Perlen von den Säuen (PvdS)

Anselm Maria Sellen, Andreas Hofmann und Dejan Mihajlović haben mit Perlen von Säuen ein Format ins Leben gerufen, das Lehrende und Lernende anregen, informieren oder unterhalten KANN. Die kurze Version zur Entstehungsgeschichte und wohin das alles irgendwann führen soll, kann man sich bei JRA (Jöran ruft an) anhören. Ausführlicher findet man es auf unserem YouTube-Kanal. Nachdem von einigen Zuschauern der Wunsch geäußert wurde, dass sie gerne (z.B. beim Joggen) nur Zuhörer wären, bieten wir hier die datensparsamere Podcast-Variante. Natürlich twittern wir auch unter @PerlenvdSaeuen und dem Hashtag #PvdS.

https://tablets.schule

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 19 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 36: PvdS 036 - Exit Schule: Ausstieg aus dem Lehrerdasein


In der 36. Ausgabe von Perlen von den Säuen sprachen wir mit Isabell Probst, die Lehrer:innen, die nach Wegen aus der Schule suchen, berät und unterstützt. Dabei gab sie uns Einblicke in die Ursachen der Wünsche, sich beruflich neu zu orientieren, aber auch Hürden und Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gilt.


share








 September 13, 2020  n/a
 
 

episode 35: PvdS 035 – Brauchen wir mehr ExpertInnen an den Schulen?


Die Rollen, die Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Jahren übernommen haben und müssen, haben sich gewandelt und zugenommen. Lehrende müssen in den (Krisen)Zeiten des (digitalen) Wandels neue Aufgaben erfüllen: Sie müssen zu MentorInnen werden, mit neuen Formen kollektiver Traumata umgehen können bzw. Therapeut:innen werden, Webseiten bauen, Netzwerker:innen sein (sowohl technologisch als auch sozial) und Projektmanager:innen, kreative Produzenten und Regisseure sein.


share








 June 30, 2020  58m
 
 

episode 34: PvdS034 – Bildungsinitiativen, -Events und Gipfel – von der Endlosschleife zur Erfolgsspur


Weil wieder einmal die nächsten Initiativen, Events und Gipfel wie Pilze aus dem Boden schießen, die Bildung dieses Mal aber wirklich verändern oder verbessern sollen, stellt sich die Frage: Wie werden eigentlich Ressourcen so investiert, dass eine möglichst hohe Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in den notwendigen Entwicklungen im Bildungsbereich erreicht werden?


share








 June 22, 2020  59m
 
 

episode 33: Kultur des Klauens


In der 33. Folge von Perlen von den Säuen haben wir über die Kultur des Klauens diskutiert.


share








 June 9, 2020  50m
 
 

episode 32: Es geht auch anders: Perspektiven aus einer freien demokratischen Schule


In der 32. Folge von Perlen von den Säuen hatten wir Martin Truckses zu Gast, der an der Kapriole, einer freien demokratischen Schule in Freiburg, unterrichtet. Er hat uns Einblicke in das Konzept, die Strukturen und Prozesse gegeben.


share








 May 17, 2020  55m
 
 

episode 31: Corona meets Leopoldina


In der 31. Folge von Perlen von den Säuen hatten wir Anja C. Wagner zu Gast, mit der wir uns gemeinsam die Empfehlung der Leopoldina hinsichtlich der Schulöffnung genauer angesehen haben.


share








 April 15, 2020  1h7m
 
 

episode 30: Virale Bildung Part II


In der 30. Ausgabe, HURRA 30, haben wir u.a. folgende Fragen diskutiert: Wie sieht euer Arbeitsalltag gerade aus? Welche neuen Möglichkeiten siehst du am Lock-Down-Horizont? (Evtl. neue Projekte etc.)


share








 March 28, 2020  57m
 
 

episode 29: PvdS029 – Bildung in Zeiten des Coronavirus


In der 29. Ausgabe von PvdS sprechen wir darüber, welche Fragen sich in der Bildung in Zeiten des Coronavirus stellen und Ansätze wir dazu kennen.


share








 March 18, 2020  n/a
 
 

episode 28: PvdS028 – Innovationen


In der 28. Ausgabe von PvdS sprechen wir über Innovationskultur und darüber unter welchen Bedingungen Innovation geschehen kann.


share








 January 4, 2020  58m
 
 

episode 27: PvdS027 – Bildungs(T)räume


Wie sieht euer idealer Bildungs(T)raum aus? In welchen Räumen seid ihr bisher gewesen und wovon wart ihr am meisten beeindruckt? Warum? Was zeichnet einen guten Lernraum aus?


share








 October 10, 2019  n/a