Papalapapp

Papalapapp – der Podcast vom Vater werden. Hier plaudert Gerrit, 36, Wahlhamburger und dreifacher Vater, mit Promi- und Normalo-Papas, die über ihren Alltag zwischen Kindern, Job, Partnerschaft und spannenden eigenen Projekten berichten. Papalapapp gibt einen Blick auf das turbulente Familienleben aus Vätersicht – ohne Besserwisserei, dafür menschlich, echt, manchmal anrührend, immer amüsant.Eine Produktion der Audio Alliance.

https://art19.com/shows/pappalap

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 80: Hebammen-Tipps für werdende Väter rund um die Geburt


Beim Thema Schwangerschaft und Geburt liegt es in der Natur der Sache, dass die Mamas im Fokus stehen. Doch was ist eigentlich mit all den Papas? Heute spreche ich mit den Hebammen Anja und Marie von @hallohebamme über Tipps für werdende Väter: Wie sollten sie sich während der Schwangerschaft verhalten? Geburtsvorbereitungskurse und Kliniktaschen für Väter? Wie sieht die Rolle der Väter im Kreißsaal aus? Wie können sie die Frau nach der Geburt unterstützen? www.instagram.com/papalapapp...


share








 April 21, 2021  45m
 
 

episode 79: Blick in die Zukunft: Nachhaltigkeitsberufe für unsere Kinder


Viele Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Klima- und Umweltschutz. Sei es die Teilnahme an Fridays for Future oder das Hinterfragen des privaten Konsums. Dass man sich mit Thematiken wie diesen auch beruflich beschäftigen kann, ist vielen gar nicht bewusst. In dieser Folge spreche ich mit Krischan Ostenrath vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt, inwieweit Nachhaltigkeit auch in der Arbeitswelt an Bedeutung gewinnt und wie die Nachhaltigkeitsberufe der Zukunft aussehen...


share








 April 7, 2021  39m
 
 

episode 78: Von der Idee bis zum Produkt – ein Gespräch mit dem Erfinder von Stapelstein


Jeder, der schon einmal einen Blick in Bewegungsräume für Kinder geworfen hat, wird die bunten Stapelsteine gesehen haben. Sie bringen Bewegung und Kreativität in den Alltag von Kindern. Heute ist Stephan Schenk zu Gast, er ist Erfinder von Stapelstein. Ich spreche mit ihm über seinen Weg von der Idee bis zum finalen Produkt und entlocke ihm Tipps, wie auch ihr ein Produkt erfinden könnt...


share








 March 24, 2021  32m
 
 

episode 77: Nachhaltigkeit im Familienleben: 15 Tipps, wie es klappt


Windeln, halb leer gegessene Teller, Plastikspielzeug, Feuchttücher: Wer Kinder hat, merkt schnell, wie die Umweltbilanz ins Negative ausschlägt. Heute spreche ich mit Biologin Alexandra Achenbach darüber, wie Minimalismus mit Kindern funktionieren kann, ohne dabei verzichten zu müssen. Wir nennen euch 15 Tipps, wie nachhaltiges Leben mit Familie klappt...


share








 March 10, 2021  54m
 
 

episode 76: Georg auf Lieder: Über die bedingungslose Liebe zur Mutter


Heute ist der Sänger Georg auf Lieder zu Gast bei Papalapapp. Ich spreche mit ihm über seinen neuen Song „Wegen dir“, den er für seine Mutter geschrieben hat, um Danke zu sagen. Warum seine Mutter das Wertvollste in seinem Leben ist, wie sie auf den Song reagiert hat und ob er sich selber einmal vorstellen könnte, eine Familie zu gründen – erfahrt ihr im Podcast. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an papalapapp@eltern...


share








 January 27, 2021  38m
 
 

episode 75: 2020: Mein Jahr mit Corona


Heute schaue ich mit Konstantin Wagner auf das Jahr 2020 zurück. Was waren meine Highlights? Wie hat sich meine Familienleben durch den Lockdown verändert? Was hat sich beruflich getan? Außerdem sprechen wir über meine Podcast-Highlights des vergangenen Jahres, über meine Wunschgäste und Vorsätze für das Jahr 2021 und darüber, wie sich Papalapapp zukünftig verändern wird. Blinkst bringt die Kernaussagen von über 4.000 Sachbüchern auf dein Smartphone...


share








 January 13, 2021  44m
 
 

episode 74: Benedikt Schwan: Ein Mann über seinen unerfüllten Kinderwunsch


Immer mehr Männer können keine Kinder zeugen, doch kaum einer spricht darüber. In der heutigen Folge spreche ich mit dem Journalisten Benedikt Schwan über das Tabu-Thema „Unfruchtbarkeit“ bei Männern. Mit ungewöhnlich großer Offenheit schildert er, was die Diagnose und der unerfüllte Kinderwunsch für ihn, seine Männlichkeit und seine Beziehung bedeuten...


share








 December 16, 2020  51m
 
 

episode 73: Erste Hilfe für Kinder und von Kindern – mit Dr. Don-Felix


Heute ist Dr. Don-Felix bei mir zu Gast. Er ist zweifacher Vater, Arzt in der Unfallchirurgie eines überregionalen Traumazentrums in München und als Notarzt im Rettungsdienst tätig. Ich spreche mit ihm über die Erste Hilfe für und von Kindern und über die Frage, wie das perfekte Erste-Hilfe-Set für zu Hause aussehen sollte. Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben...


share








 December 2, 2020  54m
 
 

episode 72: Enrico Lombardi: Über die Hundeerziehung mit Baby


In der heutigen Folge geht es um den besten Freund des Menschen: den Hund. Ich spreche mit dem Hundetrainer und Familienvater Enrico Lombardi darüber, wie ein Hund in eine bestehende Familienkonstellation integriert werden kann und über den umgekehrten Weg, wenn der Hund schon da ist und Nachwuchs erwartet wird. Das Neebo Baby Sensor-Armband ist jetzt bei der Telekom erhältlich. Es misst die Schlafdauer, die Atmung und Vitalwerte von Babys und Kleinkindern in Echtzeit...


share








 November 18, 2020  48m
 
 

episode 71: Kevin & René: Schwul. Verheiratet. Pflegeeltern.


Heute habe ich gleich zwei Gäste: René und Kevin – zusammen sind sie @papapi. Die beiden sind verheiratet und haben zwei Pflegekinder. Wir sprechen über ihre Entscheidung, zwei Kinder aufzunehmen, obwohl ihnen ja bewusst war und ist, dass sie ihnen jederzeit wieder weggenommen werden können. Ein weiteres spannendes Thema: Geschlechterneutrale Erziehung...


share








 November 4, 2020  44m