche mit oder ohne Gäste über alle Themen rund um Familie und Kinder. Ob Erziehung, Lebensmodelle, Krankheiten, Trennungen oder Schicksalschläge, ich spreche über alle Themen mit Betroffenen, Experten oder spannenden Menschen, die dazu einen Beitrag liefern können. Das Leben mit Kindern ist reich an immer neuen Erlebnissen, so dass mir die Themen sicher nicht so bald ausgehen werden.

https://ivvzqu.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 54 minutes

subscribe
share






episode 47: PQ047 - Papa quatscht über erwachsene Eltern(Solo)


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem ersten Fußballtraining vom Junior, meinem Kampf gegen die Roten Trikots und der Frage, wie erwachsen bzw. reif sollten Eltern sein, um eine gute Elternschaft zu pflegen. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 July 14, 2021  36m
 
 

episode 48: PQ048 - Papa quatscht über das Kindergartenentwicklungsgespräch(Solo)


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Elterngespräch im Kindergarten und wie wohl andere Eltern dabei so reagieren. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 July 14, 2021  24m
 
 

episode 46: PQ046 - Papa quatscht über den Papa-Knick in der Optik(Solo)


In dieser Folge beschäftige ich mich mit dem Blick oder auch der Sehkraft, die bei beanspruchten Papas wohl nachlässt, und eine mögliche BuLi-Karriere des Juniors fast in den Anfängen gestoppt hätte... Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 June 16, 2021  24m
 
 

episode 45: PQ045 - Papa quatscht über die Spielplatzbar und Helikoptereltern als Begriff (Solo)


In dieser Folge beschäftige ich mich mit Themen anderer Podcasts. Was hat es auf sich mit saufenden Müttern auf Berliner Spielplätzen? Warum wir eine bessere Abgrenzung von Begriffen wie "Helikoptereltern" brauchen. Darüber philosophiere ich in dieser Folge. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 June 2, 2021  31m
 
 

episode 44: PQ044 - Papa quatscht über Mentalload und Co. (Solo)


In dieser Folge beschäftige ich mich mit Themen anderer Podcasts. Was ist das Problem mit Care-Arbeit und Mentalload? Ist es ein Problem? Und wenn ja wessen? Darüber philosophiere ich in dieser Folge. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 May 19, 2021  42m
 
 

episode 43: PQ043 - Papa quatscht über Nachmittagsbetreuung - Die Odysee (Solo)


In dieser Folge berichte ich Euch über die erschwerte Suche nach ein Nachmittagsbetreuung für eine Erstklässerin in einem "gesegneten" Sprengel. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 May 5, 2021  34m
 
 

episode 42: PQ042 - Papa quatscht über Fluch und Segen von Alt-Lego (Solo)


In dieser Folge berichte ich Euch über den Fluch und Segen von Alt-Lego-Sets, die Nicht-Fortschritte beim SpiderWoom und von Kopfhörerzombies. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 April 21, 2021  30m
 
 

episode 41: PQ041 - Papa quatscht über Spidermanwoom und Zwille (Solo)


In dieser Folge berichte ich Euch was aus meinem Kinderfahrradprojekt geworden ist, warum unser Kleiner im absoluten Lego-Himmel schwebt und warum ich mich mit einer Zwille bewaffnet habe. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 April 7, 2021  29m
 
 

episode 41: PQ041 - Papa quatscht über Spiderwoom und Zwille (Solo)


In dieser Folge berichte ich wie es mit meinem Spidermanwoom weitergegangen ist und warum ich mir nun eine Zwille gekauft habe. Viel Spaß bei der heutigen Folge.


share








 April 7, 2021  29m
 
 

episode 40: PQ040 - Papa quatscht mit Tobi über Vatersein und Elternzeit im Lockdown


In dieser Folge spreche ich mit Tobi, einem weiteren Voll-Elternzeit-Vater über seine Erlebnisse in den ersten 6 Monaten. Tobi lebt mit seiner Familie im ländlichen Saarland. Auch wenn dort schon zu normalen Zeiten nicht so viel los sein kann wie in der Stadt, so ist nun während dem Corona-Lockdown gleich nochmal weniger los. So verbringt Tobi die Tage seiner Elternzeit meist allein mit Tochter und Hund bei Waldspaziergängen. Austausch mit anderen Eltern und Kindern ist da meist Fehlanzeige...


share








 March 24, 2021  48m