Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 19 hours 57 minutes
Folgende Fragen hat Anselm in unserem kollaborativem Dokument alleine reingeschrieben: Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft verändert. Also hat sie auch uns verändert. Welche Veränderungen hat die Digitalisierung bei euch persönlich und verursacht und wie geht ihr damit um?
Live Session beim Barcamp in Bad Wildbad im "Fishbowl Stil" - 08.12.2018
Nach viermonatiger Pause haben wir uns in der 24. Ausgabe von Perlen von den Säuen mit dem komplexen, großen und drängenden Thema Digitale Transformation auseinandergesetzt.
Nach viermonatiger Pause haben wir uns in der 24. Ausgabe von Perlen von den Säuen mit dem komplexen, großen und drängenden Thema Digitale Transformation auseinandergesetzt.
Nach dem https://www.barcamp-freiburg.de/barca... und der http://www.edunautika.de ist im Netz eine kontroverse Debatte über das Format Barcamp entstanden.
In der 22. Ausgabe von Perlen von den Säuen haben wir darüber gesprochen, was wir in den letzten 18 Monaten mit und neben Perlen von den Säuen gelernt haben.
In der 21. Ausgabe von Perlen von den Säuen haben wir mit Matthias Förtsch über Privatschulen diskutiert. Dabei ist uns eine überraschend sachliche und konstruktive Debatte gelungen, wie wir finden.
Thorsten Puderbach, Lehrer aus Hamburg und TV-Ikone*, hat sich nicht nur in seinem Unterricht dem Thema Agiles Lernen genähert und dabei einige Erfahrungen gesammelt, sondern hat dazu auch wichtige Fragen gestellt.
Zusammen mit Marina Weisband haben wir uns mit einigen Fragen über die politische Bildung und ihr aula-Projekt unterhalten. "Wie gut gelingt „politische Bildung“ in der heutigen Bildungslandschaft?""Was macht gute politische Bildung aus?"
In Folge 18 werden folgende drei Fragen diskutiert: Müssen Lehrer_innen Snapchat und Instagram kennen? Welche Rolle spielt Social Media in der Bildung und welche Rolle sollte es spielen? Wie wäre dein Wunsch-Setting für Social Media im Unterricht/Studium?