Passage

Die Sendung Passage steht für radiophone Exzellenz auf SRF 2 Kultur. Hier verbinden sich Wort und Musik, Ton und Stille. Passagen berühren, verführen, informieren: mit dem präzise gebauten Feature, mit dem packenden Porträt, mit dem aufschlussreichen Interview. Die drei tragenden Elemente der Passage sind Musik, Storytelling und Tondokumente. Leitung: Sandra Leis, Redaktion: Bernard Senn Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                    

https://www.srf.ch/audio/passage

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 396 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 3 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


«Einmal hat mir mein Mann zu Weihnachten einen Besen geschenkt»


Die amerikanische Schriftstellerin Grace Paley «gehört zu einer seltenen Gattung von Schriftstellern mit einer Stimme, wie niemand sonst sie hat: komisch, traurig, bescheiden, energisch, genau». So schwärmte einst Susan Sontag von der 2007 gestorbenen ...


share








   54m
 
 

Herzwäsche – Romance Scam: Liebesbetrug im Netz


Es beginnt im Herbst 2017. Mit einem Fehlläufer ihrer Email. Sagt sie. Sie, das ist Madi, eine Französin, die in Burkina Faso lebt. Er, das ist M., ein Witwer in Berlin. Es entwickelte sich ein reger Chatverkehr. Sie verliebten sich. Sie will ihn in D ...


share








   56m
 
 

Maria Farantouri – Stimme des Widerstands


Die griechische Sängerin Maria Farantouri gilt in Griechenland – aber auch über die Grenzen des Landes hinaus – als lebende Legende. Sie wurde in Zeiten der griechischen Militärdiktatur (1967–1974) zur Stimme des Widerstandes. Am 28. November feiert d ...


share








   59m
 
 

Mani Matter: Kunscht isch geng es Risiko


Am 24. November 1972 starb Mani Matter bei einem Autounfall. Er war der Värslischmied und Querdenker, der längst ein Stück Heimat ist. Und dessen Werk immer noch Musiker:innen inspiriert: vom Tik-Tok-Rap zu Elektropop, von Instrumentaljazz zu Indiesounds.


share








   56m
 
 

Seide, Wolle und Leinen Swiss made


Flachs und Hanf haben in der Schweiz als Textilrohstoffe eine lange Tradition. Die St. Galler Leinwand war Jahrhunderte lang ein Exportschlager. Seit dem 2. Weltkrieg produziert die Schweiz kaum noch Textilrohstoffe. Innovative Projekte wollen das jet ...


share








   55m
 
 

Tumor – Rumor – Humor: Ein musikalisch-medizinischer Eingriff gegen Krebs


Über 40 Jahre war Henry Schneider Bratschist im Gewandhausorchester Leipzig. Dann der Schock: Henry Schneider ereilte eine Krebsdiagnose. Was den Musiker zunächst schwer erschütterte, inspirierte ihn im zweiten Schritt und er trat die Flucht nach vorn an.


share








 2022-11-04  55m
 
 

Denkmaschine vs Daddelkiste? Frühe Computerwelten – Ein Streifzug


Was ist ein Computer? Natürlich unser Smartphone oder der Laptop. Vernetzte Maschinen, die Berufsalltag und soziales Leben dominieren. Vor 40 Jahren waren Computer recht plumpe Maschinen, mit denen man spielen, programmieren und hacken konnte.


share








 2022-10-28  51m
 
 

Denkmaschine vs Daddelkiste? Frühe Computerwelten – Ein Streifzug


Was ist ein Computer? Natürlich unser Smartphone oder der Laptop. Vernetzte Maschinen, die Berufsalltag und soziales Leben dominieren. Vor 40 Jahren waren Computer recht plumpe Maschinen, mit denen man spielen, programmieren und hacken konnte.


share








 2022-10-28  51m
 
 

Bildung gegen Unterdrückung – Theaterarbeit im Flüchtlingscamp


Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Theaterfrau Anina Jendreyko immer wieder mit der kurdischen Kultur auseinander. Es ist eine Kultur, die von der Türkei unterdrückt wird und sich nur unter grossen Anstrengungen aufrechterhalten lässt.


share








 2022-10-21  56m
 
 

Der Serpent oder das Geheimnis der singenden Schlange


Es war Liebe auf den ersten Ton. Der Klang des barocken Musikinstruments berührte Stephan Berger so tief, dass der Multihandwerker sich entschloss, das Geheimnis der singenden Schlange zu lüften. Koste es, was es wolle.


share








 2022-10-14  59m