Percepticon.de

Ein Podcast über die dunkle Seite der Digitalisierung: Spionage, Hacker, Sabotage, Subversion, Desinformation und die Cyber Konflikte der Vergangenheit und Zukunft. Irgendwo zwischen IT-Sicherheit und Cyber Security geht es um die großen Linien, um eine kritische, politik- bzw. sozialwissenschaftliche Einordnung der Phänomene, statt um das Verbreiten von FUD: Fear, Uncertainty and Doubt. Betrieben wird das ganze von Dr. Matthias Schulze, der unter percepticon.de schon seit Jahren dazu bloggt.

https://percepticon.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 55 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 28: Deutschlands Cybersicherheitsstrategie 2021, Kommentar zum Entwurf


2011 wurde die erste Cybersicherheitsstrategie veröffentlicht, 2016 die zweite. Nun kommt Aufschlag Nummer drei. Ich habe mir mal die brandneue, 120 Seiten starke, Cybersicherheitsstrategie Deutschlands angeschaut, die seit kurzem im Entwurf vorliegt.


share







   57m
 
 

episode 27: Die UNO & Cyber War. Ft. UNhörbar & Matthias Kettemann


Die KollegInnen Franziska Sandt und Vanessa Vohs von UN-Hörbar und UN-Recht haben angefragt, ob man nicht mal was zum Thema Vereinte Nationen und „Cyber“ machen könnte. Herausgekommen ist diese Kooperationsfolge. Wir sprechen darüber,


share







 2021-05-24  41m
 
 

episode 27: Die UNO & Cyber War. Ft. UNhörbar & Matthias Kettemann


Die KollegInnen Franziska Sandt und Vanessa Vohs von UN-Hörbar und UN-Recht haben angefragt, ob man nicht mal was zum Thema Vereinte Nationen und „Cyber“ machen könnte. Herausgekommen ist diese Kooperationsfolge. Wir sprechen darüber,


share







 2021-05-24  41m
 
 

episode 26: 26 WTF ist Offense-Defense Balance? Sind Cyber-Angreifer im Vorteil?


Cyber-Angreifer müssen nur eine Schwachstelle ausnutzen während die Verteidigung alle Löcher stopfen muss. So lautet eines der Argumente für die These, dass Cyber-Angreifer es leichter haben als die IT-Sicherheit.


share







 2021-04-06  32m
 
 

episode 25: 25 Incident Response & CERT /invite Detmar Liesen


Ihr wurdet gehackt! Jemand hat eure Katzenbildersammlung verschlüsselt und verlangt ein Lösegeld von 25 Dogecoins. Ihr seid ratlos! Was tun? Das ist ein Job für Incident Response, also konkret für Computer Emergency Response Teams (CERT).


share







 2021-03-01  1h24m
 
 

episode 24: 24 Solarwinds Hack /invite Sven Herpig


Solarwinds ist der Name für einen Cyber-Angriff gegen eine Netzwerkmanagement Software, der Ende 2020 bemerkt wurde. Der Hack hat globale Implikationen: Hunderttausende Firmen sind davon potenziell betroffen,


share







 2021-01-31  56m
 
 

episode 23: 23 WTF ist Cyber Eskalation? Eskaliert der Hackback?


Liebe Leute, die erste Folge im neuen Jahr eskaliert gleich mal. Haha! Ich spreche über Cyber Eskalation. Genauer gesagt über den aktuellen Forschungsstand zur Frage, eskalieren Cyber-Angriffe? Was heißt Eskalation eigentlich?


share







 2021-01-01  27m
 
 

episode 22: 22 Security by design /invite Dennis Stolp


Was haben der Flash Player und Windows XP gemeinsam…außer, dass ich Anfang der 2000er viel zu viel Zeit mit ihnen verbracht habe….omg Yetisports…? Wo war ich? Ach ja! Sie waren beide extrem populäre, aber auch unsichere Softwareprodukte.


share







 2020-12-01  1h12m
 
 

episode 21: 21 Cyber War Gaming /invite Thorsten Kodalle


Cyber War Gaming bringt zwei seltsame Begriffe zusammen, War und Gaming. Auf den ersten Blick scheinen die nicht viel gemeinsam zu haben. Dabei ist Cyber War Gaming ein wichtiges Entscheidungstool für Situationen,


share







 2020-11-01  1h23m
 
 

episode 20: 20 Wie die Sowjetunion fast das Internet erfand. OGAS, Glushkov und die Kybernetik


Liebe Leute, nach der Folge zum ARPANET kommt quasi der informelle, zweite Teil zur Geschichte des Internets. Allerdings wechseln wir die Seiten, setzen eine Fellmütze auf und reisen in die Sowjetunion der 1950er Jahre und schauen uns an,


share







 2020-10-05  39m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >