Passage

Die Sendung Passage steht für radiophone Exzellenz auf SRF 2 Kultur. Hier verbinden sich Wort und Musik, Ton und Stille. Passagen berühren, verführen, informieren: mit dem präzise gebauten Feature, mit dem packenden Porträt, mit dem aufschlussreichen Interview. Die drei tragenden Elemente der Passage sind Musik, Storytelling und Tondokumente. Leitung: Rajan Autze, Redaktion: Bernard Senn Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                                  

https://www.srf.ch/audio/passage

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 470 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 1 hour 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Herr Telemann geht spazieren


Er liebte seine Blumen, er hatte Sinn für Humor, und er war einer der einflussreichsten Komponisten seiner Zeit. Georg Philipp Telemann hat über 3500 Werke komponiert - und zwar auf fast allen musikalischen Gebieten.


share








 August 25, 2017  54m
 
 

Jazz in den Alpen – Polkas im Club


Heute Bebop mit einer Jazz Big Band und morgen böhmische Polkas in den Krachledernen? Kein Problem für ein paar der besten Trompeter im Alpenraum. In der Jugend mit Blasmusik infiziert haben sie im Jazz eine schöne neue Welt entdeckt, ohne die alte zu ...


share








 August 18, 2017  1h0m
 
 

«Galgaboda» - Die letzten Bündner Hexen


Die letzte Hexe im Bündner Averstal ist 1664 hingerichtet worden, auf dem Galgaboda, wie die Waldlichtung zwischen Cröt und Cresta heisst. Dort erinnert ein Gedenkstein an die verfolgten und gefolterten Frauen.


share








 August 4, 2017  51m
 
 

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Ein Erinnerungsstück


Als Bauerntochter im bernischen Bannwil aufgewachsen, besuchte die Schauspielerin Rahel Hubacher früher regelmässig mit ihrem Vater und ihrem Bruder Bauernversteigerungen. Die Erinnerung daran führt sie zurück zu sich und in eine verschwundene Zeit.


share








 July 28, 2017  51m
 
 

Wie war das nochmal? Die Musik und das Vergessen.


Text vergessen? Macht nichts, es gibt ja den Souffleur. Vergessen, wie das Geigensolo geht? Bitte improvisieren, vielleicht merken es die Leute nicht. Und wie ist das, wenn man sich im Spielen «vergisst», wenn man anfängt zu fliegen? Ein Streifzug dur ...


share








 July 21, 2017  49m
 
 

Else Lasker-Schüler und mein Grossvater. Eine Familiengeschichte


Der junge Student Emil Raas lernt 1933 die grosse Dichterin Else Lasker-Schüler in Bern kennen. Sie entwickeln eine tiefe Freundschaft, die in seiner Familie bis heute nachklingt. Achtzig Jahre später sucht seine Enkelin Noëmi Gradwohl in Familiengesp ...


share








 July 14, 2017  58m
 
 

Passage: Der finnische Orpheus. Musik des Kalevala


«Runolaulu» - Runengesang - das war jahrhundertelang im finnischen Karelien musikalische Ausdrucksform des Volkes: die kultischen und lyrischen Lieder, Arbeits - und Heldengesänge, Hochzeitsreigen und Wiegenlieder werden noch heute vielfältig erinnert.


share








 July 7, 2017  56m
 
 

'Ma grande, meine Liebe, mein Leben!' - Jean Gabin und Marlene Dietrich


«Ich war seine Schwester, seine Freundin und noch viel mehr. Ich habe ihn sehr geliebt.» Und sie hat bis zum Schluss gewartet, ob er zu ihr zurückkehrt. Doch Jean Gabin kam nicht zu Marlene Dietrich zurück. Die Liebesgeschichte zwischen den Kinomythen ...


share








 June 30, 2017  55m
 
 

Das Ohr der Welt in Meiers Garten – Der Schriftsteller Gerhard Meier


Er habe «ein ganz gewöhnliches Verhältnis» zur Poesie, so der Schriftsteller Gerhard Meier, «ohne Pathos, ohne Forciertheiten». Darüber sei er «glücklich, denn die Sterne machen auch kein Aufhebens von ihrem Kreisen, und die Maßliebchen wachsen, ohne ...


share








 June 23, 2017  50m
 
 

Vielfalt als Stärke – eine Reise durch die Musik Kanadas


Ein Rail- und Roadmovie für die Ohren zum 150. Geburtstag Kanadas: von den poetischen Erben Joni Mitchells und Leonard Cohens, über Montréals kreative Brüche zwischen Franko- und Anglophonem, der bitteren Geschichte der First Nations und Inuits bis hi ...


share








 June 16, 2017  55m