Percepticon.de

Ein Podcast über die dunkle Seite der Digitalisierung: Spionage, Hacker, Sabotage, Subversion, Desinformation und die Cyber Konflikte der Vergangenheit und Zukunft. Irgendwo zwischen IT-Sicherheit und Cyber Security geht es um die großen Linien, um eine kritische, politik- bzw. sozialwissenschaftliche Einordnung der Phänomene, statt um das Verbreiten von FUD: Fear, Uncertainty and Doubt. Betrieben wird das ganze von Dr. Matthias Schulze, der unter percepticon.de schon seit Jahren dazu bloggt.

https://percepticon.de/category/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 24: 24 Solarwinds Hack /invite Sven Herpig


Solarwinds ist der Name für einen Cyber-Angriff gegen eine Netzwerkmanagement Software, der Ende 2020 bemerkt wurde. Der Hack hat globale Implikationen: Hunderttausende Firmen sind davon potenziell betroffen,


share








 January 31, 2021  56m
 
 

episode 23: 23 WTF ist Cyber Eskalation? Eskaliert der Hackback?


Liebe Leute, die erste Folge im neuen Jahr eskaliert gleich mal. Haha! Ich spreche über Cyber Eskalation. Genauer gesagt über den aktuellen Forschungsstand zur Frage, eskalieren Cyber-Angriffe? Was heißt Eskalation eigentlich?


share








 January 1, 2021  27m
 
 

episode 22: 22 Security by design /invite Dennis Stolp


Was haben der Flash Player und Windows XP gemeinsam...außer, dass ich Anfang der 2000er viel zu viel Zeit mit ihnen verbracht habe....omg Yetisports...? Wo war ich? Ach ja! Sie waren beide extrem populäre, aber auch unsichere Softwareprodukte.


share








 December 1, 2020  1h12m
 
 

episode 21: 21 Cyber War Gaming /invite Thorsten Kodalle


Cyber War Gaming bringt zwei seltsame Begriffe zusammen, War und Gaming. Auf den ersten Blick scheinen die nicht viel gemeinsam zu haben. Dabei ist Cyber War Gaming ein wichtiges Entscheidungstool für Situationen,


share








 November 1, 2020  1h23m
 
 

episode 20: 20 Wie die Sowjetunion fast das Internet erfand. OGAS, Glushkov und die Kybernetik


Liebe Leute, nach der Folge zum ARPANET kommt quasi der informelle, zweite Teil zur Geschichte des Internets. Allerdings wechseln wir die Seiten, setzen eine Fellmütze auf und reisen in die Sowjetunion der 1950er Jahre und schauen uns an,


share








 October 5, 2020  39m
 
 

episode 19: 19 WTF: Cyber im Krieg?


Liebe Leute, lasst Euch bitte nicht vom Titel in die Irre führen. Es musste "catchy" klingen damit sich die Suchmaschinen freuen. Ihr wisst ja: sowohl bei "cyber" als auch bei "Krieg" immer schön die air quotes mitdenken. Cyber ist kein Krieg,


share








 September 1, 2020  25m
 
 

episode 13: 18 ARPANET


Liebe Leute, es ist Zeit für die Geschichte des Internets und dessen Vorläufer ARPANET. Es ist eine meine Lieblingsgeschichten. Viele Ideen des heutigen Internets haben seinen Ursprung im ARPANET, entwickelt von der ARPA,


share








 August 2, 2020  45m
 
 

episode 13: 17 WTF machen Staaten zur Eindämmung von Cyber Konflikten?


Liebe Leute, heute gibts den zweiten Teil eines Talks, den ich hätte im März bei der Convoco Stiftung halten sollen. Dann kam aber Corona dazwischen. Drum hab ich mir gedacht, nehm ich den Talk einfach auf,


share








 July 1, 2020  26m
 
 

episode 13: 16 WTF machen die USA, Russland, China, der Iran und Nordkorea im Cyberspace?


Liebe Leute, der Cyberspace ist mittlerweile eine umkämpfte Domäne. Cyber-Angriffe sind ein mittel der Außen und Sicherheitspolitik geworden. Viele Staaten mischen da mit. Und weil man so schnell den Überblick verliert, wer was tut,


share








 June 1, 2020  31m
 
 

episode 13: 15 Zoom


Liebe Leute, die Podcast-Folge hat sich etwas verspätet weil ich noch in Zoom Videokonferenzen fest hing. Wartet mal, da ruft gerade wieder jemand an und will eine virtuelle Happy Hour machen. Ihr seht schon,


share








 May 3, 2020  56m