Personal Training Zug Podcast - Janosch Bourgeois

In diesem Podcast diskutieren wir über alles, was die körperliche und mentale Gesundheit betrifft. Dabei werden wir versuchen alle eure Antworten zu den Themen Schmerzen, Training, Fitness, Ausdauer, Krafttraining, Physiotherapie, Ernährung und Stressbewältigung zu beantworten und euch exklusive Einblicke bringen. - Instagram: @personaltrainingzug - Twitter: @BourgeoisPTZ - Webseite: www.personaltrainingzug.com Personal Training Zug Janosch Bourgeois Hochwachtstrasse 57 f 6312 Steinhausen info@personaltrainingzug.com 076 529 90 48

https://www.personaltrainingzug.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 3 minutes

subscribe
share






#18 Beweglichkeit und Dehnen. Was sagt die Flexibilität über unseren Gesundheitszustand aus und wie werden wir tatsächlich beweglicher?


In der Episode #18 des Personal Training Zug Podcast sprechen Patrick und ich über Dehnen und Beweglichkeit...


share








 February 10, 2020  33m
 
 

episode 17: #17 Q&A Rapid Fire - Fettverbrennung, Schweiss, Ausdauer und statisches Dehnen


In diesem neuen Format des Rapid Fire werden wir in kürzeren Segmenten entweder ein Q&A oder eine kurze Diskussion über aktuelle Studien führen. Damit wollen wir euch in möglichst wenig Zeit möglichst viel Informationen mit auf den Weg geben. Wenn ihr weitere Fragen habt, dann meldet euch doch bei personaltrainingzug oder patrick.proeller auf Tnstagram oder Twitter.


share








 January 25, 2020  16m
 
 

episode 16: #16 Schlaf als "Doping". Die weltbeste und LEGALE Leistungssteigerung


In Episode #16 des Personal Training Zug Podcast gehen Patrick und ich nochmals auf den Schlaf ein. Wir besprechen dieses Mal alles rund um die Wechselwirkung zwischen Schlaf und Sport. Wie beeinflusst der Schlaf den Sport und umgekehrt? Regelmäßiges Schlafdefizit kann den Athleten wegen Erkrankung oder häufiger auftretenden Verletzungen aus dem Training schließen, wodurch eine Trainingspause eingelegt werden muss...


share








 January 22, 2020  42m
 
 

episode 15: #15 Warum ist Schlaf so wichtig? Die Schlafdefizitepidemie und wie du besser Schlafen kannst.


In Episode 15 sprechen Patrick und ich über den Schlaf. Was macht diesen so wertvollen Prozess eigentlich aus? Wieso sind wir zurzeit so wenig am schlafen und wie könnt ihr euren Schlaf verbessern? Ein gesunder Schlaf ist nicht selbstverständlich. Die moderne Kultur beeinflusst unsere Schlafqualität und Schlafquantität enorm. Nicht nur durch die viele Lichtverschmutzung, sondern auch durch den ständigen chronischen Stress, die immer früher werdenden Schul- und Arbeitszeiten...


share








 January 17, 2020  44m
 
 

episode 14: # 14 Rückenschmerzen Teil 2 - Fakten und Mythen mit Patrick Pröller


Im zweiten Teil der Episode über Rückenschmerzen, besprechen Patrick und ich fünf weitere Fakten und Mythen rund um das Thema Rücken, Rückenschmerzen, Bewegung, Schmerzen und wie man damit umgeht. Als Kern dieser Episode haben wir das Paper von Peter O'Sullivan et al. (2019) die generell verbreitete Mythen über unspezifische Schmerzen im unteren Rücken genauer unter die Lupe genommen...


share








 January 15, 2020  35m
 
 

episode 13: #13 Rückenschmerzen - Fakten und Mythen mit Patrick Pröller


In dieser Episode sprechen Patrick und ich über den untere Rücken. Mehr spezifisch über die Mythen, die den unteren Rücken umgehen und was tatsächlich Fakt ist. Von Schmerzmanagement, bis zum Training bis hin zur Physiotherapie. Was ist zu beachten und was nicht? 


  • 10 Rücken Fakten: https://bjsm.bmj...


share








 January 12, 2020  31m
 
 

episode 12: #12 Sport und Diabetes - Wie geht man damit um? Einblicke eines Diabetikers


Hier ist der nächste Teil der zweiten Episode des Personal Training Zug Podcasts. Florian Ziegler erzählt uns seine Geschichte, wie er mit der Insulinerkrankung umgeht und was es in seiner sportlichen Karriere für Konsequenzen hat.


share








 December 12, 2019  14m
 
 

episode 11: #11 EMS Training! Was ist das und was soll dabei beachtet werden?


In dieser Folge erklärt euch Florian Ziegler um was es sich beim EMS Training handelt und was ihr dabei beachten solltet. Ist das EMS Training wirklich so effektiv wie oft angepriesen wird? Hier findest du es heraus!


share








 November 29, 2019  26m
 
 

episode 10: #10 Schweizer Football mit Florian Ziegler


In diesem Podcast erklärt uns mein Studienkollege Florian Ziegler, ein ehemaliger Speerwerfer und jetziger American Football Spieler, wie sich der American Football in der Schweiz etabliert. Außerdem reden wir über Unterschiede zwischen Mannschafts- und Einzelsport.  Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie jederzeit in den Kommentaren stellen.


share








 September 20, 2019  20m
 
 

episode 9: #9 PTZ Podcast - Episode 001 Chapter 8 "Stress management im Alltag"


Wie geht man mit Stress um und was kann er alles beeinflussen.


share








 August 23, 2019  12m