Papalapapp

Papalapapp – der Podcast vom Vater werden. Hier plaudert Gerrit, 36, Wahlhamburger und dreifacher Vater, mit Promi- und Normalo-Papas, die über ihren Alltag zwischen Kindern, Job, Partnerschaft und spannenden eigenen Projekten berichten. Papalapapp gibt einen Blick auf das turbulente Familienleben aus Vätersicht – ohne Besserwisserei, dafür menschlich, echt, manchmal anrührend, immer amüsant.Eine Produktion der Audio Alliance.

https://art19.com/shows/pappalap

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 31 minutes

subscribe
share






episode 60: Jonas, der Kita-Papa


Männliche Erzieher findet man kaum in Deutschland – vor allem in Kitas. Jonas ist eines dieser seltenen Exemplare. Seit letztem Jahr ist er selber Papa und spricht mit mir in der heutigen Folge darüber, welche Vorteile es für Kids bringt auch einen männlichen Erzieher zu haben, gegen welche Vorurteile Jonas sich wehren musste und was er und sein Team aus Corona gelernt haben. Jonas könnt ihr auch bei Instagram folgen: https://www.instagram...


share








 June 24, 2020  38m
 
 

episode 59: Richard Gutjahr: Die richtige Balance im Umgang mit digitalen Medien


Jeder, der Kinder hat, hat sich sicherlich schon mal gefragt: Wie viel Zeit am Smartphone & Co. ist gut für mein Kind? Wann ist es alt genug dafür? Wie kann ich mein Kind vor den möglichen Gefahren schützen? Meine Kids kommen bald in die Schule und auch ich habe mir diese Fragen gestellt. Deshalb habe ich mich mit Richard Gutjahr getroffen. Richard ist nicht nur Moderator, Blogger und Journalist, sondern auch ein Experte im Bereich der Digitalisierung...


share








 June 17, 2020  36m
 
 

episode 58: Tom Lehel: Mobbing unter Kindern


Als Kind gemobbt werden – wie fühlt sich das an? Was sind die Anzeichen dafür? Was können Eltern tun, wenn sie merken: Das eigene Kind wird gemobbt oder mobbt jemand anderen? Der Moderator, Musiker und Kinderbuchautor Tom Lehel spricht mit mir über seine Mobbing-Erfahrungen in der Kindheit und wieso es so wichtig ist, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Seine Tipps hörst du in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp...


share








 June 10, 2020  38m
 
 

episode 57: Als Papa im Gefängnis


Die meisten kennen es nur aus Film und Fernsehen, für einige Menschen aber ist es harte Realität: das Leben im Gefängnis. Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, als Vater „hinter Gittern“ zu leben. Dafür habe ich mich mit dem Leiter der Justizvollzugsanstalt Meppen und einem Insassen unterhalten. Wie die beiden ein Leben als Papa im Gefängnis sehen und was in dieser JVA für die Beziehung zwischen Vater und Kind getan wird, hörst du in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp...


share








 June 3, 2020  42m
 
 

episode 56: Ein Leben mit besonderen Kindern


Diese Woche ist Daniel Bröckerhoff zu Gast, Journalist und Nachrichten Moderator beim ZDF und Vater von drei Kindern. Seine mittlere Tochter ist Autistin, während seine Jüngste an einer Muskelschwäche leidet. Wie er und seine Frau das Leben mit zwei besonderen Kindern meistern und was ihnen Kraft gibt, hörst du in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an papalapapp@eltern.de Dieses Mal zu Gast: Daniel Bröckerhoff, www.instagram...


share








 May 20, 2020  47m
 
 

episode 55: Fünf Minuten Pause für Eltern (mit Meditation)


Die Corona-Zeit fordert gerade uns Eltern sehr heraus. Daher habe ich den deutschen Rapper und Systemcoach Curse zu Gast. Wir sprechen über die Belastung, die gerade auf uns liegt und Möglichkeiten, im Alltag von Home Office, geschlossenen Kitas und Spielplätzen etwas zu entspannen. Was ein Kopfkissen damit zu tun hat, hörst du im Podcast! In Curses eigenem Podcast „Meditation, Coaching & Life“ taucht er noch tiefer in das Thema ein. Hör’ doch mal rein! www.instagram.com/papalapapp...


share








 May 6, 2020  50m
 
 

episode 54: Michael Schulte: Von Vater zu Sohn


Im Jahr 2018 vertrat Michael Schulte Deutschland beim Eurovision Song Contest. Das Lied „You Let Me Walk Alone“ schrieb er für seinen Vater, der starb, als Michael 14 war. Ich habe mit dem Musiker über die Erinnerungen an seinen Vater gesprochen und über das, was er nun seinem eigenen Sohn weitergeben möchte. Außerdem sprechen wir über die besondere Verbindung zwischen Vater und Sohn – auch bei mir. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an papalapapp@eltern...


share








 April 22, 2020  37m
 
 

episode 53: Vegane Ernährung im Familienalltag


Diese Woche treffe ich mich mit Alex von @hierkochtalex. Er war früher Straßenbaumeister und hat nach unzähligen gesundheitlichen Problemen beschlossen, sich vegan zu ernähren – das war vor neun Jahren. Mittlerweile leben auch seine Ehefrau und seine drei Kinder ohne tierische Produkte. Wir sprechen darüber, wie der Wandel innerhalb und außerhalb der Familie funktioniert hat und welche Tipps er für Interessierte hat. Hör’ jetzt rein! www.instagram.com/papalapapp...


share








 April 15, 2020  36m
 
 

episode 52: Petitionen: Lasst uns die Welt positiv (für Familien) verändern!


Wie wäre es, wenn wir direkt bei der Politik mitbestimmen könnten? Das geht! Beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages werden Themen besprochen, die mindestens 50.000 Unterschriften haben. Darüber spreche ich mit Markus Wörner. Er arbeitet bei der Firma einhorn, einem Hersteller für Kondome und Periodenprodukte, die am 20.06.2020 das Olympiastadion in Berlin gemietet hat, um so viele sinnvolle Petitionen wie möglich in den Bundestag zu bekommen...


share








 April 8, 2020  28m
 
 

episode 51: Elternzeit aus Arbeitgeber-Perspektive


Wie fühlt es sich eigentlich als Arbeitgeber von 1.200 Beschäftigten an, wenn die Mitarbeiter in Elternzeit gehen wollen? Und wie ist es möglich, in dieser Position selbst für eine gewisse Zeit das Büro gegen den Familienalltag einzutauschen? Darüber spreche ich mit Bruno Ginnuth, dem CEO von der Berliner Firma Clever Shuttle. Hör’ jetzt rein! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an papalapapp@eltern...


share








 April 1, 2020  44m