Peters Funkturm

Die Plattform www.petersfunkturm.com bringt laufend Geschichten und Beiträge aus den in Österreich so beliebten Themenbereichen Kultur, Volkskultur, Kulinarik und Lebensart.

http://www.petersfunkturm.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 2 minutes

subscribe
share






Heimatschätze - Königswein aus Gumpoldskirchen bei Petersfunkturm.com


Seit rund neun Jahrhunderten wächst einer der weltweit besten Tropfen, wahrscheinlich jedoch die älteste Weinmarke Österreichs im südlichen NÖ. Seit 1957 wird der „Königswein“ in Gumpoldskirchen als Marke angeboten. Nun erlebt dieser Klassiker eine Renaissance, begonnen vom Ausbau über das Etikett bis zum Marketing. Holen Sie sich Gusto unter unserer Podcastserie "Heimatschätze" auf "Petersfunkturm.com".


share








 October 26, 2022  4m
 
 

Musikergespräche - Hans Peter Schuh bei Peters Funkturm


Der Weg zur Trompete war nicht der direkte. Im Alter von 6 Jahren stand noch das Schlagzeug (!) im Mittelpunkt des kleinen Hans Peter, mit 9 Jahren begann er Trompete zu lernen. Zuerst noch bei einem Privatlehrer im steirischen Pingau. Aber der Reiz einem Instrument mittels Studium die ganze Aufmerksamkeit zu schenken war da. So ging der 10-jährige Hans Peter Schuh in die neu eröffnete Zweigstelle der Musikhochschule Oberschützen und absolvierte dort die Aufnahmeprüfung...


share








 March 18, 2022  13m
 
 

Besuch bei den Kunstschmieden Heimatschätze bei Peters Funkturm


Folge #037/Heimatschätze: Besuch bei den Kunstschmieden Altes Handwerk nicht nur erhalten sondern neu interpretiert - was sich der Kunstschmied Georg Windbichler aus der Buckligen Welt / NÖ darunter vorstellt und was er seinen Mitarbeitern weitergeben möchte, erzählt er in der Folge #037. Fotos und zahlreiche weitere Beiträge finden Sie auf www.petersfunkturm.com


share








 February 24, 2022  6m
 
 

Musikergespräche - Josef Schultner bei Peters Funkturm


Das Studium am Saxophon liegt schon einige Jahrzehnte zurück. Damals selbstverständlich am Jazzkonservatorium Wien. Nach vielen Jahren der permanenten Bühnenpräsenz gastiert Josef Schultner mit ausgesuchten Ensembles bei ausgesuchten Festivals und Veranstaltungszirkeln. Zahlreiche Projekte mit namhaften Künstlern runden das Angebot des umtriebigen Musikers ab...


share








 February 10, 2022  14m
 
 

Alltagsgeschichte - Erntedank Markt vom Naturpark Rosalia – Kogelberg / Bgld.


Naturerlebnis abseits ausgetretener Touristenpfade  zwischen alten Streuobstwiesen, ruhigen Wäldern, bunten Trockenrasen, klein strukturierten Weingärten bis zu den Teichwiesen mit seltener Vogelpracht. Diese vielfältigen Landschaftsbilder finden sie im Naturpark Rosalia-Kogelberg  im burgenländischen Bezirk Mattersburg...


share








 November 5, 2021  3m
 
 

Maria Petrova bei Peters Funkturm


In Bulgarien geboren, in Wien studiert und mit den verschiedensten Ensembles auf der Bühne. Die Schlagzeugerin Maria Petrova ist das charmante Beispiel, wie man als Profi-Schlagzeugerin erfolgreich zwischen Jazzfestival und Wiener Musikverein pendeln kann.

Zahlreiche Fotos zur Plauderei und weitere Musikergespräche finden Sie auf www.petersfunkturm.com


share








 October 22, 2021  8m
 
 

Anna Bramböck bei Peters Funkturm


Mit Wurzeln in Tirol, der Steiermark, Deutschland und nicht zuletzt dem Burgenland hat es die junge Musikerin Anna Bramböck mit ihrer Familie ins niederösterreichische Schneeberggebiet gezogen.

Typisch für diesen großteils „gebirgigen“ Stammbaum auch ihr bevorzugtes Instrument: die Harfe. Erfahren Sie mehr über die sympathische Musikerin auf ww.petersfunkturm.com


share








 October 9, 2021  9m
 
 

Josef Bednarik bei Peters Funkturm


Spätestens seit Mozart ist bekannt, dass ein musikalisches Elternhaus enorm förderlich für die Karriere der Kinder sein kann. Nicht das Klavier sondern die Oboe begleitet Josef Bednarik durch sein Leben. Als Solo-Oboist an der Wiener Volksoper kann er von schönen, lustigen und unterhaltsamen Ereignissen erzählen, die gleichsam als Salz in (s)einer Musikersuppe verstanden werden können.

Eine Folge der "MUSIKERGESPRÄCHE" bei Peters Funkturm, Fotos dazu finden Sie auch auf www...


share








 September 25, 2021  13m
 
 

Kirchenglocken der Pfarrkirche Dorfgastein bei Peters Funkturm


Sie Hören das Geläute der Pfarrkirche Dorfgastein im Salzburger Pongau.

Die erste urkundliche Nachricht von einer Kirche in der vorderen Gastein befindet sich in einer chiemseeschen Urkunde vom Jahr 1350. Diese Urkunde ist allerdings heute nicht mehr auffindbar.
Die Kirche von Dorfgastein ist vorerst Filialkirche der Mutterpfarre Gastein...


share








 September 10, 2021  3m
 
 

Kirchenglocken Salzburger Glockenspiel bei Peters Funkturm


Das Salzburger Glockenspiel besteht heute aus 35 Glocken und wird über eine Spielwalze gesteuert. Die Glocken umfassen drei Oktaven mit Ausnahme der zwei tiefsten Halbtöne.

War die Aufgabe des Glockenspiels im 18. Jahrhundert noch, die Einwohner Salzburgs zum Gebet zu rufen, so mutierte es im 19. Jahrhundert zu einem Fremdenverkehrsobjekt. Seit rund 300 Jahren erfreuen mehr als 160 verschiedene Melodien die Hörer dieses heute musealen Idiophons...


share








 August 27, 2021  2m