Peters Funkturm

Die Plattform www.petersfunkturm.com bringt laufend Geschichten und Beiträge aus den in Österreich so beliebten Themenbereichen Kultur, Volkskultur, Kulinarik und Lebensart.

http://www.petersfunkturm.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Alle 11 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 27 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Musikergespräche - Bettina Schöberl bei Peters Funkturm


Aus dem steirischen Mürztal stammt die Multiinstrumentalistin und Pädagogin Bettina Schöberl. Sie beweist in dieser Folge, dass der Spagat zwischen dem Job als Musikerin, Pädagogin und Mutter nur eine Frage der Organisation ist. Näheres zur Beziehung zu ihrem Instrument, sowie zahlreiche Fotos von ihrem Besuch finden Sie auch unter www.petersfunkturm.com .


share







   17m
 
 

Alltagsgeschichten - Besuch bei den Klavierbauern


Eleganz. Ein Begriff, der nicht viel Interpretationsspielraum zulässt. Waren es im 19. Jahrhundert elegante Damen die zu ihren Gesprächsrunden in die heimischen Salons einluden, wurde durch die Erfindung des Hammerklaviers auch dem Instrumentenbau steigende Salonfähigkeit zugesprochen. Der Konzertflügel wurde zum Statussymbol und nicht mehr nur Adelskreisen vorbehalten. Beinahe 200 Jahre ist es her, als Ignaz Bösendorfer die gleichnamige Klavierfabrik in Wien gründete...


share







   17m
 
 

Musikergespräche - Christoph Schauer bei Peters Funkturm


Christoph Schauer stammt aus dem südlichen Niederösterreich. Schon in jungen Jahren – und auf kuriosem Weg – kam er zu seinem Instrument: der Querflöte. Die Hintergründe, sich dafür zu entscheiden und seinen erfolgreichen Weg bis zu verschiedenen Probespielen beleuchtet der sympathische (noch-)Musikstudent in dieser Folge #21 bei Peter Fridecky.


share







   7m
 
 

Musikergespräche - Karl Jeitler bei Peters Funkturm


Dieser Gast versprüht internationales Flair in den Musikergesprächen bei „Peters Funkturm“. Karl Jeitler erzählt im kurzweiligen Gespräch mit Peter Fridecky nicht nur Anekdoten aus seinem Leben bei und mit den Wiener Philharmonikern, er gibt auch einen unterhaltsamen Einblick hinter die Kulissen eines der wohl bekanntesten Orchester der Welt.

Weitere Podcasts aus dieser Reihe finden Sie – mit Fotos -  auch auf  www.petersfunkturm.com .


share







 2021-04-11  15m
 
 

Musikergespräche - Ines Schüttengruber bei Peters Funkturm


Bei Peters Funkturm lässt uns Ines Schüttengruber über ihre Schultern  schauen.

Ihr bevorzugtes Instrument begleitet  sie – obwohl gerade zur Karwoche und Osterzeit besonders passend! - auch

den Rest des Jahres durch ihr  ausgefülltes Musikerinnenleben. Richtig getippt: die Orgel!  Jenes Instrument, mit dem Ines Schüttengruber nicht nur regelmäßig Gottesdienste begleitet, sondern an dem sie auf zahlreichen Tourneen im In- und Ausland anzutreffen ist...


share







 2021-03-30  12m
 
 

Weinhauer Schnitzer Gumpoldskirchen - beim Rebschnitt mit Peters Funkturm


Peters Funkturm wieder einmal zu Gast an der Niederösterreichischen Thermenlinie. Mit der Weinhauer - Familie SCHNITZER aus Gumpoldskirchen geht es durch das Arbeitsjahr mit und rund um den Wein...


share







 2021-03-21  10m
 
 

Musikergespräche - Prof. Kurt Franz Schmid bei "Peters Funkturm"


Neuer Podcast #017: Musikergespräche

Ab 02. März 2021 plaudere ich mit interessanten Musikerinnen und Musikern aus der österreichischen Kulturszene. Im 14-tägigen Rhythmus, jeweils dienstags, geben Studenten, Lehrer und Profimusiker einen Einblick ins Leben hinter den Bühnen, Klassen und Konzertsälen der Welt.

Mein Gast in dieser Folge ist Prof. Kurt Franz Schmid, Solo-Klarinettist vom Orchester der NÖ Tonkünstler.


share







 2021-03-16  14m
 
 

Musikergespräche - Katharina Schirk bei "Peters Funkturm"


Musikergespräche

Ab 02. März 2021 gastieren interessanten Musikerinnen und Musikern aus der österreichischen Kulturszene bei Peter Fridecky. Im 14-tägigen Rhythmus geben Studenten, Lehrer und Profimusiker einen Einblick ins Leben hinter den Bühnen, Klassen und Konzertsälen der Welt. 

Zu Gast in dieser Folge bei Peters Funkturm ist die Cellistin und Pädagogin Katharina Schirk.


share







 2021-03-02  13m
 
 

Alltagsgeschichten - Besuch beim Pfandleiher


In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie soeben bedeutet akute Geldknappheit kein Einzelschicksal. Ein sicherer und legaler Weg um kurzfristig zu Kapital zu kommen, ist der Weg zum Pfandleiher. Peter Fridecky hat sich für "Peters Funkturm" auf den Weg gemacht, um die Wahrheit über diese österreichische Institution zu erfahren. Weitere Podcasts finden Sie auch auf www.petersfunkturm.com 


share







 2021-02-22  6m
 
 

episode 5: Bratwürstelsingen - Brauchtum von Peters Funkturm


Bräuche muten den außenstehenden Betrachter oftmals eigenartig an. Im südlichen Niederösterreich, genauer im Bezirk Neunkirchen, wird eine besondere Tradition hochgehalten von der #Franz Wimmer erzählt. Das #Bratwürstelsingen. #Peter #Fridecky hat sich für #Peters #Funkturm erkundigt .


share







 2021-02-01  6m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >