Pen & Podcast - Der Rollenspiegel

Pen & Podcast ist ein neuer, deutscher Podcast der sich mit aktuell von euch diskutierten Pen-and-Paper-Rollenspielthemen aus sozialen Medien, Foren und der Bloggosphäre beschäftigt. Der Podcast verzichtet auf Let's Plays, Systemrezensionen zugunsten von rollenspieltheoretischen Themen für Spieler, Spielleiter und Entwickler. Generell sind die behandelten Beiträge systemübergreifend, bedürfen jedoch einer Grundkenntnis der relevanten Rollenspielbegriffe (SL, NSC, Ini, etc.) um diese optimal nachvollziehen zu können. Insofern richtet sich der P&P eher an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich des Pen-and-Paper-Rollenspiels. Das Pen & Podcast Team besteht aus vier Mitgliedern - zwei Spielern, zwei Spielleitern/Entwicklern -, von denen meist jedoch nur drei an einer Episode teilnehmen.

https://penandpodcast.de/feed/episodes

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 18 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Sandfox wichtelt – Feste feiern (mit Jens von Ausgespielt)


Immer im Dezember eines Jahres findet das Podwichteln statt, bei dem verschiedene Podcasts in zwei Runden von anderen Podcastern Themen vorgeschlagen bekommen, die sie dann aufnehmen sollen. Ich kann mit den Sandkastenspielen dieses Jahr erstmals teilneh


share







   n/a
 
 

Sandfox wichtelt – Folter im Rollenspiel


Immer im Dezember eines Jahres findet das Podwichteln statt, bei dem verschiedene Podcasts in zwei Runden von anderen Podcastern Themen vorgeschlagen bekommen, die sie dann aufnehmen sollen. Ich kann mit den Sandkastenspielen dieses Jahr erstmals teilneh


share







   n/a
 
 

Sandfox plaudert – Auf der Spur des Grauens (Mit Sylvia Schlüter & Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik)


Am 10. Oktober 2021 habe ich mich mit Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik auf dem Discord-Server des Verlags (https://discord.gg/rxxKFfU) über das neuste Produkt für ihr Detektiv-Rollenspiel Private Eye unterhalten, den von mi


share







 2021-10-14  n/a
 
 

Sandkastenspiele – Ein kleines Update zum Podcast


Die Sandkastenspiele haben erneut eine Zwangspause einlegen müssen. Und jetzt versuche ich wieder einmal einen Neustart, zunächst mit einem kleinen Update zu meinem Podcast und bald auch mit neuen Artikeln auf meinem Blog. Ich bin selbst gespannt, ob es


share







 2021-09-19  n/a
 
 

Sandfox labert…über Rants und Ruhe


Ich musste aus gesundheitlichen Gründen (mal wieder) eine Pause einlegen, aber heute, am Tag der Arbeit, habe ich mir gedacht, dass ich ja auch mal wiederein bisschen was tun könnte. Und somit kehrt Sandfox labert heute wieder zurück, mit einem Thema, da


share







 2021-05-01  n/a
 
 

Sandfox labert – Wie alles begann


Am Dienstag, den 24. Oktober 2017, ging die allererste Folge des Podcasts Sandfox labert online, damals noch ohne irgendeine Anbindung an iTunes oder Spotify, ohne Verbindung zu Pen & Podcast, eigentlich nur als Link auf meine Website http://ralf-san


share







 2021-02-26  n/a
 
 

Sandfox plaudert – Warum Horror das tollste Genre von allen ist (mit Kaid)


Es ist halt einfach das tollste Genre Genre von allen… Horror! Ja, ich weiß, Halloween ist schon vorbei, aber bei der aktuellen Wetterlage kann man sich doch durchaus wieder wie im Herbst fühlen, und kalt, dunkel und ungemütlich ist es eh… Vo


share







 2021-02-03  n/a
 
 

Sandfox plaudert – Wie leite ich ein Detektiv-Rollenspiel? (Mit Sylvia Schlüter von der Redaktion Phantastik)


Am 19. Oktober habe ich Sylvia Schlüter von der Redaktion Phantastik als Moderator begleitet, während sie auf dem Discord-Server des Verlags (https://discord.gg/rxxKFfU) einen Workshop zum Thema Wie leite ich ein Detektiv-Rollenspiel? gehalten hat. Glück


share







 2021-01-04  n/a
 
 

Sandfox labert… Muss ein Autor politisch sein?


Sandfox labert ist wieder zurück, und diesmal mit einem Thema, das außergewöhnlich für diesen Podcast und auch für mich ist. Ich achte normalerweise streng darauf, mich aus politischen Diskussionen im öffentlichen Raum herauszuhalten, da ich sie im Norma


share







 2021-01-02  n/a
 
 

Sandfox plaudert …über Actual Play (mit Michael L. Jaegers)


Actual Plays – Rollenspiel zum Zuhören oder Zuschauen. Eigentlich wollte ich mit Michael L. Jaegers über dieses Thema sprechen, da er solche Podcasts auf seinem Blog jaegers.net anbietet. Doch dann sind wir ein wenig ins Plaudern geraten und themat


share







 2020-12-18  n/a